117471
Goto Top

SBS2011 - Exchange auf neue Installation migrieren

Moinmoin,

ich werde demnächst einen SBS2011 Exchange auf eine neue (ebenfalls SBS2011) Domäne migrieren. Das AD kommt komplett neu (diese Entscheidung ist "gesetzt", bitte keine Diskussionen diesbezüglich).

In der Domäne vom alten SBS befinden sich ca. 10 Arbeitsplatzrechner und ein RDP-Server (ebenfalls mit ca. 10 Profilen). Das Exchange wird dort zum Einen über eine Outlook-Installation auf dem RDP-Server angesprochen und zum Anderen gibt es auch einige lokale Outlook-Installationen. Zusätzlich gibt es noch ca. 10 Rechner außerhalb der Domäne (die ebenfalls via Outlook mit dem Exchange vom SBS reden) und gefühlt 20-30 Smartphones / Tablets (iOS, Android).

Im Moment habe ich mir folgende Arbeitsschritte überlegt:
  • POP3-Connectoren auf altem Server abschalten
  • POP3-Connectoren auf neuem Server etablieren
  • Autodiscover für neuen Server etablieren
  • Alle Outlook-Installationen, Smartphones usw. mit neuem Server verheiraten
  • Postfächer auf altem Server mit einer temporären Outlook-Installation in PST-Dateien exportieren
  • Inhalte der PST-Dateien mit temporärer Outlook-Installation in die Postfächer der neuen Exchange-Installation einspielen

Soweit der Plan.

Weiterhin wäre es hilfreich zu wissen, ob es evtl. Tools gibt, die mein Vorhaben erleichtern (z.B. etwas, was die beiden Server synchronisiert oder ein Programm, dass Postfächer komplett in PST-Dateien exportiert o.Ä.)

Ich rechne auch damit, dass es - solange noch Rechner in der alten Domäne gibt - Probleme mit dem nicht funktionierenden Autodiscover vom alten Server auftreten (https://blogs.technet.microsoft.com/austinmc/2009/02/20/autodiscover-and ..). Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Einträge wirklich anfassen möchte, da die neuen Ziele ja in einer anderen Domäne liegen...?!?

Gruß,
Jörg

Content-Key: 308562

Url: https://administrator.de/contentid/308562

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Lösung Kraemer 30.06.2016 um 09:57:44 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @117471:
Weiterhin wäre es hilfreich zu wissen, ob es evtl. Tools gibt, die mein Vorhaben erleichtern (z.B. etwas, was die beiden Server synchronisiert oder ein Programm, dass Postfächer komplett in PST-Dateien exportiert o.Ä.)
Letzteres wird. u.a. hier beschrieben.

Gruß Krämer
Mitglied: 117471
117471 30.06.2016 um 10:10:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

dankeschön - das sind genau die Informationen, die ich an dieser Stelle einmal zusammentragen möchte face-smile

Ich habe derweil noch http://www.codetwo.de/blog/exchange-20132010-postfach-back-up-per-pst-e ... "gestartpaget"; das sieht also schon mal recht vielversprechend aus.

Gruß,
Jörg