SBS 2008 - Kein Zugriff auf Scripte der Gruppenrichtlinien
Wie kann ich die Scripte für den Start und das Herunterfahren der CLients bearbeiten?
Geschätzte Community
Ich habe einen SBS 2008 welcher eigentlich sauber läuft. Ich bin Administrator jedoch nicht mit dem Namen Administrator sondern mit dem ersten Benutzer den ich bei der Installation erstellt habe (sagen wir mal A.Benutzer).
Die Scripte liegen unter:
Wenn ich das Script (logon.cmd) rechts anklicke und auf Bearbeiten gehe, kann ich es zwar ändern jedoch anschliessend nicht mehr speichern.
Fehler: Zugriff verweigert!
Wenn ich mir in den Sicherheitseinstellungen des Ordners die Rechte zum Ändern geben will kommt auch die Meldung "Zugriff verweigert".
Was kann ich machen? Ich dachte ich sei Administrator (zumindest bin ich in der Administratoren-Gruppe) und könne alles auf dem Server ändern.
Muss man bei SBS 2008 vielleicht zuerst einen "Dummy-Schutz" oder so was entfernen bevor man arbeiten kann?
mfg
computermerlae
Geschätzte Community
Ich habe einen SBS 2008 welcher eigentlich sauber läuft. Ich bin Administrator jedoch nicht mit dem Namen Administrator sondern mit dem ersten Benutzer den ich bei der Installation erstellt habe (sagen wir mal A.Benutzer).
Die Scripte liegen unter:
C:\Windows\sysvol\sysvol\domäne.local\Policies\{31B2F3-016D-112D-945F-00C04FB984F9}\MACHINE\Scripts\Startup
Wenn ich das Script (logon.cmd) rechts anklicke und auf Bearbeiten gehe, kann ich es zwar ändern jedoch anschliessend nicht mehr speichern.
Fehler: Zugriff verweigert!
Wenn ich mir in den Sicherheitseinstellungen des Ordners die Rechte zum Ändern geben will kommt auch die Meldung "Zugriff verweigert".
Was kann ich machen? Ich dachte ich sei Administrator (zumindest bin ich in der Administratoren-Gruppe) und könne alles auf dem Server ändern.
Muss man bei SBS 2008 vielleicht zuerst einen "Dummy-Schutz" oder so was entfernen bevor man arbeiten kann?
mfg
computermerlae
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 118561
Url: https://administrator.de/contentid/118561
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 07:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hm
du könntest als nächstes den Pfad
C:\Windows\sysvol\sysvol\domäne.local\Policies\{31B2F3-016D-112D-945F-00C04FB984F9}\MACHINE\Scripts\Startup
durchgehen und überprüfen ob du als Administrator als NTFS Berechtigung noch überall vollzugriff hast. Aber das ist nur so ein Gedanke.
Was passiert wenn du folgendes machst:
Öffne die GPO Konsole
Rechtsklick auf die Richtlinie die bearbeitet werden soll -> Bearbeiten
gehe unter Computerkonfiguration/Windows Einstellungen/Skripts -> Start öffnen
Unter Eigenschaften von Start unten auf den Button "Datei anzeigen" klicken -> Jetzt sollte ein Explorer Fenster aufgehen mit dem Oben genannten Pfad.
Erstelle hier eine txt Datei. Geht das ?
Wenn ich fragen darf, was beinhaltet dein Skript das beim Startup verarbeitet werden soll ?
PS:
zu langsam beim tippen du hast es selbst rausgefunden.
du könntest als nächstes den Pfad
durchgehen und überprüfen ob du als Administrator als NTFS Berechtigung noch überall vollzugriff hast. Aber das ist nur so ein Gedanke.
Was passiert wenn du folgendes machst:
Öffne die GPO Konsole
Rechtsklick auf die Richtlinie die bearbeitet werden soll -> Bearbeiten
gehe unter Computerkonfiguration/Windows Einstellungen/Skripts -> Start öffnen
Unter Eigenschaften von Start unten auf den Button "Datei anzeigen" klicken -> Jetzt sollte ein Explorer Fenster aufgehen mit dem Oben genannten Pfad.
Erstelle hier eine txt Datei. Geht das ?
Wenn ich fragen darf, was beinhaltet dein Skript das beim Startup verarbeitet werden soll ?
PS:
zu langsam beim tippen du hast es selbst rausgefunden.