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16.10.2013
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SBS 2011 von POP3 auf SMTP umstellen
Guten Tag,
wir haben einen SBS2011 mit Exchange 2010.
Wir haben eine feste IP bei der Telekom und sind bei All-Inkl., wo die Homepage und die Emails liegen. Als Router kommt eine Fritzbox zum Einsatz.
Bisher haben wir immer POP3 genutzt, was ich gerne abschaffen möchte. Dürfte verständlich sein
Doch ich weiß nicht so recht, wie ich vorgehen muss.
Ich habe das Video schon soweit verstanden: http://h30507.www3.hp.com/t5/Coffee-Coaching-HP-und-Microsoft/Vernü ...
So sieht es derzeit aus:
- feste IP ist vorhanden
- Subdomain bei All-inkl ist angelegt : remote.firma.de
- DDNS ist bisher nichts angelegt
- DNS sieht so aus:
leer - A - prio 0 - xx.xx.xxx.xxx (hier eine alte IP --> sagt mir nichts)
leer - MX - prio 10 - mail.profuemed.de
leer - NS - prio 0 - xxx.kasserver.com
leer - NS - prio 0 - xxx.kasserver.com
leer - TXT - prio 0 - kasserver.com
Nun meine Frage:
Was muss ich noch einstellen, um die Mails per SMTP abzurufen?
Ich möchte endlich diesen blöden POP3 Connector verbannen.
Vielen Dank.
Manuel
wir haben einen SBS2011 mit Exchange 2010.
Wir haben eine feste IP bei der Telekom und sind bei All-Inkl., wo die Homepage und die Emails liegen. Als Router kommt eine Fritzbox zum Einsatz.
Bisher haben wir immer POP3 genutzt, was ich gerne abschaffen möchte. Dürfte verständlich sein
Doch ich weiß nicht so recht, wie ich vorgehen muss.
Ich habe das Video schon soweit verstanden: http://h30507.www3.hp.com/t5/Coffee-Coaching-HP-und-Microsoft/Vernü ...
So sieht es derzeit aus:
- feste IP ist vorhanden
- Subdomain bei All-inkl ist angelegt : remote.firma.de
- DDNS ist bisher nichts angelegt
- DNS sieht so aus:
leer - A - prio 0 - xx.xx.xxx.xxx (hier eine alte IP --> sagt mir nichts)
- - A - prio 0 - xx.xx.xxx.xxx (noch mal die IP
leer - MX - prio 10 - mail.profuemed.de
leer - NS - prio 0 - xxx.kasserver.com
leer - NS - prio 0 - xxx.kasserver.com
leer - TXT - prio 0 - kasserver.com
Nun meine Frage:
Was muss ich noch einstellen, um die Mails per SMTP abzurufen?
Ich möchte endlich diesen blöden POP3 Connector verbannen.
Vielen Dank.
Manuel
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11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Manuel,
du hast also der dem Host remote.firma.de im DNS deine feste IP zugeordnet? Das wäre ok.
Dann setzt du den MX-Record der Domain noch auf deinen Host remote.firma.de
und konfigurierst in deiner Fritzbox eine Portweiterleitung für Port 25 (SMTP) auf deinen SBS.
Dann sollte der Empfang möglich sein.
Per SMTP werden die Mails übrigens nicht abgerufen, sie kommen zu dir
Gruß
Torsten
du hast also der dem Host remote.firma.de im DNS deine feste IP zugeordnet? Das wäre ok.
Dann setzt du den MX-Record der Domain noch auf deinen Host remote.firma.de
und konfigurierst in deiner Fritzbox eine Portweiterleitung für Port 25 (SMTP) auf deinen SBS.
Dann sollte der Empfang möglich sein.
Per SMTP werden die Mails übrigens nicht abgerufen, sie kommen zu dir
Gruß
Torsten
Zitat von @113726:
Hi Torsten,
kurze Info!
Es scheint zu funktionieren.
Hi Torsten,
kurze Info!
Es scheint zu funktionieren.
Prima
Ich habe jetzt noch 1 Emailaccount bei All-Inkl, wo der Kollege nur von zu Hause zugreift ohne >VPN. D.h. er hat sie bisher immer
direkt von All-inkl. abgerufen per POP3.
Geht das jetzt noch immer so?
direkt von All-inkl. abgerufen per POP3.
Geht das jetzt noch immer so?
Hm, durch die Änderung des MX-Records auf deinen SBS sollten in diesem POP3 Postfach eigentlich keine Mails mehr ankommen, denn du sagst den sendenden Mailservern das für deine Domain jetzt nicht mehr der Mailserver deines Providers ist, sondern dein eigener Exchange Server.
Wenn dieser Mitarbeiter weiterhin per POP3 seine Mails abrufen soll, musst du ihm das auf deinem Exchange-Server dann einrichten. Der ist dann ab jetzt sein POP3 Server.
Und ich habe bei all-inkl einmal unsere Domain mit "ue" angelegt (ist die Hauptdomain) und einmal mit
"ü". Ü wird auf ue weitergeleitet. Da muss ich aber wegen Emails nichts noch einstellen oder muss ich bei
Ü auch die DNS Einstellung ändern?
"ü". Ü wird auf ue weitergeleitet. Da muss ich aber wegen Emails nichts noch einstellen oder muss ich bei
Ü auch die DNS Einstellung ändern?
Diese Problematik oder Fragestellung hatte ich leider noch nicht. Dazu kann ich nichts sagen.
Muss ich denn dann dafür jetzt noch etwas anders einstellen?
Naja, du musst noch schauen wie du deine ausgehenden Mails loswirst. Mit einer festen Adresse ist das schon machbar direkt die Mails zu versenden. Dann müsste auch der Reverse-DNS Eintrag ggf. noch eingestellt werden. Alternativ versendest du deine Mails über den Mailserver deines Providers oder Hosters. Das wäre dann der Smarthost welcher unter Exchange zu konfigurieren wäre.
Mit Spam und Viren dürften wir ja abgedeckt sein mit Antivif Premium. Emailbackups sind durch GFI abgedeckt. Und wenn der
Wenn Samschutz, Antivirus und Backup vorhanden sind und funktionieren solltest du auf einer recht sicheren Seite sein.
Gruß
Torsten
Hallo Manuel,
mit dem integrierten SPAM-Schutz musst du schauen, iob du damit zurecht kommst. Ansonsten gibt es auch gute Diensleister über die die Mails dann zuerst laufen und dir dann gefiltert zugestellt werden. (z.B. www.antispameurope.com).
Früher war es so, dass Exchange standardmäßig so konfiguriert war, dass alle Mails angenommen wurden und wenn sie intern nicht zugestellt werden konnten dann über euren Server als Relay weitergeleitet wurden. Ab 2007 sollte das nicht mehr der Fall sein, würde ich aber mal von extern überprüfen indem du mit einem Mailclient an eine externe Mailadresse auf eure IP eine Mail versucht zuzustellen.
Weiterhin würde ich die konfiguration bei euch überprüfen, ob alle mails an eure Domäne(n) angenommen werden oder nur Mails, zu denen es auch ein Postfach gibt. Sonst bekommst du trotzdem noch viel Müll.
Und nun zum Thema SMARTHOST oder direkte Zustellung per DNS. Ich würde die Variante mit dem Smarthost nehmen, da es sonst bei einigen Empfängern Probleme geben kann, zumindest hatten wir früher häufig bei Privatleuten, die ihr Mailkosnto bei AOL & Co hatten das problem, dass Mails nicht zugestellt werden konnten als wir direkte DNS-Zustellung konfiguriert hatten.
Viel Spaß (es war eine gute Entscheidung den POP-Connector zu verlassen)
Manfred
mit dem integrierten SPAM-Schutz musst du schauen, iob du damit zurecht kommst. Ansonsten gibt es auch gute Diensleister über die die Mails dann zuerst laufen und dir dann gefiltert zugestellt werden. (z.B. www.antispameurope.com).
Früher war es so, dass Exchange standardmäßig so konfiguriert war, dass alle Mails angenommen wurden und wenn sie intern nicht zugestellt werden konnten dann über euren Server als Relay weitergeleitet wurden. Ab 2007 sollte das nicht mehr der Fall sein, würde ich aber mal von extern überprüfen indem du mit einem Mailclient an eine externe Mailadresse auf eure IP eine Mail versucht zuzustellen.
Weiterhin würde ich die konfiguration bei euch überprüfen, ob alle mails an eure Domäne(n) angenommen werden oder nur Mails, zu denen es auch ein Postfach gibt. Sonst bekommst du trotzdem noch viel Müll.
Und nun zum Thema SMARTHOST oder direkte Zustellung per DNS. Ich würde die Variante mit dem Smarthost nehmen, da es sonst bei einigen Empfängern Probleme geben kann, zumindest hatten wir früher häufig bei Privatleuten, die ihr Mailkosnto bei AOL & Co hatten das problem, dass Mails nicht zugestellt werden konnten als wir direkte DNS-Zustellung konfiguriert hatten.
Viel Spaß (es war eine gute Entscheidung den POP-Connector zu verlassen)
Manfred
Moin Leute
Ich habe öfter POP3 vom Provider auf den Exchange umgestellt.
Es gab u.U. Probleme, wenn die Konnten, die auf dem Exchange existierten noch als POP3-Konten angelegt waren. Dann kam es zu Fehlern.
Diese mussten dann beim Provider gelöscht werden. Für die Authentifizierung habe ich dann ein eigenes Konto "Anmeldung-Provider@firma.de" mit PW angelegt.
Ich würde diesem Externen auch den Zugang über den Exchange einrichten. Geht schnell, ist leichter zu verwalten und er hat alle Funktionen eines Exchangepostfaches.
Zitat von @Firewire:
> Zitat von @113726:
> Ich habe jetzt noch 1 Emailaccount bei All-Inkl, wo der Kollege nur von zu Hause zugreift ohne >VPN. D.h. er hat sie
bisher immer
> direkt von All-inkl. abgerufen per POP3.
> Geht das jetzt noch immer so?
Hm, durch die Änderung des MX-Records auf deinen SBS sollten in diesem POP3 Postfach eigentlich keine Mails mehr ankommen,
denn du sagst den sendenden Mailservern das für deine Domain jetzt nicht mehr der Mailserver deines Providers ist, sondern
dein eigener Exchange Server.
Wenn dieser Mitarbeiter weiterhin per POP3 seine Mails abrufen soll, musst du ihm das auf deinem Exchange-Server dann einrichten.
Das kann sogar zum Problem werden.> Zitat von @113726:
> Ich habe jetzt noch 1 Emailaccount bei All-Inkl, wo der Kollege nur von zu Hause zugreift ohne >VPN. D.h. er hat sie
bisher immer
> direkt von All-inkl. abgerufen per POP3.
> Geht das jetzt noch immer so?
Hm, durch die Änderung des MX-Records auf deinen SBS sollten in diesem POP3 Postfach eigentlich keine Mails mehr ankommen,
denn du sagst den sendenden Mailservern das für deine Domain jetzt nicht mehr der Mailserver deines Providers ist, sondern
dein eigener Exchange Server.
Wenn dieser Mitarbeiter weiterhin per POP3 seine Mails abrufen soll, musst du ihm das auf deinem Exchange-Server dann einrichten.
Ich habe öfter POP3 vom Provider auf den Exchange umgestellt.
Es gab u.U. Probleme, wenn die Konnten, die auf dem Exchange existierten noch als POP3-Konten angelegt waren. Dann kam es zu Fehlern.
Diese mussten dann beim Provider gelöscht werden. Für die Authentifizierung habe ich dann ein eigenes Konto "Anmeldung-Provider@firma.de" mit PW angelegt.
Ich würde diesem Externen auch den Zugang über den Exchange einrichten. Geht schnell, ist leichter zu verwalten und er hat alle Funktionen eines Exchangepostfaches.
> Und ich habe bei all-inkl einmal unsere Domain mit "ue" angelegt (ist die Hauptdomain) und einmal mit
> "ü". Ü wird auf ue weitergeleitet. Da muss ich aber wegen Emails nichts noch einstellen oder muss ich
bei
> Ü auch die DNS Einstellung ändern?
Richte diese Domäne als zusätzliche in deinem Exchange ein, weise die Adressen den Usern zu (bspw. über Adressrichtlinien) und erstelle den DNS-Eintrag für die Subdomain beim Provider analog zur anderen Domäne, passe den MX an und dann klappt das auch mit Mails zu dieser Domain.> "ü". Ü wird auf ue weitergeleitet. Da muss ich aber wegen Emails nichts noch einstellen oder muss ich
bei
> Ü auch die DNS Einstellung ändern?
Zitat von @113726:
gut dann weiß ich schon mal, dass ich bei den externen Kollegen einfach nur in Outlook umstellen muss auf unseren Server.
Dann sollte es ja gehen (mit der festen IP) ohne VPN Verbindung oder? Oder benötige ich diese zwingend?
Wenn der externe eine VPN-Verbindung hat, dann brauchst du keine Verbindung über Outlook Anywhere einzurichten.gut dann weiß ich schon mal, dass ich bei den externen Kollegen einfach nur in Outlook umstellen muss auf unseren Server.
Dann sollte es ja gehen (mit der festen IP) ohne VPN Verbindung oder? Oder benötige ich diese zwingend?
Ausgehende Mails war Smarthost eingestellt, würde ich aber auch direkt per DNS senden. Macht Sinn oder?
Nutze den Smarthost des Providers als Relay dann hast du weniger Probleme.Also wir haben nur Antivir Premium, SPAM würde ich das integrierte von Exchange nehmen. Wäre das OK?
Das glaube ich kaum, dass das ausreicht.Dein Exchange gehört vernünftig abgesichert, entweder mit einer Software, die auf dem Exchange-Server arbeitet und die ein- bzw. ausgehenden Mails auf Viren und SPAM prüft oder aber du setzt eine Firewall vor den Exchange, die alle Mails checkt und diese dann an den Exchange weiterleitet.
Ich nutze vorwiegend die erste Variante bei meinen Kunden und diese bekommen dann Symantec Mailsecurity for Microsoft Exchange mit einem TOP SPAM-Modul (ehemals Brightmail Antispam).
Zitat von @113726:
Wir haben Antivir Small Business, da ist auch Antivir Exchange Security mit deinen. Das sollte ja das Produkt sein, was ich
benötige
benötige
Ja, das passt dann.
Kann ich übrigens die Mailadressen beim Provider dann löschen? Ich benötige ja nur eine für Smarthost
(smarthost@firma.de) wegen Autorität.
Die anderen POP3 Konten kannst du löschen wenn du alles korrekt über deinen Exchange am laufen hast.(smarthost@firma.de) wegen Autorität.
Gruß
Torsten