SBS 2008 mit MS Exchnage 2007 -Kontaktverwaltung?
Kontaktverwaltung für ca. 6000 Kundenkontakte!
Hallo,
da wir zur Zeit unsere Firmen-Kontakte ( ca. 6000) in verschiedene EXCEL-Listen verwalten, bin ich auf der Suche nach einer besseren, professionelleren Kontaktverwaltung.
Zu unserer Ausgangssituation:
Wir haben einen SBS2008 Server mit Exchange 2007 im Einsatz . 15 Mitarbeiter sind übers Netzwerk damit verbunden (teilweise auch Aussendienstler mit Laptop - Outllok -Exchange Anbindung über VPN.)
Ziel soll es sein allen Mitarbeitern aktuelle Kontaktdaten zur verfügung zu stellen, bzw. Kontakt-Änderungen des Aussendienst in der "Hauptdatenbank" automatisch zu übernehmen.
Meine Fragen:
.) funktioniert das mit den Grundfunktionen des SBS2008 Servers oder sollten wir besser in eine Zusatzsoftware investieren.
Einige Begriffe auf die ich bei meiner Recherche im Internet gestossen bin:
.) "SHARE POINT Service" im SBS2008
.) "Outlook buisness contakt manager"
Sind diese Programme für meine Bedürfnisse brauchbar?
Leider habe ich nicht wirklich brauchbare Unterlagen dafür im Internet gefunden.
Mit welchen Tools machen das andere Firmen?
Für jeden Input schon mal vorab ein herzliches DANKE!!
LG -franko2604
Hallo,
da wir zur Zeit unsere Firmen-Kontakte ( ca. 6000) in verschiedene EXCEL-Listen verwalten, bin ich auf der Suche nach einer besseren, professionelleren Kontaktverwaltung.
Zu unserer Ausgangssituation:
Wir haben einen SBS2008 Server mit Exchange 2007 im Einsatz . 15 Mitarbeiter sind übers Netzwerk damit verbunden (teilweise auch Aussendienstler mit Laptop - Outllok -Exchange Anbindung über VPN.)
Ziel soll es sein allen Mitarbeitern aktuelle Kontaktdaten zur verfügung zu stellen, bzw. Kontakt-Änderungen des Aussendienst in der "Hauptdatenbank" automatisch zu übernehmen.
Meine Fragen:
.) funktioniert das mit den Grundfunktionen des SBS2008 Servers oder sollten wir besser in eine Zusatzsoftware investieren.
Einige Begriffe auf die ich bei meiner Recherche im Internet gestossen bin:
.) "SHARE POINT Service" im SBS2008
.) "Outlook buisness contakt manager"
Sind diese Programme für meine Bedürfnisse brauchbar?
Leider habe ich nicht wirklich brauchbare Unterlagen dafür im Internet gefunden.
Mit welchen Tools machen das andere Firmen?
Für jeden Input schon mal vorab ein herzliches DANKE!!
LG -franko2604
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7 Kommentare
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Hallo franko,
Ich weiß nicht ob es genau das ist was ihr sucht ... Aber habt ihr mal über öffentliche Ordner (Darin einen Kontaktepfad angelegt) nach gedacht?
Es würde euch die direkte Verteilung der Kontakte an alle Mitarbeiter gestatten und das ohne Zusatzprogramme. Des Weiteren könntet ihr dabei noch mehrere Kontakt-Ordner anlegen, vllt mit verschiedenen rechten.
LG Tobias
Ich weiß nicht ob es genau das ist was ihr sucht ... Aber habt ihr mal über öffentliche Ordner (Darin einen Kontaktepfad angelegt) nach gedacht?
Es würde euch die direkte Verteilung der Kontakte an alle Mitarbeiter gestatten und das ohne Zusatzprogramme. Des Weiteren könntet ihr dabei noch mehrere Kontakt-Ordner anlegen, vllt mit verschiedenen rechten.
LG Tobias
Hallo Franko,
ich löse das "Problem" meistens so:
1. Ich gehe auf ein Konto mit Exchange-Administratoren Rechten
2. Ich lege in der OrdnerStruktur unter Öffentliche Ordner einen Ordner an es kommt bei Office 2010 dann ein Fenster was es sein soll
3. Ich gebe anderen Benutzern Mitbesitzerrechte
Offiziell nachlesen kann man das ganze auch hier : http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa997965(v=exchg.80).aspx oder eben hier : http://www.msxfaq.de/konzepte/pubordner.htm
LG Tobias
PS.: Hier nochmal etwas über den BCM(gerade beim googlen gefunden) : http://office-blog.net/post/Office-2007-Tipps-und-Anleitungen-zu-Outloo ...
ich löse das "Problem" meistens so:
1. Ich gehe auf ein Konto mit Exchange-Administratoren Rechten
2. Ich lege in der OrdnerStruktur unter Öffentliche Ordner einen Ordner an es kommt bei Office 2010 dann ein Fenster was es sein soll
3. Ich gebe anderen Benutzern Mitbesitzerrechte
Offiziell nachlesen kann man das ganze auch hier : http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa997965(v=exchg.80).aspx oder eben hier : http://www.msxfaq.de/konzepte/pubordner.htm
LG Tobias
PS.: Hier nochmal etwas über den BCM(gerade beim googlen gefunden) : http://office-blog.net/post/Office-2007-Tipps-und-Anleitungen-zu-Outloo ...
Hi Franko,
also wenn du die Datenbank des BCM auf den Server legen willst gibt es das BCM-Datenbank-Tool (http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?displaylang=de&am ..) damit kannst du auf dem Server eine Datenbank erstellen oder migrieren, aber ich geh mal davon aus dass noch keine DB vorhanden ist. Voraussetzung ist ein SQL-Server, den der SBS ja eigentlich schon hat, aber wenn ich mich recht erinnere kannst du da nicht einfach weitere Instanzen anlegen. Das ganze funktioniert aber auch mit der Express-Version, die du ja installieren kannst.
Mit dem Tool selbst erstellst du dann nur eine Datenbank und legst fest wer Zugriff darauf hat. Im Outlook-BCM verbindest du dann die DB. Für die Außendienstmitarbeiter kannst du z.B. eine Offline-DB wählen, die gesynct wird sobald sie online sind.
Hier eine Anleitung für das DB-Tool auf dem Server https://office.microsoft.com/de-ch/outlook-help/verwalten-der-business-c .... Soweit ich mich erinnern kann gibt es dort noch weitere Tutorials.
Grüße
Chris
also wenn du die Datenbank des BCM auf den Server legen willst gibt es das BCM-Datenbank-Tool (http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?displaylang=de&am ..) damit kannst du auf dem Server eine Datenbank erstellen oder migrieren, aber ich geh mal davon aus dass noch keine DB vorhanden ist. Voraussetzung ist ein SQL-Server, den der SBS ja eigentlich schon hat, aber wenn ich mich recht erinnere kannst du da nicht einfach weitere Instanzen anlegen. Das ganze funktioniert aber auch mit der Express-Version, die du ja installieren kannst.
Mit dem Tool selbst erstellst du dann nur eine Datenbank und legst fest wer Zugriff darauf hat. Im Outlook-BCM verbindest du dann die DB. Für die Außendienstmitarbeiter kannst du z.B. eine Offline-DB wählen, die gesynct wird sobald sie online sind.
Hier eine Anleitung für das DB-Tool auf dem Server https://office.microsoft.com/de-ch/outlook-help/verwalten-der-business-c .... Soweit ich mich erinnern kann gibt es dort noch weitere Tutorials.
Grüße
Chris