SBS2003 und SBS2008 in einem Netz möglich?

Mitglied: heinzp

heinzp (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2008, aktualisiert 26.11.2008, 5384 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Können ein SBS2003 (alter Server) und ein SBS2008 in einem
Netzwerk gemeinsam betrieben werden?

Die User an den Win XP-Rechnern sollen auf beide Server
zugreifen können.

Schön wäre, wenn der Zugriff gleichzeitig unter einem
Login möglich wäre. Ist aber kein Muß.

Hintergrund: Auf dem alten Server läuft das "alte"
Navision, auf dem neuen Server eine komplett neue Lösung.

Die User brauchen die Möglichkeit Daten auf dem "alten"
System zu sichten, da diese nicht auf den neuen Server
ins neue System übertragen werden sollen.

Freue mich auf hilfreiche Lösungsvorschläge und Tipps!
Danke!

Gruss Heinz
Mitglied: Hubert.N
25.11.2008 um 16:56 Uhr
Über den Grundsatz "gleicher Benutzername und gleiches Kennwort" sollte ein Zugriff ohne Probs möglich sein. Selbstverständlich lassen sich zwei SBS-Server nicht in der gleichen Domäne betreiben
Bitte warten ..
Mitglied: heinzp
25.11.2008 um 17:02 Uhr
Hallo HubertN,

Danke fuer die schnelle Antwort.
"... Grundsatz -gleicher Benutzername und gleiches Kennwort- ..."

Da steh' ich auf dem Schlauch. Sorry!

Meinst Du der User wählt beim Login "einfach" die gewünschte
Domäne an der er sich anmelden möchte aus oder kann der
angemeldete User, wenn der o.g. Grundsatz zutrifft, auf
beide Server gleichzeitig zugreifen?

Gruss Heinz
Bitte warten ..
Mitglied: Ombudsmann
26.11.2008 um 16:12 Uhr
Hallo heinzp

Der Grundsatz gleicher Benutzername und gleiches Kennwort gilt hier für die beiden ADs

Die gewünschte Domäne kann der User nicht angeben - ich würde die Clients an die neue Domäne vom SBS2008 anbinden.
Wenn User und PW gleich sind wie bei der alten Domäne sollte auch ein Zugriff auf die Ressourcen möglich sein.

Daraus ergibt sich - der angemeldete User kann auf beide Server gleichzeitig zugreifen ;)

greetZ
Ombudsmann
Bitte warten ..
Mitglied: heinzp
26.11.2008 um 23:40 Uhr
Hallo!

Dann werd' ich's einfach mal mit einer Test-Installation des SBS2008
probieren. Danke!

Gruss Heinz
Bitte warten ..
Mitglied: mobo
26.04.2010 um 17:47 Uhr
hallo heinzp,

ich stehe gerade vor einer gleichen fragen und wollte wissen, ob es bei dir hingehauen hat..

danke

sbs2003 (domain a) und sbs2008 (domain b)

ist das möglich? ich habe irgenwann von einer zwangsabstellung nach 21 tagen gehört... liege ich da richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
26.04.2010 um 18:34 Uhr
Moin

Die 21 Tage sind die maximal zulässige Zeit für eine Migration. Während der Migration werden die beiden SBS ja in einer Domäne betrieben und das ist eben nur für diesen eingeschränkten Zeitraum möglich. Beim 2003 SBS musste man sogar noch einen Patch installieren, weil die Zeit sonst auf 7 Tage begrenzt gewesen wäre.

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: mobo
27.04.2010 um 13:19 Uhr
danke für die erklärung !

also laufen zwei sbs in einem netzwerk aber nicht in der gleichen domäne? JA
ich möchte mein sbs2008 sowieso neu und sauber konfigurieren und den alten nur für eine kurze zeit nebenbei herlaufen lassen .. (ca. 6 monate)

auf den alten(sbs2003) sind alte WWS , die ab und zu mal abgefragt werden.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic18 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Netzwerke
Router1, Router2 + Repeater untereinander erreichbar machen (OpenWrt)
WinstarFrageNetzwerke15 Kommentare

Guten Abend! Kurz vorweg ja, ich weiß dass es hier bereits eine Anleitung gibt, wie man verschiedene Netzwerke zusammen ...

DSL, VDSL
Router für getrenntes Heim- und Gästenetzwerk (Pension)
GoldkindlFrageDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind Endverbraucher und haben durch Google dieses Forum in der Hoffnung gefunden, dass uns jemand weiterhelfen ...

Hardware
Verwertung alter Hardware
quin83FrageHardware13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns liegt immer mehr Hardware im Lager, welche eigentlich nicht alt ist, aber bei uns keine ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange vom SBS2008 entfernen
gelöst cptkrabbeFrageExchange Server2 Kommentare

Hallo! Ich bin gerade dabei, den Exchange vom SBS2008 "sauber" zu deinstallieren. An einer Stelle stecke ich fest: Ich ...

Windows Netzwerk
Einzigen DC (SBS2008) ersetzen
aditzFrageWindows Netzwerk5 Kommentare

SBS2008 -> Server2012R2 Moin Kollegen, ich benötige mal eure Einschätzung ob ich mit meiner Vorgehensweise klar komme. Ausgangssituation:SBS2008 (macht ...

Windows Server
SBS2008 - VSS-Fehler beim Backup
diwaffmFrageWindows Server8 Kommentare

Ich habe hier einen SBS2008, bei dem Windows Server Backup so konfiguriert ist, dass Abends um 23:00 ein Backup ...

Netzwerkmanagement
Verbundenes Netz-Laufwerk
gelöst Juan56FrageNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo, ein Netzlaufwerk kann ich verbinden über Netzwerk - rechte Maustaste - Laufwerk verbinden - LW Buchstabe auswählen. Dieses ...

Router & Routing
Kaskadiertes Netz UPnP
Morpheus112FrageRouter & Routing4 Kommentare

Hallo Leute, ein Bekannter von mir besitzt ein kaskadiertes Netz und hat Avast installiert. An beiden Router ist UPnP ...

Windows Server

KB4089229 KB4089175 Netzwerkadapter werden resettet! SBS2008 (R2)

KMUlifeErfahrungsberichtWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen! Ich musste heute Morgen die Erfahrung machen, dass das automatische Sicherheitsupdate für einen SBS 2008 (ist schon ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud