loeneberger
Goto Top

SBS 2011 freigegebene Updates löschen

Guten Morgen face-smile

Wie ist es möglich, bereits freigegebene Updates in der SBS-Konsole wieder zu deaktivieren ?

Hintergrund:
Nachdem ich nach meiner ersten SBS2011 Installation alle Updates über "Microsoft Updates im Internet suchen..." installierte, ging das dermaßen schief, dass ich gleich eine Neuinstallation hinlegen durfte ... face-sad

Im Forum fand ich dann den Rat alle Updates über den "SBS-Konsole / Updates" zu
installieren... Super! Hat auch perfekt für das OS funktioniert.

Da die Updateverwaltung nur den SBS patchen wollte, lud ich das SP3 für Exchnage 2010 herunter und installierte es - ging auch gut. Danach das Rollup 5.... Klasse face-smile

Nun will SBS das ältere Rollup 4! installieren, obwohl die 5er ja bereits installiert ist face-sad
Exchnange zeigt auch die richtige Versionsnummer für das installierte Rollup 5 an.

Wie kann ich nun das bereitgestellte - aber nicht mehr benötigte Update aus der Konsole löschen?


(Ja! Ich weiß, dass ich zuvor geschrieben habe, dass die Patches nur für das OS gefunden wurde, wieso jetzt das Rollup für Exchnage gefunden wurde verstehe ich auch nicht - auch nur das Rollup 4)

Ich konnte das Update zwar "ausblenden" in "Windows Updates suchen", es erscheint auch nicht bei einer erneuten Suche, aber es ist immer noch in der Konsole bereitgestellt.

Habt ihr einen Rat ?

Dankeschön
Michel

Content-Key: 231583

Url: https://administrator.de/contentid/231583

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: goscho
Solution goscho Mar 04, 2014 updated at 11:18:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Michel,

kennst du die "normale" WSUS-MMC?
Diese erreichst du über den Servermanager, dann unter Rollen auf WSUS.
In dieser kannst du wesentlich mehr machen, als in der gruseligen SBS-Konsole.
Member: Loeneberger
Loeneberger Mar 04, 2014 at 11:18:14 (UTC)
Goto Top
Hallo goscho face-smile

Ja, "kenn" ich - danke für deinen Rat.
In meinen Buch für SBS2008 (Net.com Addison Wesley) steht halt nur, dass wenn man die "richtige" (von dir empfohlene) Konsole nutzt, die von der
SBS nicht mehr funktioniert.

Bei SBS2008 konnte ich das bestätigen face-sad nun wollte ich lieber die
Finger (bei SBS2011) von der richtigen lassen (seufzt) aber ich seh sonst auch keine Möglichkeit, wie das Update gelöscht werden kann ...

Anderseits stört es ja auch nicht, da es ja "ausgeblendet" ist, ist es
ja nur ein kosmetischer "Fehler" in der SBS-Konsole...

Oder hast sich das Dilemma mit den Konsolen bei SBS2011 erledigt?
In meiner anderen Literatur von MicrosoftPress steht darüber überhaupt nix face-sad

Danke für dein Einbringen!
LG
Michel
Member: goscho
goscho Mar 04, 2014 updated at 11:33:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Loeneberger:
Ja, "kenn" ich - danke für deinen Rat.
In meinen Buch für SBS2008 (Net.com Addison Wesley) steht halt nur, dass wenn man die "richtige" (von dir
empfohlene) Konsole nutzt, die von der
SBS nicht mehr funktioniert.

Bei SBS2008 konnte ich das bestätigen face-sad nun wollte ich lieber die
Finger (bei SBS2011) von der richtigen lassen (seufzt) aber ich seh sonst auch keine Möglichkeit, wie das Update
gelöscht werden kann ...
Oder hast sich das Dilemma mit den Konsolen bei SBS2011 erledigt?
In meiner anderen Literatur von MicrosoftPress steht darüber überhaupt nix face-sad
k.A. (habe aber gerade mal auf einem SBS nachgeschaut und dort ging es noch, obwohl ich vorher in der WSUS-Konsole diverse Updates abgelehnt hatte)

BTW: Das die Updateverwaltung auch in der SBS-Konsole geht, weiß ich eigentlich nur aus Beiträgen von Administrator.de. face-wink

Aber mal ehrlich:

Hast du dir nicht schon mal gewünscht, einfach so mehrere Updates gleichzeitig auszuwählen, um diese für eine spezielle Gruppe freizugeben oder diese komplett abzulehnen?

Ich packe seit jeher die PCs/Server in eigene Gruppen, für die ich manuell alle Updates freigebe oder eben nicht.
Ist eher nicht SBS-like, obwohl in vielen sehr kleinen Umgebungen von mir so durchgeführt. Auch habe ich einen größeren Aufwand und niemals mehr als erster die neuesten Updates installiert, dafür aber weniger Stress seither keinen Stress mehr mit fehlerhaften Updates.
Member: Loeneberger
Loeneberger Mar 04, 2014 updated at 11:58:46 (UTC)
Goto Top
Ja, die manuelle Freigabe ist wirklich besser...

Eigentlich nutze ich den WSUS bei keinem der Unternehmen.
Ich fahre halt immer am / nach dem Patchday hin und installiere diese
über "Windows Update - Online nach neuen Updates suchen" und installiere alle.

Bei Win7 und SBS2003 / SBS2008 gab es da nie Probleme.
Nur weil bei der Installation von SBS2011 die erste Installation so
ärgerlich verlaufen ist (siehe oben) wollte ich zumindest beim Server mit
WSUS arbeiten (und dann halt im Netz fuer die Win7 Clients verteilen lassen).

Mann Mann Mann ... Ist ist echt doof.
WSUS oder "Online suchen" ... Ich glaube ich starte nachher die richtige
WSUS-Konsole und richte mir die entsprechend ein. Wenn dann die SBS-Update-Konsole nicht mehr funktioniert hab ich halt Mist gemacht.

(Ich hab keine Lust nochmal zu installieren.... Da muss noch so viel drauf...) und
die Zeit drängelt leicht face-sad

Aber wenn du und 927479171633818 andere Nutzer WSUS nutzen - muss ich
das ja wohl auch hinbekommen. Irgendwer im Forum hatte die Signatur:
"Wer nicht mit der Zeit geht... Muss mit der Zeit gehen" face-smile
Member: Loeneberger
Loeneberger Mar 04, 2014 at 13:48:35 (UTC)
Goto Top
Perfekt!
WSUS - Konsole kann unter SBS2011 (11!) genutzt werden face-smile

Klasse!

Hab gleich mal die Gazen Produkte abgewählt,
welche nicht benötigt werden *freu*

Super klasse
Schönen Tag noch
Michel