Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS welches Produkt für Terminal Server Funktion in Virtuellem Server

Mitglied: SteffenM

SteffenM (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2008, aktualisiert 22.02.2008, 5229 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe hier einen SBS 2003 Server von 10 CALs und nun werden 2-3 Zugriffe via TS auf den Server benötigt. Da der SBS dies nicht unterstützt und ich keinen weiteren Server anschaffen kann möchte ich einen Terminal Server in einer Virtuellen Umgebung (MS Virtual Server) laufen lassen.

Leider blicke ich jetzt nicht ganz durch welche Lizenzen ich dafür benötige und welches Produkt ausreicht (2000 oder besser 2003)?

Reicht ein gebarucher 2000er Server mit 5 Cals von eBay oder brauche ich zusätzlich noch TS Lizenzen?

Reicht 2000 oder empfehlt Ihr unbedingt 2003 für diesen Job?


Danke für alle Tipps, Steffen
Mitglied: compispezi
21.02.2008 um 16:25 Uhr
Hi,

nun werden 2-3 Zugriffe via TS auf
den Server benötigt. Da der SBS dies
nicht unterstützt und ich keinen
weiteren Server anschaffen kann möchte
ich einen Terminal Server in einer Virtuellen
Umgebung (MS Virtual Server) laufen lassen.

soweit sogut.

Leider blicke ich jetzt nicht ganz durch
welche Lizenzen ich dafür benötige
und welches Produkt ausreicht (2000 oder
besser 2003)?

Wenn du nur den TS Nutzen willst, reicht auch ein 2000er aus. (Kommt natürlich ganz darauf an, welche Anwendungen du laufen hast).
Du benötigst dann die TS CAL für den 2000er

Reicht ein gebarucher 2000er Server mit 5
Cals von eBay oder brauche ich
zusätzlich noch TS Lizenzen?

Was jetzt, doch nicht virtuell. Wenn 2-3 Zugriffe auf den TS reicht ein P4 - PC aus. Ich würde ebenso einen echten Rechner verwenden


Reicht 2000 oder empfehlt Ihr unbedingt 2003
für diesen Job?

2k erfüllt deine Anforderung, 2k3 arbeitet sauberer mit dem SBS zusammen. Entscheidend ist deine Anforderung an die Applikationen.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
21.02.2008 um 17:27 Uhr
Der SBS bringt zwei TS-Lizenzen mit (Verwaltungsmodus).

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: SteffenM
21.02.2008 um 23:51 Uhr
Hi,

> nun werden 2-3 Zugriffe via TS auf
> den Server benötigt. Da der SBS
dies
> nicht unterstützt und ich keinen
> weiteren Server anschaffen kann
möchte
> ich einen Terminal Server in einer
Virtuellen
> Umgebung (MS Virtual Server) laufen
lassen.

soweit sogut.

> Leider blicke ich jetzt nicht ganz
durch
> welche Lizenzen ich dafür
benötige
> und welches Produkt ausreicht (2000
oder
> besser 2003)?

Wenn du nur den TS Nutzen willst, reicht
auch ein 2000er aus. (Kommt natürlich
ganz darauf an, welche Anwendungen du laufen
hast).
Du benötigst dann die TS CAL für
den 2000er

Brauche ich dann einen 2000er Server (der kommt ja normal mit 5 Cals) und zusätzlich noch 5 TS Cals extra? Bekommt man den noch offiziell?


> Reicht ein gebarucher 2000er Server mit
5
> Cals von eBay oder brauche ich
> zusätzlich noch TS Lizenzen?

Was jetzt, doch nicht virtuell. Wenn 2-3
Zugriffe auf den TS reicht ein P4 - PC aus.
Ich würde ebenso einen echten Rechner
verwenden

Für den virtuellen Server brauche ich doch auch normale Lizenzen oder?



> Reicht 2000 oder empfehlt Ihr unbedingt
2003
> für diesen Job?

2k erfüllt deine Anforderung, 2k3
arbeitet sauberer mit dem SBS zusammen.
Entscheidend ist deine Anforderung an die
Applikationen.

Ist die Performance beim 2003 so viel besser als beim 2000er?

Danke, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: compispezi
22.02.2008 um 14:57 Uhr
>Hi,


Brauche ich dann einen 2000er Server (der
kommt ja normal mit 5 Cals) und
zusätzlich noch 5 TS Cals extra?
Bekommt man den noch offiziell?

Ein jeder Terminalnutzer benötigt 2 CALs 1mal die SBS CAL und eine TS-CAL die 2k CALs nutzen dir hier nix.


Für den virtuellen Server brauche ich
doch auch normale Lizenzen oder?

Microsoft ist es wurscht, ob Du einen pysikalischen oder Viruellen Server verwendest. Lizenzen brauchst Du in beiden Fällen.

Ist die Performance beim 2003 so viel besser
als beim 2000er?

2003 arbeitet sauberer mit SBS zusammen, so wie auch XP Clients besser mit SBS zusammenarbeiten als 2k Pro Clients. Man denke nur mal an Offline Daten und Schattenkopien.

Es kommt aber ganz darauf an welche Applikationen Du aufsetzen willst.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CMS

Suche Software zur Produkt Verkaufsstatistik

Frage von PowlFruitCMS2 Kommentare

Hallo Liebe Comminity, Ich suche eine Möglichkeit aus der Rechnungsdatenbank(Access) unserer Firma regelmässig(am besten Automatisiert) Verkaufsdaten herauszufiltern und zu ...

Windows Server

SBS 2011 Sicherungdatenträger mit wbadmin zeigt unzulässige Funktion

gelöst Frage von Rolf14Windows Server5 Kommentare

Hallo Leute, zum System: Es handelt sich hier um einen Windows Small Business Server 2011. Diesen Sichere ich mit ...

Microsoft Office

Maximalwert pro Produkt in Excel ermitteln

Frage von Nutzerin-XYMicrosoft Office23 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines, aber für mich eher ein großes Problem. Und zwar geht es um folgendes: Ich ...

Blogs

Produkt Amazon Artikel - per API abfragen Partnerprogramm

Frage von vServerBlogs4 Kommentare

Hallo, wie ist es möglich sobald ich den Link (Partnerprogramm) hier im Produkt von einem Amazon Produkt angebe, das ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeSicherheit1 Kommentar

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 2 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 5 StundenWindows 101 Kommentar

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 2 TagenHumor (lol)6 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft25 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server21 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...