SBS 2011 friert sporadisch ein
SBS2011 friert sporadisch ein bzw ist nicht mehr erreichbar
Hallo,
Vor ca 4 Wochen habe ich einen neuen HP Server (ML350, 24GB DDR3 RDIMM, Intel Xeon E5506) bekommen und auf diesem einen SBS 2011 installiert.
Nach der Installatio und Einrichtung beim Kunden lief der Server noch ca 1 Woche problemlos.
Danach fing der Server an Sporadisch einzufrieren. So ca 1-2 mal am Tag friert er ein und reagiert nicht mehr (Hin und wider auch einen Tag nicht)
Nun ab dem Zeitpunkt des einfrierens gibt es im Ereignislog keine Einträge mehr bis der Server neu gestartet wurde.
Der Einzige Eintrag der noch zu finden ist ist folgender
Kann dies den Fehler auslösen?
Auch im HP Managment Log finden sich keine Fehler.
Die Hardware habe ich schon gecheckt. Diverse Streß und Memtests ohne Probleme 24 Stunden die ganze Hardware auf 100% Auslastung.
Nun bin ich langsam zimlich ratlos. Hat einer von euch noch irgendwelche Idee?
Danke schonmal für jede Hilfe!
Gruß
Hitman
Hallo,
Vor ca 4 Wochen habe ich einen neuen HP Server (ML350, 24GB DDR3 RDIMM, Intel Xeon E5506) bekommen und auf diesem einen SBS 2011 installiert.
Nach der Installatio und Einrichtung beim Kunden lief der Server noch ca 1 Woche problemlos.
Danach fing der Server an Sporadisch einzufrieren. So ca 1-2 mal am Tag friert er ein und reagiert nicht mehr (Hin und wider auch einen Tag nicht)
Nun ab dem Zeitpunkt des einfrierens gibt es im Ereignislog keine Einträge mehr bis der Server neu gestartet wurde.
Der Einzige Eintrag der noch zu finden ist ist folgender
Ein Leistungsindikator wurde nicht geladen.
Kategoriename: SMSvcHost 4.0.0.0
Indikatorname: Registrations Active for net.tcp
Ausnahme:System.InvalidOperationException: Der angeforderte Leistungsindikator muss als ReadOnly initialisiert werden, da er nicht benutzerdefiniert ist.
bei System.Diagnostics.PerformanceCounter.InitializeImpl()
bei System.Diagnostics.PerformanceCounter.get_RawValue()
bei System.ServiceModel.Diagnostics.PerformanceCounters.GetPerformanceCounterInternal(String categoryName, String perfCounterName, String instanceName, PerformanceCounterInstanceLifetime instanceLifetime)
Prozessname: SMSvcHost
Prozess-ID: 2960
Auch im HP Managment Log finden sich keine Fehler.
Die Hardware habe ich schon gecheckt. Diverse Streß und Memtests ohne Probleme 24 Stunden die ganze Hardware auf 100% Auslastung.
Nun bin ich langsam zimlich ratlos. Hat einer von euch noch irgendwelche Idee?
Danke schonmal für jede Hilfe!
Gruß
Hitman
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Content-ID: 168153
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 10:12 Uhr
23 Kommentare
Neuester Kommentar
An das habe ich auch gedacht aber dan würde der Server zu Zeiten mit viel Festplattenaktivität einfrieren oder?
Nein, nicht zwingend. Wenn das Ding einen Wackelkontakt hat, ist es unabhängig von der Auslastung. ;)Nein kein Ping, kein Nagios, kein RDP
Dann würde ich, glaube ich auch auf Hardware tippen.Wenn CPU und RAM soweit von dir getestet wurden, komme ich der Vermutung mit den HDDs näher.
Was für welche sind drin? Controller? Wie alt?
Gruß
Dominique
Hm...
Stimmt - Neuer Server, war dann wohl eine ziemlich unbedachte Frage.
Irgendwelche Software, o.Ä., die nicht standartmäßig auf einem solchen System zu finden ist?
Sind alle aktuellen Treiber/Updates installiert?
Externe Hardware?
Muss das System neugestartet weredn, oder ist es nach einer Zeit wieder "aufgetaut"?
Gruß
Dominique
PS.: Das Event kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
UND:
Wie sieht es denn mit dem Stromnetz aus? USV? (Wiviele Netzteile? Alle an Wenn vorhanden der USV?)
Ist das System im Produktiveinsatz, oder hast du die Möglichkeit, es noch ein paar Tage woanders laufen zu lassen? (Um auch Dieses als Fehlerquelle auszuschließen)
Stimmt - Neuer Server, war dann wohl eine ziemlich unbedachte Frage.
Irgendwelche Software, o.Ä., die nicht standartmäßig auf einem solchen System zu finden ist?
Sind alle aktuellen Treiber/Updates installiert?
Externe Hardware?
Muss das System neugestartet weredn, oder ist es nach einer Zeit wieder "aufgetaut"?
Gruß
Dominique
PS.: Das Event kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
UND:
Wie sieht es denn mit dem Stromnetz aus? USV? (Wiviele Netzteile? Alle an Wenn vorhanden der USV?)
Ist das System im Produktiveinsatz, oder hast du die Möglichkeit, es noch ein paar Tage woanders laufen zu lassen? (Um auch Dieses als Fehlerquelle auszuschließen)
wovon ich eines schon wider an das normal Stromnetz geschlossen habe um auch dies als Fehlerquelle auszuschließen.
So eine Konfig hatten wir auch.2 Server, 2 USVen und jeweils ein Teil am Netz, eins an der USV (anstatt - warum auch immer - die Teile zu kreuzen.)
Nachdem einer der Server das 4. mal eingefroren ist und zum 2. mal einfach ausgegangen ist, habe ich seicht darauf hingewiesen, dass man das auch anders machen kann
Unsaubere Stromnetze sind PÖHSE ;)
Sagen die Logs der USV vlt. etwas zu dem Thema?
In dem Sinne, ein schönes Wochenende.
Ich werde Sonntag nochmal hereinschneien
Dominique
[OT]
[/OT]
Ja, sicher. Das sollten die Netzteileso ungefähr machen. Aber leider ist das nicht immer der Fall. Ausserdem sind hier wahrscheinlich, wenn überhaupt keine Stromausfälle, sondern eher Spannungsspitzen o.Ä. verantwortlich
Es ist ja nicht so, dass der Server den Saft verliert und ausgeht, sondern dass sich dort irgendwas "verhapselt"...
Natürlich hast du, wenn beide Netzteile an einer USV hängen immer noch das Risiko, dass die USV den Geist aufgibt.
Gruß
Dominique
Sollte allerdings dann nicht das zweite Netzteil nicht übernehmen wenn am ersten was schief läuft?
Hehe, er hat "Sollte" gesagt xD[/OT]
Ja, sicher. Das sollten die Netzteileso ungefähr machen. Aber leider ist das nicht immer der Fall. Ausserdem sind hier wahrscheinlich, wenn überhaupt keine Stromausfälle, sondern eher Spannungsspitzen o.Ä. verantwortlich
Es ist ja nicht so, dass der Server den Saft verliert und ausgeht, sondern dass sich dort irgendwas "verhapselt"...
Natürlich hast du, wenn beide Netzteile an einer USV hängen immer noch das Risiko, dass die USV den Geist aufgibt.
Gruß
Dominique
Was passiert wenn der Server die Verbindung mit dem lokal liegenden Active Directory verliert?
Er beginnt zu meckern, einige Dinge funktionieren nicht mehr wie sie sollen... Einfrieren in dem Ausmaß ist wohl eher unwahrscheinlichKann sowas der Ausllöser sein?
Da von einem SBS die Rede war und, wenn ich mich nicht irre, ein SBS auch Domaincontroller ist,könnte es ein Anhaltspunkt für ein Softwareproblem sein. Deine Fehlermeldung sagt mir aber lediglich, dass eine Verbindung unterbrochen wurde.
RAM-Probleme schließt du aus?
MIr gehen irgendwie die Ideen aus?
So langsam fange ich an, mich dir anzuschließen.Ich denke, aus der Ferne, ohne das System genauer zu kennen, geht das Ganze in Rätselraten über.
Gruß
Dominique
Hallo Hitman4021,
oh oh.... die selben Probleme habe ich aktuell bei einem neuen Fujitsu TX200. Der Server (ebenfalls W2011SBS STD) lief zwei Wochen stabil. Nach dem wir dann ein TANDBERG LTO3 nachgerüstet haben, fiert die Kiste mehrmals am Tag ab. OK... Tandberg-Treiber durch Backup Exec Treiber ersetzt. Kiste friert weiterhin ein. Heute Morgen Bandlaufwerk wieder raus. Tandberg-Treiberreste mit dem PNPUTIL deinstalliert. Server friert immer noch ein.
Jetzt bin ich an den Punkt angekommen, an dem ich das Teil neu installieren möchte, aber nach dem ich diesen Thread gelesen haben, bin ich mir gar nicht mehr so sicher...
Übrigen.... die Hotline von Fujitsu konnte in den Logfiles und im PRIMECollect auch nichts finden.... Die Situation ist einfach gruselig. Die 2011 SBSer meiner anderen Kunden laufen ohne solche Macken...
Gruß Matze
oh oh.... die selben Probleme habe ich aktuell bei einem neuen Fujitsu TX200. Der Server (ebenfalls W2011SBS STD) lief zwei Wochen stabil. Nach dem wir dann ein TANDBERG LTO3 nachgerüstet haben, fiert die Kiste mehrmals am Tag ab. OK... Tandberg-Treiber durch Backup Exec Treiber ersetzt. Kiste friert weiterhin ein. Heute Morgen Bandlaufwerk wieder raus. Tandberg-Treiberreste mit dem PNPUTIL deinstalliert. Server friert immer noch ein.
Jetzt bin ich an den Punkt angekommen, an dem ich das Teil neu installieren möchte, aber nach dem ich diesen Thread gelesen haben, bin ich mir gar nicht mehr so sicher...
Übrigen.... die Hotline von Fujitsu konnte in den Logfiles und im PRIMECollect auch nichts finden.... Die Situation ist einfach gruselig. Die 2011 SBSer meiner anderen Kunden laufen ohne solche Macken...
Gruß Matze