hofcaboe
Goto Top

SBS2011 Client von WSUS entfernen

Hallo,

ich habe noch einen SBS2011 mit WSUS 3.2 in Betrieb.
Nun habe ich einen weiteren SERVER (Server2016) zur Domäne hinzugefügt. Probleme gibt es bei Windows Updates durch WSUS. Der Server kann über die WSUS keine Updates erhalten. Es gelingt mir nicht, ihn aus der WSUS auszuschließen. Die Ursache liegt scheinbar bei den folgenden Registrierungseiträgen am Server2016

"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate" - alle Einträge entfernt die auf SBS verweisen
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU" - den Eintrag "UseWuServer REG_DWORD 0x00000000 (0)" gesetzt.

Problem:
Eine Standard GPO des SBS (Update Service Common Settings Policy) ändert die Registryeinträge am Server2016 immer wieder so ab, das sie auf den WSUS als Update-Server zeigen. Ich schaffe es nicht den Server komplett auszuschließen, damit die GPO nicht mehr wirkt.

Folgendes habe ich bereits probiert:

1. SBS Konsole
"Sicherheit -> Einstellungen Softwareupdates -> inbegriffene Computer" Server2016 ausgenommen (keine Änderung)

2. Windows Update Service

"Computer -> von update ausgeschlossene Computer" - Server2016 entfernt (keine Änderung)

3. Server2016 aus OU "Mybusiness -> Server" - Verschoben in andere OU (keine Änderung)

Hat jemand noch eine Idee was ich machen kann?

Viele Grüße

Hofcabe

Content-Key: 400628

Url: https://administrator.de/contentid/400628

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo Feb 07, 2019 at 06:07:33 (UTC)
Goto Top
Hallo

Der SBS mit installierter WSUS-Rolle reagiert meiner Erfahrung nach ziemlich zickig auf Aenderungen / Anpassungen.
Dass er dem Server 2016 keine Updates anbietet, ist glaube ich bekannt.

Da würde ich den WSUS auf einem 2016 installieren, und die WSUs Rolle auf dem SBS deaktivieren, dann müsstest du den Server 2016 auch nicht von den Updates ausschliessen (was ja sowieso ein Sicherheitsrisiko wäre)

3. Server2016 aus OU "Mybusiness -> Server" - Verschoben in andere OU (keine Änderung)

Hat denn diese OU eine andere GPO, welche andere Windows-Update Einstellungen aufweist?
Sonst hat das Verschieben in eine andere OU auf dieses Verhalten nämlich keinen Einfluss
Gruss
Member: hofcaboe
hofcaboe Feb 07, 2019 at 09:43:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich möchte den Server 2016 von der WSUS ausschließen, damit er seine Updates direkt von Microsoft erhält.

Da es sich um ein kleines Netzwerk mit ca. 10 clients handelt, wäre alternative Lösung den WSUS am SBS2011 auch komplett deaktivieren und die Windows Updates von allen Clients direkt bei Microsoft holen zu lassen.
Das ist beim SBS aber scheinbar nicht so einfach möglich.
Member: Meierjo
Meierjo Feb 07, 2019 at 10:15:09 (UTC)
Goto Top
Hallo

Du kannst auf dem SBS die WSUS-Rolle deinstallieren, somit wäre kein WSUS mehr im Hause.

Gruss
Member: hofcaboe
hofcaboe Feb 07, 2019 updated at 21:51:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das funktioneirt problemlos auf einem SBS? Dort ist doch alles andern kombiniert als bei anderen Servern.
Hast du das schon einmal probiert?
Was passiert dann z.b. in der SBS Konsole, normalerweise wird WSUS beim SBS dort eingestellt.

Danke und Gruß

Carsten
Member: Meierjo
Solution Meierjo Feb 08, 2019 at 05:39:26 (UTC)
Goto Top
Hallo

Das Deinstallieren der WSUS-Rolle sollte keine Probleme bereiten. Mach vorher ein Backup.

Oder probier doch vorher einfach mal die WSUS-Dienste zu deaktivieren
https://dotmuc.org/sbs-2011-wsus-deaktivieren/


Gruss
Member: hofcaboe
hofcaboe Feb 09, 2019 updated at 00:07:07 (UTC)
Goto Top
Nabend,

Hatte keine separate GPO erstellt.
Hab den Server in eine eigene OU verschoben und eine GPO "Windows Updates" dafür angelegt, die Richlinie WSUS im Netzwerk deaktiviert, usw.

Der Server2016 erhält die Updates nun direkt von Microsoft. Die Clients weiterhin über WSUS. Das bleibt nun so bis der SBS ersetzt wird.

Danke an Meierjo für die Hinweise