SBS 2011 - Zugriff nicht möglich
Hallo zusammen,
ich hoff Ihr könnt mir weiterhelfen, da ich bei meinem Problem nicht weiterkomme.
Hallo zusammen,
folgender Aufbau des Netzwerks:
- momentan ein Client (die anderen kommen erst hinzu wenn das Problem behoben ist)
- ein Server mit SBS 2011 (4 GB Ram, 4*2,4 GHz Xeon)
- verbunden mit Gigabit Switch (D-Link DGS 1100)
- Fritzbox momentanes I-Net Gateway und DHCP
Also Domäne xxx.local steht (DNS, AD) ich habe verschieden User angelegt mit Homeshares und AlleShare.
Per Skript (keine GPO, da Patchlevel der Clients noch nicht sichergestellt) werden die Laufwerke verbunden (außer Home).
Folgendes Problem ich habe ein NB in die Domäne aufgenommen und anfangs sah alles gut aus, Zugriffe usw passten.
Dann habe ich mich über RDp mit dem Server verbunden um einige Einstellungen anzupassen. Die RDP Sitzung habe ich dann kurzzeitig minimiert, als ich diese dann wieder maximieren wollte, hatte ich keine Verbindung mehr.
Also versuchte ich es nochmal und erhielt die Meldung dass der Remotecomputer nicht erreichbar wäre, da keine Verbindung besteht, der Dienst nicht ausgeführt wird usw.
Also mit MSTC /admin die Verbindung gekappt und ich hatte wieder Verbindung.
Wieder minimiert und wieder maximiert wieder das gleiche.
Nach einem Reboot des Servers schien es einige Zeit gut zu gehen (die Verbindung war mehrere Minuten minimiert) aber dann trat das Problem wieder auf.
Das witzige ist die Lauwerke sind dann kurze Zeit auch nicht erreichbar.
Nach kurzer Zeit klappt dann der Zugriff auf die Shares wieder und danach auch die RDP Verbindung.
Ping ist die ganze Zeit OK.
Eine Nacht darüber geschlafen und heute ging erstmal gar nichts mehr, keine Shares kein RDP.
Server-Log sieht toll aus, kein einziger Hinweis darauf was da los sein kann.
Nach einem Reboot wieder alles OK.
Verbindung fällt trotzdem immerwieder weg.
Energieeinstellungen der NIC passen.
Hat einer einen Hinweis für mich?
Vielen Dank und viele Grüße
Angus
ich hoff Ihr könnt mir weiterhelfen, da ich bei meinem Problem nicht weiterkomme.
Hallo zusammen,
folgender Aufbau des Netzwerks:
- momentan ein Client (die anderen kommen erst hinzu wenn das Problem behoben ist)
- verbunden mit Gigabit Switch (D-Link DGS 1100)
Also Domäne xxx.local steht (DNS, AD) ich habe verschieden User angelegt mit Homeshares und AlleShare.
Per Skript (keine GPO, da Patchlevel der Clients noch nicht sichergestellt) werden die Laufwerke verbunden (außer Home).
Folgendes Problem ich habe ein NB in die Domäne aufgenommen und anfangs sah alles gut aus, Zugriffe usw passten.
Dann habe ich mich über RDp mit dem Server verbunden um einige Einstellungen anzupassen. Die RDP Sitzung habe ich dann kurzzeitig minimiert, als ich diese dann wieder maximieren wollte, hatte ich keine Verbindung mehr.
Also versuchte ich es nochmal und erhielt die Meldung dass der Remotecomputer nicht erreichbar wäre, da keine Verbindung besteht, der Dienst nicht ausgeführt wird usw.
Nach einem Reboot des Servers schien es einige Zeit gut zu gehen (die Verbindung war mehrere Minuten minimiert) aber dann trat das Problem wieder auf.
Das witzige ist die Lauwerke sind dann kurze Zeit auch nicht erreichbar.
Nach kurzer Zeit klappt dann der Zugriff auf die Shares wieder und danach auch die RDP Verbindung.
Ping ist die ganze Zeit OK.
Eine Nacht darüber geschlafen und heute ging erstmal gar nichts mehr, keine Shares kein RDP.
Server-Log sieht toll aus, kein einziger Hinweis darauf was da los sein kann.
Nach einem Reboot wieder alles OK.
Verbindung fällt trotzdem immerwieder weg.
Energieeinstellungen der NIC passen.
Vielen Dank und viele Grüße
Angus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 168265
Url: https://administrator.de/contentid/168265
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 06:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Das ist auch knapp bemessen. Meiner braucht schon 7GB mit den üblichen Diensten.
Andere Frage zuim Thema: Du hast den SBS über die Konsole eingerichtet und den Client über http://connect zum SBS-Netzwerk hinzugefügt?
Andere Frage zuim Thema: Du hast den SBS über die Konsole eingerichtet und den Client über http://connect zum SBS-Netzwerk hinzugefügt?
Ein SBS soll über die Konsole eingerichtet werden, da es andernfalls zu Problemen und damit verbundener Sucherei und Nacharbeit kommt.
Schau mal hier http://social.technet.microsoft.com/Forums/de/sbsde/thread/2eede435-716 ... und hier http://stephan-mey.de/?cat=195
Schau mal hier http://social.technet.microsoft.com/Forums/de/sbsde/thread/2eede435-716 ... und hier http://stephan-mey.de/?cat=195
Hallo,
Der SBS macht ein paar macken wenn er nicht DHCP ist.
Gruß
HItman
Zitat von @angusmchaggis:
SBS 2011 minimum Systemanforderungen sind 16GB Arbeitsspeicher und das nicht ohne Grund.- ein Server mit SBS 2011 (4 GB Ram, 4*2,4 GHz Xeon)
Der SBS macht ein paar macken wenn er nicht DHCP ist.
Home kannst du auch ber Script verbinden wenn du willstPer Skript (keine GPO, da Patchlevel der Clients noch nicht sichergestellt) werden die Laufwerke verbunden (außer Home).
net use Z: \\Rechnername\%username%
Dann habe ich mich über RDp mit dem Server verbunden um einige Einstellungen anzupassen. Die RDP Sitzung habe ich dann
kurzzeitig minimiert, als ich diese dann wieder maximieren wollte, hatte ich keine Verbindung mehr.
Also versuchte ich es nochmal und erhielt die Meldung dass der Remotecomputer nicht erreichbar wäre, da keine Verbindung
besteht, der Dienst nicht ausgeführt wird usw.
Default kann SBS 2011 nur eine Temrinalverbindung gleichzeitig. Wenn du eine zweite öffnet schließt sich die erste.Dann habe ich mich über RDp mit dem Server verbunden um einige Einstellungen anzupassen. Die RDP Sitzung habe ich dann
kurzzeitig minimiert, als ich diese dann wieder maximieren wollte, hatte ich keine Verbindung mehr.
Also versuchte ich es nochmal und erhielt die Meldung dass der Remotecomputer nicht erreichbar wäre, da keine Verbindung
besteht, der Dienst nicht ausgeführt wird usw.
Steht in den Sicherheitslogs was von schließen der Verbindung´?Gruß
HItman
Default kann SBS 2011 nur eine Temrinalverbindung gleichzeitig. Wenn du eine zweite öffnet schließt sich die erste.
Der SBS2011 hat wie auch schon der SBS2003 und SBSB2008 2 administrative Terminalsessions