cslucifer
Goto Top

SBS 2008 Sicherung in Hyper V einbinden

Hallo Leute,

ich habe eine Sicherung eines Kundenservers (SBS2008) auf USB Platte. Jetzt haben wir den alten Server platt gemacht und neu installiert. Leider ist uns aufgefallen das bei einem Konto die Termine im Postfach fehlen.

Meine Idee: Vorhandene Windowssicherung (mit Boardmitteln erstellt) in ein Hyper - V Server einbinden. Client an den alten virtuellen Server anbinden und Konto erneut sichern.

Leider sind meine Versuche kläglich gescheitert. Geht es überhaupt die vhd der sicherung einzubinden und wenn wie? Mir gehen die Ideen langsam aus und der Kunde ist mehr als unglücklich. Wir hatten zwar zuvor sein Postfach in eine pst gesichert, aber da fehlen wie gesagt die Termine.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
cslucifer

Content-Key: 160221

Url: https://administrator.de/contentid/160221

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Feb 06, 2011 at 13:14:06 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Vorhandene Windowssicherung (mit Boardmitteln erstellt) in ein Hyper - V Server einbinden.

Nein, das geht nicht. Es wird zwar bei der Sicherung ein VHD File erstellt, aber von diesem kann nicht gestartet werden. Du kannst allerdings die VHD als Datenträger einbinden und dann auf das Dateisystem zugreifen. Was aber in diesem Fall nicht hilft, es sei, es ist ein Tool wir Ontrack Recovery vorhanden, mit dem man direkt auf Exchange Datenbanken zugreifen kann.

Was du natürlich machen kannst, die Rücksicherung in einer virtuellen Umgebung durchzuführen. Nur sorge dafür das diese Umgebung keine Verbindung mit dem produktiven System hat.

LG Günther
Member: cslucifer
cslucifer Feb 06, 2011 at 20:02:30 (UTC)
Goto Top
Okay das hab ich befürchtet. Aber danke für die schnelle Antwort. Will ich das morgen mal testen.

Hab noch nie Vollrücksicherung von Windows Backup gemacht. Nur einzelne Dateien.

CU
csluifer
Member: GuentherH
GuentherH Feb 06, 2011 at 20:13:02 (UTC)
Goto Top
Hab noch nie Vollrücksicherung von Windows Backup gemacht

Nur ein paar andere Klicks, und es läuft face-wink - http://www.wbadmin.info/articles/howto-bare-metal-restores-windows-serv ...

LG Günther
Member: cslucifer
cslucifer Feb 06, 2011 at 20:19:13 (UTC)
Goto Top
Nochmal danke. Ich werde es testen.


CU
cslucifer
Member: cslucifer
cslucifer Feb 08, 2011 at 11:59:03 (UTC)
Goto Top
Hab es versucht. Gibt aber ein Problem. Wenn ich in der virtuellen Maschine von DVD starte hab ich keinen Zugriff auf die
physikalische Platte. Auch nicht über das Netzwerk. So komme ich leider nicht an die Windows Datensicherung.

Ich hab eine Rücksicherung auf eine andere, ähnliche Hardware gemacht. Das hat 1a funktioniert. Hab die Daten.

Zufriedenstellend ist die Lösung allerdings nicht. Ich hatte mir mehr versprochen hinsichtlich virtualisieren.


MFG
cslucifer
Member: edvphr
edvphr Mar 05, 2011 at 18:23:39 (UTC)
Goto Top
Hallo, ist zwar schon älter aber wenn du eine vhd hast die ok ist wirst du sofort davon starten können,
leg einfach im hyper-v manager eine neue maschine an, bei festplatte gibst du an eine vorhande wählen - vhd auswählen und alles funktioniert, habe ich schon mehrmals so gemacht....


mfg edvphr
Member: GuentherH
GuentherH Mar 06, 2011 at 09:36:23 (UTC)
Goto Top
Hallo.

aber wenn du eine vhd hast die ok ist wirst du sofort davon starten können

Das hat aber jetzt nichts mit Windows Backup zu tun. Von der VHD die mit Windows Backup erstellt wird kann man nicht booten.

LG Günther
Member: edvphr
edvphr Mar 06, 2011 at 11:59:19 (UTC)
Goto Top
Hallo, es ist egal wie die vhd gesichert wurde... Win Backup dann vhd als Datei wieder herstellen und wie oben beschrieben einbinden, so funkt. Bei mir schon... Edvphr
Member: cslucifer
cslucifer Mar 08, 2011 at 12:28:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @edvphr:
Hallo, es ist egal wie die vhd gesichert wurde... Win Backup dann vhd als Datei wieder herstellen und wie oben beschrieben
einbinden, so funkt. Bei mir schon... Edvphr

In der Zwischenzeit habe ich den MOC 6422 -Implementing and Managing WIN Server 2008 Hyper -V besucht und kann bestätigen das
es mit der Sicherung aus WIN 2008 und 2008 R2 nicht geht direkt in Hyper V zu importieren. Der oben beschrieben Weg "DVD starten und Computerreparatur"
geht aber.

Gruß
cslucifer