wolfgang2708
Goto Top

SBS 2011 Empfang und Versand von Emails steit Neustart des Servers nicht mehr möglich

Hallo,

habe folgendes Problem und bitte um Hilfe.

Gestern Abend habe ich meinen SBS 2011 Server neu gestartet.
Seitdem ist Emailversand und Empfang nicht mehr möglich


SBS Server 2011
Emailversand über Smarthost zum Provider.
Emailempfang direkt über SMTP mit fester IP
MX0 Record ist beim Provider gesetzt.

SBS Konsole mit Internet verbinden bringt den Fehler
„Ihre E-Mail konnte durch Windows SBS nicht ordnungsgemäß konfiguriert werden.“

SBS Konsole Beheben von Netzwerkproblemen bringt den Fehler
„ Die SMTP-Connectors für Exchange sind ungültig.“

DHCP und DNS sind eingerichtet und funktionieren einwandfrei.
Die Exchange Management Console und Shell lassen sich ohne Fehler öffnen
Zugriff auf Internet ist möglich, auch SBS Konsole zeigt Internetverbindung als verbunden mit grünen Hacken an.

Habe viele Seiten im Internet durch, komme aber nicht weiter.

Content-ID: 195502

Url: https://administrator.de/contentid/195502

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 08:11 Uhr

cettheonly
cettheonly 07.12.2012 um 08:11:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

von wo aus hast du das Senden und Empfangen getestet?

- Über OWA
- Über Outlook

Laufen alle Exchange Dienste?

Gruß
wolfgang2708
wolfgang2708 07.12.2012 aktualisiert um 08:25:09 Uhr
Goto Top
Ich kann nicht sagen warum, aber der Empfang geht jetzt wieder.

Alle Exchange Dienste laufen.
Senden habe ich über Outlook und OWA versucht.
marc-1303
marc-1303 07.12.2012 um 08:26:01 Uhr
Goto Top
Hallo wolfgang2708

Darf man davon ausgehen, dass Du einen zweiten Neustart bereits vollzogen hast.
Mein SBS 2011 musste ich schon mehrmals zweimal hintereinander neustarten. Obschon er ansonsten absolut tadellos läuft, nach einem Neustart kommt es immer wieder mal vor, dass einige Dienste nicht laufen. Vermutlich sind die SBS einfach total überladen...

Grüsse
Marc
wolfgang2708
wolfgang2708 07.12.2012 um 08:29:08 Uhr
Goto Top
Hallo Marc,

hab die Server gestern mehrmals neu gestartet.


Grüsse, Wolfgang
cettheonly
cettheonly 07.12.2012 um 08:39:41 Uhr
Goto Top
Hallo Wolfgang,

hatte bei meinem SBS 2011 diverse Probleme mit dem Exchange, ich habe die neuesten Patches installiert und dann nochmal neugestartet.

Ich hatte auch Probleme mit meinem Virenprogramm, dass hat hier blockiert gehabt, mal deaktiviert, dann nochmal getestet und Ausnahmen definiert, dann ging es.

Hast du ein LAN-TEAM im Server, da kam es bei mir schonmal zu fehlern.

Grüße
Christoph
wolfgang2708
wolfgang2708 07.12.2012 um 08:50:29 Uhr
Goto Top
Hallo Christoph,

habe alle Servicepacks und Patches installiert mit Serverneustart.
Antivirensoftware habe ich zum Test deaktiviert.
Im Server ist nur eine Netzwerkkarte.

Grüsse, Wolfgang
marc-1303
marc-1303 07.12.2012 um 08:53:46 Uhr
Goto Top
Hallo Wolfgang

Laufen wirklich alle nötigen Exchange-Dienste? Gibt es allenfalls in der Ereignisanzeige Hinweise auf den Fehler?

Grüsse
Marc
wolfgang2708
wolfgang2708 07.12.2012 um 09:03:44 Uhr
Goto Top
Hallo Marc,

es laufen sicher alle nötigen Exchange Dienste.
Ereignisanzeige "Fehler beim Cmdlet. Cmdlet Get-User, Parameter {Identity=NT-AUTORITÄT\SYSTEM}."

Grüsse, Wolfgang
marc-1303
marc-1303 07.12.2012 um 09:17:19 Uhr
Goto Top
Hallo Wolfgang

Der Cmdlet-Fehler NT-AUTORITÄT\SYSTEM ist nicht gravierend. Den hab ich auch. Das ist ein Relikt aus der Migration SBS 2003. Wie werden die nicht versendeten Mails behandelt: Gehen sie zurück an den User als nicht versendbar oder hängen sie in der Exchange-Warteschlange?

Ich bin jetzt gleich ausser Haus. Hoffe dass sonst noch wer helfen kann.

Grüsse
Marc
wolfgang2708
wolfgang2708 07.12.2012 um 09:22:38 Uhr
Goto Top
Hallo Marc,

im Outlook sind die Mails unter "gesendete" aber auch in der Warteschlange ist nichts.

Grüsse, Wolfgang
cettheonly
cettheonly 07.12.2012 um 09:57:33 Uhr
Goto Top
Hallo Wolfgang,

was sagt denn der Troubleshooting Assistent auf dem Exchange?

Grüße
Christoph
wolfgang2708
wolfgang2708 07.12.2012 um 10:15:12 Uhr
Goto Top
Hallo Marc,

mit Troubleshooting Assistent meinst du Best Practices Analyzer.
Oder es gibt einen Assistent den ich nicht kenne.

Grüsse, Wolfgang
cettheonly
cettheonly 07.12.2012 um 10:18:34 Uhr
Goto Top
Hallo Wolfgang,

bin zwar nicht Marc, aber genau den meine ich.

Grüße
Christoph
wolfgang2708
wolfgang2708 07.12.2012 um 10:37:14 Uhr
Goto Top
Hallo Christoph,

bitte entschuldige die Verwechslung.

Nur das die Größe der ein- und ausgehenden Mails zu groß ist.
Ansonsten nichts auffälliges.


Grüsse, Wolfgang
wolfgang2708
wolfgang2708 07.12.2012 um 11:06:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

bei Beheben von Netzwerkproblemen steht.
"Die SMTP-Connectors für Exchange sind ungültig"
Unter Details "Exchange wurde nicht für die Kommunikation über das lokale Netzwerk konfiguriert."

Danke, Wolfgang
cettheonly
cettheonly 07.12.2012 um 11:30:09 Uhr
Goto Top
Hallo Wolfgang,

hast du dir die Connectoren mal angesehen, ob diese korrekt sind?

Sind an den Smarthost Einstellungen änderungen versehentlich vorgenommen worden durch die Updates?

Sind in der SBS Konsole auf Konnektivität ganz unten, das hat bei mir schonmal zu Problemen geführt.

Grüße
Christoph
wolfgang2708
wolfgang2708 07.12.2012 um 12:28:20 Uhr
Goto Top
Hallo Christoph,

hab ich alles schon x-mal angeschaut und neu angelegt.


Grüsse, Wolfgang
cettheonly
cettheonly 07.12.2012 um 14:51:09 Uhr
Goto Top
Hallo Wolfgang,

mir fällt spontan leider auch nichts weiter ein, was du noch testen kannst.

Hast du mal nur nach dem Neustart alle Exchange - Dienste neugestartet - ohne Neuzustarten -
nur Dienste anhalten und wieder starten.

Grüße
Christoph
wolfgang2708
wolfgang2708 07.12.2012 um 23:46:23 Uhr
Goto Top
Hallo Christoph,

ich bin jetzt so ratlos das ich den Server neu installiere.
Fühlt sich zwar nicht gut an, aber was soll ich machen.

Diese Nachtschicht ist mir sicher.


Danke an alle für die Infos.


Ciao, Wolfgang