SBS 2011 Internetverbindungs Assistent macht zicken
Hallo Liebe Community
Ich bin neu hier, bin zwar ein fleißiger Leser aber jetzt ist es soweit (Meine erste Frage) Ich hab die Suche schon in mehreren Foren durchgeführt auch was gefunden aber in keinem eine Lösung gefunden die bei mir funktioniert.
Ich komme aus Regensburg bin 29 Jahre alt und in einer Firma nebenbei schon mehrere Jahre als System Administrator tätig.
Ich habe jetzt kurz vor Weihnachten einen neuen SBS bei uns in der Firma hingestellt und nun funktioniert das Ding nicht
(Es ist nicht mein erster SBS den ich aufbaue)
Ich hab dieses mal aber den Server erst bei mir daheim Installiert und nicht wie gewohnt gleich im Netz wo er hingehört.
Installation auf einem Supermicro Board mit IPMI und neuem Intel RAID1
Neue Fritzbox zum simulieren für die Installation angehängt und dann passierte folgendes.
Fritz: 192.168.111.1
Server: 192.168.111.2
Internetverbindung: OK (Internet funktioniert im Explorer, Updates etc.)
Ich kann den kompletten Assistenten nicht starten bzw fertig stellen. Ich hab keine Ahnung wie das passiert ist, aber ich habe dieses mal dem Server nicht gesagt war er alles zu tun hat und trotzdem sind schon die meisten Programmteile halbfertig installiert.
Wenn ich dann den Assistenten für die Ersteinrichtung durchgehe und die einzelnen Punkte dann abhake bleibe ich bei dem Punkt mit der Internet verbinden stehen und er bringt mir eine Fehlermeldung siehe Screen.
Für jeden sinnvollen Beitrag wäre ich wirklich dankbar.
Grüße aus Regensburg
Ich bin neu hier, bin zwar ein fleißiger Leser aber jetzt ist es soweit (Meine erste Frage) Ich hab die Suche schon in mehreren Foren durchgeführt auch was gefunden aber in keinem eine Lösung gefunden die bei mir funktioniert.
Ich komme aus Regensburg bin 29 Jahre alt und in einer Firma nebenbei schon mehrere Jahre als System Administrator tätig.
Ich habe jetzt kurz vor Weihnachten einen neuen SBS bei uns in der Firma hingestellt und nun funktioniert das Ding nicht
(Es ist nicht mein erster SBS den ich aufbaue)
Ich hab dieses mal aber den Server erst bei mir daheim Installiert und nicht wie gewohnt gleich im Netz wo er hingehört.
Installation auf einem Supermicro Board mit IPMI und neuem Intel RAID1
Neue Fritzbox zum simulieren für die Installation angehängt und dann passierte folgendes.
Fritz: 192.168.111.1
Server: 192.168.111.2
Internetverbindung: OK (Internet funktioniert im Explorer, Updates etc.)
Ich kann den kompletten Assistenten nicht starten bzw fertig stellen. Ich hab keine Ahnung wie das passiert ist, aber ich habe dieses mal dem Server nicht gesagt war er alles zu tun hat und trotzdem sind schon die meisten Programmteile halbfertig installiert.
Wenn ich dann den Assistenten für die Ersteinrichtung durchgehe und die einzelnen Punkte dann abhake bleibe ich bei dem Punkt mit der Internet verbinden stehen und er bringt mir eine Fehlermeldung siehe Screen.
Für jeden sinnvollen Beitrag wäre ich wirklich dankbar.
Grüße aus Regensburg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 225383
Url: https://administrator.de/forum/sbs-2011-internetverbindungs-assistent-macht-zicken-225383.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 14:04 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Es wird empfohlen, im Zuge der SBS-Installation ein separates Konto zu benutzen, welches volle Rechte auf dem SBS und in der Domäne hat ... wenn ich mich recht entsinne, wird man zur Anlage bei der Installation auch sanft gedrängt ... Du bist dort nicht einmal Domänen-Benutzer, geschweige denn -admin ...
Irgendwie hast Du das Teil nicht so aufgesetzt, wie man das gemeinhin machen sollte ... ist das ein SBS-Standard?
Irgendwie hast Du das Teil nicht so aufgesetzt, wie man das gemeinhin machen sollte ... ist das ein SBS-Standard?
Hallo Robert,
weiß nicht ob du den Beitrag schon gelesen hast, vielleicht hilft das weiter:
Windows SBS2011 - Internetverbindungsassistent schlägt fehl
Grüße Uwe
weiß nicht ob du den Beitrag schon gelesen hast, vielleicht hilft das weiter:
Windows SBS2011 - Internetverbindungsassistent schlägt fehl
Grüße Uwe
Moin,
am Ende der SBS Installation hast Du ein Fenster vor Augen wo drin steht, dass der Server jetzt verwendet werden kann.
Wenn die Installation der SBS Komponenten einwandfrei verlief, dann siehst Du dort einen grünen Haken.
Wenn nicht, gibt es einen Hinweis auf eventuell während der Installation aufgetretene Fehler.
War das bei deiner Installation so?
Gruß
Uwe
am Ende der SBS Installation hast Du ein Fenster vor Augen wo drin steht, dass der Server jetzt verwendet werden kann.
Wenn die Installation der SBS Komponenten einwandfrei verlief, dann siehst Du dort einen grünen Haken.
Wenn nicht, gibt es einen Hinweis auf eventuell während der Installation aufgetretene Fehler.
War das bei deiner Installation so?
Gruß
Uwe
Da ich Otto-Normal und nicht admin bin, fühle zumindest ich mich nicht angegriffen. Probleme können an jeder Stelle aufgetreten sein ... ich vermute, das primär Dein Installationssetup in der anderen Umgebung Ursache ist - Du kannst Dich jetzt fusselig suchen und eventuell auch Scheinlösungen finden. Die werden Dir aber die friedliche Koexistenz mit der Büchse in der Zukunft u.U. auch nicht erleichtern. Lieber gleich eine saubere Lösung wählen: Neuinstallation vor Ort. Für die virtuelle Fehleranalyse hast Du nach dem 02. Januar dann immer noch genug Zeit
.
LG, Thomas
LG, Thomas

Hallo,
an Deiner Stelle auch einmal meinen Standpunkt überdenken.
als Du hat.
keiner Hellseher sonst würden wir wie die Verrückten Lotto spielen, klar oder?
OS oder den ersten Server von xyz, das ist doch nicht so wild und geht
hier denke ich einmal regelmäßig so!
Ist das Supermicro Board für den SBS zertifiziert?
Ich meine exakt für Deine SBS Version?
Gruß
Dobby
Ich kann doch nicht jedesmal wenn ein Fehler auftritt eine Neuinstallation durchführen...
Nein das macht auf der einen Seite rein gar keinen Sinn und zum anderen würde ich daan Deiner Stelle auch einmal meinen Standpunkt überdenken.
Das macht doch den Unterschied zwischen Otto-Normal und Admin aus... (Bitte nicht angegriffen fühlen)
Wieso angegriffen fühlen, Du hast doch das Problem und kannst es nicht beheben, oder?Was wenn ich eine Neuinstallation durchführe und ich denselben Fehler wieder habe?
Dann würde ich mir mal jemanden besorgen der sich damit aus kennt und mehr Ahnungals Du hat.
Ich will nicht unwissend sterben
Wer will das schon, ich denke wohl mal keiner von uns, nur wir sind auch allekeiner Hellseher sonst würden wir wie die Verrückten Lotto spielen, klar oder?
Es ist nicht mein erster SBS den ich aufbaue
Ist ja auch kein beinbruch und jeder hat irgend wann einmal das ersteOS oder den ersten Server von xyz, das ist doch nicht so wild und geht
hier denke ich einmal regelmäßig so!
Ist das Supermicro Board für den SBS zertifiziert?
Ich meine exakt für Deine SBS Version?
Gruß
Dobby
Hallo,
Naja, du hast einen SBS mit anderen Routern bzw. IPs Installiert usw. Eine änderung der IP eines SBS kann dir schon schwer im Magen liegen, muss aber nicht. Ob die Frittenbox mit nicht vorhandem Internet oder nur ein Schluckauf einer der Asistenten beim Inet dein übel war, du wirst wohl wie wir auch es niemals Erfahren was dein getätigter Fehler oder unterlassene Hilfeleistung war
Gruß,
Peter
Naja, du hast einen SBS mit anderen Routern bzw. IPs Installiert usw. Eine änderung der IP eines SBS kann dir schon schwer im Magen liegen, muss aber nicht. Ob die Frittenbox mit nicht vorhandem Internet oder nur ein Schluckauf einer der Asistenten beim Inet dein übel war, du wirst wohl wie wir auch es niemals Erfahren was dein getätigter Fehler oder unterlassene Hilfeleistung war
Gruß,
Peter

Hallöle,
bezogen!
Aktuell in diesem Monat haben wir hier bis zu 7 Leute die Probleme mit
Ihrem SBS haben! Und die sind alle Profis, kein Thema.
Gruß
Dobby
Kommentare wie "Dann würde ich mir mal jemanden besorgen der sich damit
aus kennt und mehr Ahnung als Du hat."
Das war auf einen eventuellen neu auftretenden Fehler bei der Neuinstallationaus kennt und mehr Ahnung als Du hat."
bezogen!
Deswegen bin ich ja hier ;)
... das kannst du dir eigentlicht sparen.
Ich denke Du hast da etwas falsch in den Hals bekommen.Aktuell in diesem Monat haben wir hier bis zu 7 Leute die Probleme mit
Ihrem SBS haben! Und die sind alle Profis, kein Thema.
Gruß
Dobby