calimero78
Goto Top

Sbs2003 und Citrix Server aufsetzen

Hallo Zusammen,

habe ein etwas größeres Vorhaben vor und wollte voarb Eure Meinung dazu hören und einiges klären bevor es los geht.

Ich wollte gerne eine Umgebung erstellen, in der ein Small Business Server 2003 Std. als Domänencontroller läuft, sowie zwei Terminalserver als Citrix Presentätion Server 4.0 Advanced Edition und letztlich ein Secure Gateway Server.

Der SBs2003 soll als Datenserver und Exchange Server im Büro (2 Clients sowie zwei Laptopstationen) dienen.

Die Terminalserver sollen als Citrix Server laufen in dem ca. 30 Programme über eine Internetseite zugänglich gemacht werden sollen. Diese Server sollen zusätzlich abgesichert werden über den Secure Gateway Server.

Nun wollte ich mich über die eigentliche Struktur bei Euch informieren.

Also:

Es soll eine Watchguard Firebox X750e als Firewall eingerichtet werden. Als Leitung haben wir eine Standleitung mit 2MBIT Durchsatz gewählt. Diese hat eine feste IP Adresse, welche zur Firebox läuft. Gehe ich recht in der Annahme, dass dann die Firewall die Daten dann jeweils zu den Server weiterleitet?

Ich habe noch nie mit einer Hardware Firewall gearbeitet, deswegen ist es für mich ein wenig komplex. Woher weiss denn die Firewall, wenn ein User über die Internetseite ein Programm öffnet welches sich auf dem TerminalServer befindet, dass es auf den Citrix Server weitergeleitet werden muss?

Jemand müsste mir mal kurz mit einem Beispiel helfen damit ich das nicht falsch aufbaue.

Des weiteren wollte ich wissen, ob ich für die Citrix Server den Windows Server 2003 sagen muss das er als Terminalserver laufen soll und ob ich den ganzen Lizensierungsdienst für die Terminalserverlizensen einrichten muss oder muss ich einfach nur die Lizenzen haben und gut ist?

Danke für Eure Hilfe

Content-Key: 92524

Url: https://administrator.de/contentid/92524

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 21.07.2008 um 22:19:52 Uhr
Goto Top
Hallo.

Hmm, hast du schon mit den Terminal Services, Citrix usw. gearbeitet?

LG Günther
Mitglied: calimero78
calimero78 22.07.2008 um 18:03:31 Uhr
Goto Top
ja habe einen Terminalserver mit SBS2003 aufgebaut, war soweit ganz einfach jedoch in einer kleinen Umgebung ohne Firewall und nur einen Terminalserver. Wie das geht weiss ich aber ob ich bei Citrix eine andere Vorgehensweise nehmen kann, bzw. ob ich den Server erstmal als Terminalserver einrichten muss und wie das mit der Firewall von der groben Richtung geht das ist mir noch ein Rätsel face-smile