Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS2003 und CNAME

Mitglied: thommy75

thommy75 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2007, aktualisiert 01.11.2007, 4148 Aufrufe, 2 Kommentare

Aufruf von verschiedenen Webseiten über Sub-Domains

Hallo im IT-Forum,

bin gerade am Einrichten meines SBS2003 R2 Premium-Servers.
Momentan bin ich am IIS und den Webseiten.
Standardmässig erfolgt der Aufruf z.B. von OWA über http://server/exchange.
Nun möchte ich, dass meine gewerbliche Webseite extern über http://www.domain.de, OWA z.B. über https://owa.domain.de (wegen SSL) usw. erreichbar sind.
Domain ist vorhanden (1und1) und bereits angepasst (A-Eintrag zeigt auf meine feste IP)...

Mache ich dies über CNAMEs?

Ich bereits nach Beiträgen und Anleitungen gesucht, jedoch noch nichts aussagekräftiges gefunden.

Grüsse, thommy75
Mitglied: spacyfreak
01.11.2007 um 07:36 Uhr
Ein CNAME ist nur ein DNS Name, der auf einen anderen DNS Namen verweist (Canonical Name). Bei SSL Webseiten muss dann auch das Web-Server Zertifikt für diese Seite entsprechend den "richtigen" DNS Namen enthalten, sonst gibts Zertifikatsfehlermeldungen.

Prinzipiell wird das was du machst über vhosts auf dem Webserver gemacht. Da kann man dann für verschiedene DNS namen, über die ein und derselbe Server Webseiten ausliefern soll, anlegen. Diese brauchen dann auch einen A-Record im DNS und virtuelle Subinterfaces auf der Netzwerkkarte. So kenne ich das jedenfalls im Groben. Eventuell geht das heute auch anders.
Bitte warten ..
Mitglied: thommy75
01.11.2007 um 14:46 Uhr
Hallo, und vielen Dank für die Antwort.

Vom Apachen kenne ich solche "Virtual Hosts", beim IIS hab ich so was bisher noch nicht gefunden. Oder mach ich das trotzdem im DNS?

Im Prinzip soll's ja so aussehen:
Extern "http://www.domain.de" zeigt ohne Authenifikation auf dem SBS auf die interne Standardseite (z.B. companyweb),
"https://owa.domain.de" von extern verweist auf die interne Seite "https://server/exchange" (SSL-verschlüsselt mit Zertifikat "owa.domain.de".
Für den Exchange-PDA (ActiveSync) gilt z.B. die Serverangabe "pda.domain.de",
und für Remote wäre die externe Angabe "https://remote.domain.de" mit Verweis auf die interne Seite "https://server/remote".

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, solche Verweise anzulegen?

Gruss, thommy75
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Migration SBS2003 auf Srv2012R2 hängt?

gelöst Frage von ArnoNymousWindows Server6 Kommentare

Moin, bin gerade bei einer Migration von einem physischen SBS2003 auf einen virtuellen WinSrv2012R2. Alles aktuell gepatcht etc. Gesamtstruktur ...

Exchange Server

SBS2003 abschalten und gegen Server2012R2 ersetzen

gelöst Frage von takvorianExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen 10 Jahre alten SBS2003 noch rumstehen der ersetzt werden muss. Der Exchange wird dort überhaupt ...

Exchange Server

Exchange Konto migrieren von SBS2003 auf HostedExchange

Frage von momaiExchange Server3 Kommentare

Hallo, ich Suche nach einer Möglichkeit einfach ein paar bestehende Konto auf einen HostedExchange zu migrieren. Aber mal von ...

Backup

NTBackup .Die gesicherten Daten sind beschädigt oder unvollständig. SBS2003

Frage von dideldudeldeiBackup4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem :-) Wir haben noch einen kleinen SBS 2003 Server im Einsatz. Der läuft ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden !

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 5 StundenWindows 106 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 4 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Eingeschränkte Gruppen - Spezielle Benutzergruppe hinzufügen
Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne folgendes Realisieren: Ich habe bei mir Eingeschränkte Gruppen via GPO aktiv und möchte nun der ...

Microsoft Office
Videodateien auf Windows Server 2008 R2 öffnen schlägt fehl
Frage von SchroediMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben das Problem das embedded Videos in PowerPoint (O365) auf unserer Citrix Farm (6.5) nicht abgespielt ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS13 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...

LAN, WAN, Wireless
Switch als Verbindung von 2 Netzwerken
gelöst Frage von Lutz-ReLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Tag Ich hab folgendes Problem 2 Rechner und 2 IP Kameras sind ohne dhcp in einen IP4 Netzwerk ...