SBS2008 und SBS 2003
geht das zusammen?
Hallo, ich habe folgende Frage:
Wir haben einen SBS2008 als prim.DC laufen. (geht ja auch nicht anders)
Jetzt haben wir den alten SBS2003 noch übrig,
die Frage ist, kann ich den als Printserver mit einbinden, wenn ich den "Core Service" deaktiviere?
Dann würde er nicht neustarten, wenn er kein DC ist, aber stört er dann in irgend einer Weise meinen SBS2008?
Oder was wäre mit dem Transition Pack für SBS2003, kann ich damit was anfangen?
Danke
Hallo, ich habe folgende Frage:
Wir haben einen SBS2008 als prim.DC laufen. (geht ja auch nicht anders)
Jetzt haben wir den alten SBS2003 noch übrig,
die Frage ist, kann ich den als Printserver mit einbinden, wenn ich den "Core Service" deaktiviere?
Dann würde er nicht neustarten, wenn er kein DC ist, aber stört er dann in irgend einer Weise meinen SBS2008?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 152580
Url: https://administrator.de/forum/sbs2008-und-sbs-2003-152580.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 01:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Peter
Zitat von @pcchristian:
Dann würde er nicht neustarten, wenn er kein DC ist
Das ist laut der EULA eine "Illegale Handlung"die Frage ist, kann ich den als Printserver mit einbinden, wenn ich den "Core Service" deaktiviere?
Dann würde er nicht neustarten, wenn er kein DC ist
Nicht ein bischen zu Teuer für einen "PrintServer"?Peter
Wir können hier noch ein wenig weitergehen:
Ein SBS erlaubt in seiner Domäne keinen weiteren SBS.
Der SBS muss DC sein, sonst quittiert er nach kurzer Zeit seinen Dienst (wiederkehrendes Herunterfahren alle 60 min).
Mit diesem Transition Pack migrierst du sämtliche SBS-Funktionen zu denen der Standardversion (bei Premium auch SQL-Server und ISA).
Du willst doch nur einen Printserver nutzen. Warum kaufst du dir nicht eine W2K8 Lizenz, wenn es denn unbedingt Windows sein muss?
Deinen alten SBS03 könntest du - so nicht an Hardware gekoppelt - doch versuchen zu verkaufen, oder?
Ein SBS erlaubt in seiner Domäne keinen weiteren SBS.
Der SBS muss DC sein, sonst quittiert er nach kurzer Zeit seinen Dienst (wiederkehrendes Herunterfahren alle 60 min).
Wie Pjordorf schon schrieb, ein wenig teuer für einen Printserver. Mit diesem Transition Pack migrierst du sämtliche SBS-Funktionen zu denen der Standardversion (bei Premium auch SQL-Server und ISA).
Du willst doch nur einen Printserver nutzen. Warum kaufst du dir nicht eine W2K8 Lizenz, wenn es denn unbedingt Windows sein muss?
Deinen alten SBS03 könntest du - so nicht an Hardware gekoppelt - doch versuchen zu verkaufen, oder?
Das hat auch rein gar nichts mit einer EULA zu tun, die ist eh nur teilweise relevant und bindend.
Was viel wichtiger ist, ist die Tatsache, dass der SBS es technisch unterbindet, einen zusätzlichen SBS in die Domäne zu integrieren.
Auch lässt sich eine SBS nicht als Member-Server betreiben. Er muss DC sein und dazu auch noch der, der alle Rollen hält.
Sollte es dafür Lösungen geben, dies zu unterbinden, wären das illegale Hacks, die hier bestimmt nicht supportet werden.
Apropos Printserver:
Was hast du druckertechnisch vor, dass dein SBS08 nicht in der Lage ist, dies zu abzubilden?
Was viel wichtiger ist, ist die Tatsache, dass der SBS es technisch unterbindet, einen zusätzlichen SBS in die Domäne zu integrieren.
Auch lässt sich eine SBS nicht als Member-Server betreiben. Er muss DC sein und dazu auch noch der, der alle Rollen hält.
Sollte es dafür Lösungen geben, dies zu unterbinden, wären das illegale Hacks, die hier bestimmt nicht supportet werden.
Apropos Printserver:
Was hast du druckertechnisch vor, dass dein SBS08 nicht in der Lage ist, dies zu abzubilden?