Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2011 VM bleibt sporadisch hängen - Benötige Tipps für Spurensuche

Mitglied: Archimedes

Archimedes (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2015, aktualisiert 04.12.2015, 871 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

Umgebung:
- ESXi 5.5 auf einem HP Server
- SBS 2011 VM
- kleines Firmennetz, 7 Clients
- Dienste: AD, Exchange, Fileserver

Die ganze Konstellation läuft nun so seit ca. 4 Jahren äußerst zufriedenstellend. Es waren ursprüngliche noch weitere VMs im Betrieb, deren Funktionen aber über die Jahre outgesourced wurden. Daher ist der SBS nun die letzte verblieben VM. Mir ist aus der Inbetriebnahmezeit bekannt, dass der SBS eigentlich nicht als VM supported wird, von den Hinweisen hierzu bitte ich abzusehen.

Problem:
Gestern ist die SBS VM zum zweiten Mal binnen drei Monaten einfach hängengeblieben. Soll heißen: kein Dienst ist mehr erreichbar und die Konsole des vShere-Clients zeigt einen "scharzen Bildschirm", die VM wird aber noch als laufend angezeigt. Nach einem harten Reset kommt der SBS bislang wieder hoch, aber ich fühle mich dabei nicht gut!

Mein Problem ist nun, dass das Event-Log (SBS und ESX) keinerlei Hinweise liefern. Beim SBS ist es als hätte jemand den Stecker gezogen; das Logging hört einfach zum Zeitpunkt des Absturzes auf und vorher gibt es keinerlei ungewöhnliche Einträge ... Wie würdet Ihr die Sache nun systematisch angehen?

Ich werde nun zuerst eine der alten VMs starten und laufen lassen. Stellt dieser beim nächsten Absturz auch den Betrieb ein wäre ich schonmal einen Schritt weiter. Aktuell gehe ich aber von einem Fehler der SBS VM aus, da der ESX keinerlei Auffälligkeiten zeigt und nach einem Reset der VM auch alles wieder normal weiterläuft.

Was mein Ihr?

Vielen Dank

archimedes



Mitglied: Chonta
03.12.2015 um 10:53 Uhr
Hallo,

Was sagen RAM und Dateisystem bzw HDDs vom Hypervisor?
Was sagt das Dateisystem vom SBS?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Archimedes
03.12.2015 um 11:27 Uhr
Also der Hypervisor meldet nichts ungewöhnliches, am Wochenende plane ich den RAM zu checken.

Kannst du mir bitte helfen bezüglich des Dateisystems. Was und wie würdest du hier checken? Checkdisk anstoßen?!
Könnte ich auch am WE machen.

Danke dir
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
LÖSUNG 03.12.2015, aktualisiert 04.12.2015
Moin,
Mir ist aus der Inbetriebnahmezeit bekannt, dass der SBS eigentlich nicht als VM supported wird, von den Hinweisen hierzu bitte ich abzusehen.
auch das ist nur Halbwissen, der SBS ist als VM durchaus durch MS supportet, nur nicht auf einem ESXi .
Daher ist der SBS nun die letzte verblieben VM.
Na denne, zieh das Teil zurück auf's Blech und spare Dir viel Lebenszeit.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Archimedes
04.12.2015, aktualisiert um 13:23 Uhr
Hi Thomas,

sei nicht immer so garstig, auch wenn du mal wieder Recht hast! ... bzw. HALT hast du nicht, denn ich habe nicht erwähnt von welcher Seite aus es nicht supported wird! ... geschenkt!

Versprochen, ich werde auch noch eine Suchmaschine bemühen, aber wenn du gerade eine Anleitung hast (und seien es nur die groben Stichpunkte), wie man den Umzug eines SBS von VM auf Blech am sinnvollsten vollzieht, wäre mein Wochenende ... ähm... bequemer!

Danke dir
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
04.12.2015 um 16:47 Uhr
Moin,

die bordeigene Sicherung ist für ein bare-metal-recovery ausgelegt. Einzige Einschränkung ist IMHO die Beschränkung auf "zertifizierte" Hardware, wenn Du auf eine neue Umgebung recoverst. Wie akademisch das jetzt ist ... keine-ahnung ! An Deiner STelle würde ich eine Komplettsicherung fahren und zunächst mal probehalber auf eine halbwegs potente andere Kiste recovern, wenn das läuft kannst Du den ESXi-Host liquidieren und den SBS direkt darauf packen. Läuft nicht anders als bei einer W7-Wiederherstellung auch ... Installations-DVD einschieben ... .

Viel Spass dabei, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

SBS 2011 Migration auf SBS 2011 - Zertifikatsprobleme

Frage von aschinnerlExchange Server3 Kommentare

Hi zusammen, Ich habe von einem SBS 2011 (physisch) auf einen SBS 2011 virtuell migriert. Alles hat ohne Probleme ...

Windows Server

SBS 2011 - Domäne

gelöst Frage von MiStWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen SBS 2011. Bei dem ist mir aufgefallen, dass die Gesamtstrukturfunktionsebene auf "Windows Server 2003" ...

Exchange Server

SBS 2011 - Kalenderfreigabe

Frage von MiStExchange Server10 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir nutzen einen SBS2011 und die Office-Version 2010 und seit kurzem ein paar 2016er. Wenn ich ...

Windows Server

SBS 2011 Alternative

gelöst Frage von MiStWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich nutze hier im Betrieb einen SBS2011, den ich mit seinem Umfang ganz OK finde. Er macht, was ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
OPNsense Captive Portal mit vordefnierten Voucher
Tipp von Crusher79 vor 41 MinutenLAN, WAN, Wireless

Hallo, Ziel war es vorhandene Klienten-Daten (Nummer im System) und Kennwörter anzulegen. Voucher werden durch externes Programm in Papierform ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 20 StundenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 4 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 4 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

Netzwerkgrundlagen
Zukunftsicheres Heimnetzwerk aufbauen
Frage von CRO-WarriorNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin dabei das Haus in Kroatien zu renovieren. Da hab ich jetzt die Möglichkeit alles so ...

DNS
DNS Probleme nach Umstellung auf IPv6
Frage von thunderbird304DNS16 Kommentare

Hi Leute! Folgende Problematik: Umstieg von Glasfaser auf Telekom Buisiness DSL. Durch die Umstellung ist die FritzBox nun Gateway. ...

Windows Server
Windows Domäne, SBS 2011, Anmeldung als Admin nicht mehr möglich
Frage von big-dummyWindows Server13 Kommentare

Hallo, vorab: ich habe nun leider keine Grundruhe mehr - die Folgen wären katastrophal. Was ist das Problem: Ich ...