Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2011 Serversicherung ist weg

Mitglied: MiSt

MiSt (Level 2) - Jetzt verbinden

31.10.2016 um 18:57 Uhr, 796 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich habe einen virtuellen SBS, bei dem die hauseigene Sicherung bis dato funktionierte. Heute ist mir aufgefallen, dass er mir nur noch eine (die letzte) Sicherung anzeigt. D.h., es sind alle alten Sicherungen weg. Wie kann sowas passieren?

Der SBS wird per iSCSI mit einem NAS gesichert. Das einzige was ich gestern gemacht habe, dass ich die Partitionen der virtuellen Maschine verkleinert habe. Kann das eventuell deran liegen?


Über ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
Michael
Mitglied: keine-ahnung
31.10.2016 um 19:08 Uhr
Moin,
ich habe einen virtuellen SBS
was hast Du???
Solltest Du einen virtualisierten SBS meinen ... was für ein Host?
Der SBS wird per iSCSI mit einem NAS gesichert.
Prima! Mit was? Mit der SBS-Sicherung? Ist von MS ausdrücklich nicht empfohlen ... schon mal ein restore probiert ?
Das einzige was ich gestern gemacht habe, dass ich die Partitionen der virtuellen Maschine verkleinert habe.
Warum? Spieltrieb? Noch ausreichend Platz für den VSS vorhanden??
Eventuell hat Dein SBS ja auch nur erkannt, dass eine tiefgreifende Änderung stattgefunden hat und das Fortführen der inkrementellen Sicherungen sinnfrei wäre und hat jetzt eine Vollsicherung durchgeführt? Letztlich reden wir über eine bare-metal-Sicherung ...
Fragen über Fragen ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
31.10.2016 um 19:23 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

Moin,
ich habe einen virtuellen SBS
was hast Du???
Solltest Du einen virtualisierten SBS meinen ... was für ein Host?
OK, etwas "krumm" ausgedrückt... Host ist ein Windows Hyper-V 2012 Core
Der SBS wird per iSCSI mit einem NAS gesichert.
Prima! Mit was? Mit der SBS-Sicherung? Ist von MS ausdrücklich nicht empfohlen ... schon mal ein restore probiert ?
Ja, mit der SBS-Sicherung. Ein Restore habe ich ab und an mit einzelnen Dokumenten schon gemacht. Funktionierte bis dato ganz gut.
Das einzige was ich gestern gemacht habe, dass ich die Partitionen der virtuellen Maschine verkleinert habe.
Warum? Spieltrieb? Noch ausreichend Platz für den VSS vorhanden??
Auf dem Host war nicht genug Platz. Ich brauche da für eine weitere VM etwas mehr Platz. Auf dem SBS sind noch 40% frei. Sollte für den VSS ausreichen.
Eventuell hat Dein SBS ja auch nur erkannt, dass eine tiefgreifende Änderung stattgefunden hat und das Fortführen der inkrementellen Sicherungen sinnfrei wäre und hat jetzt eine Vollsicherung durchgeführt? Letztlich reden wir über eine bare-metal-Sicherung ...
Da sich die Größe verändert hat, vermute ich das.
Fragen über Fragen ...
Ich hoffe, das hilft...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: runasservice
31.10.2016, aktualisiert um 20:35 Uhr
Hallo,

Kann das eventuell deran liegen?

Ja, die Frage hat Thomas schon beantwortet. Windows hat den Backup Katalog gelöscht und eine neue Sicherung erstellt. Es wurden also keine alten Sicherungen gelöscht, sondern nur den Katalog.

Theoretisch gibt es keine "alten" Sicherungen, sondern nur ein Backup und eine Liste (Katalog) der inkrementellen Sicherungen

Am besten selbst mal prüfen mit:

01.
wbadmin get versions
Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
01.11.2016 um 09:33 Uhr
Zitat von runasservice:


Am besten selbst mal prüfen mit:

01.
wbadmin get versions
Es werden mir die Updates seit der Partitionsveränderung angezeigt.
Ich habe irgendwo was mit Kalalog wiederherstellen gefunden, aber diese Funktion find ich nicht.
Was würde bei...
01.
wbadmin restore catalog
...passieren?



Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: runasservice
01.11.2016 um 15:06 Uhr
Hallo,

Es werden mir die Updates seit der Partitionsveränderung angezeigt.

Ja, dann ist alles in Ordnung. Nach der Partitionsveränderungen beginnt die inkrementelle Sicherung von vorne

...passieren?

Der Katalog wird neu aufgebaut!

Man kann auch den Katalog löschem, Windows baut den Katalog dann bei der nächsten Sicherung wieder auf. Ist immer dann sinnvoll, wenn alte nicht mehr vorhandene Sicherungen im Katalog stehen.

MfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

SBS 2011 Migration auf SBS 2011 - Zertifikatsprobleme

Frage von aschinnerlExchange Server3 Kommentare

Hi zusammen, Ich habe von einem SBS 2011 (physisch) auf einen SBS 2011 virtuell migriert. Alles hat ohne Probleme ...

Windows Server

SBS 2011 - Domäne

gelöst Frage von MiStWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen SBS 2011. Bei dem ist mir aufgefallen, dass die Gesamtstrukturfunktionsebene auf "Windows Server 2003" ...

Windows Server

SBS 2011 Alternative

gelöst Frage von MiStWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich nutze hier im Betrieb einen SBS2011, den ich mit seinem Umfang ganz OK finde. Er macht, was ...

Exchange Server

SBS 2011 - Restore

Frage von aschinnerlExchange Server12 Kommentare

Hallo zusammen, Ich betreue einen SBS 2011. Dieser Server hatte vermutlich einmal Probleme und wurde nicht richtig wiederhergestellt. Jetzt ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 8 StundenAdministrator.de Feedback

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Netzwerkmanagement

Neue Angebotsmail ist raus: 10 Prozent auf alle Docusnap Lizenzen

Information von Frank vor 15 StundenNetzwerkmanagement

Hallo IT-Pros, unsere Angebotsmail ist raus: Exklusive für unsere Administrator.de-Mitglieder gibt es heute auf alle Miet- und Kauflizenzen von ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 18 StundenWindows 104 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 1 TagE-Mail9 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows Server
Ungewollte IP Änderung am DC sorgt für Probleme
Frage von thomas-99Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Netz mit 5 verschiedenen VMs (DC, AD, Fileserver, Exchange, TK Anlage - alle ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...

Hyper-V
Novell virtualisieren
Frage von spoboeHyper-V18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von Novell, aber wir haben hier ein ganz altes Schätzchen (vermutlich Novell ...