SBS2011 - Exchange - POP3 Connector ruft bei einem Postfach keine Mails ab - Keine Fehlermeldungen?
Hallo, wir betreiben hier einen SBS2011 Server auf einem ESXi Server.
Das System läuft seit ca 4 Monaten stabil, jedoch haben wir ein problem mit einem Postfach.
Alle Postfächer liegen bei Strato und werden über den SBS-Eigenen POP3-Connector abgerufen.
Insgesamt werden 10 Postfächer abgerufen, bei 9 Postfächern funktioniert das auch ohne Probleme.
Jetzt habe ich ein Postfach, bei dem werden keine Mails abgerufen. Ich habe die Einstellungen mit den funktionierenden Postfächern verglichen, da gibt es keine Probleme. Wenn ich mich mit den im POP3 Connector hinterlegten Zugangsdaten beim Strato Communicatior (Webbasierter Emailzugang) anmelde, sind dort alle Mails die von Extern gesendet wurden hinterlegt.
Das merkwürdigste an dem ganzen ist, das weder im Eventlog noch sonst irgendwo eine Fehlermeldung erscheint.
Das einzigste was ich gefunden habe ist eine Meldung zum Exchange Transport, das kein Zertifikat für Strato gefunden werden konnte, aber wenn das ein Problem wäre, dürften ja die anderen Postfächer auch nicht abgeholt werden...
Ich bin hier etwas am verzweifeln und würde mich freuen wenn ihr mir auch bei diesem Problem so super helfen könnt wie bisher!
Falls noch nähere Infos benötigt werden teilt mir das mit und ich versuche alles zu bekommen.
Vielleicht gibt es ja auch eine einfache Lösung (Postfach neu anlegen o.ä.)
Bin für jeden Tipp dankbar
Das System läuft seit ca 4 Monaten stabil, jedoch haben wir ein problem mit einem Postfach.
Alle Postfächer liegen bei Strato und werden über den SBS-Eigenen POP3-Connector abgerufen.
Insgesamt werden 10 Postfächer abgerufen, bei 9 Postfächern funktioniert das auch ohne Probleme.
Jetzt habe ich ein Postfach, bei dem werden keine Mails abgerufen. Ich habe die Einstellungen mit den funktionierenden Postfächern verglichen, da gibt es keine Probleme. Wenn ich mich mit den im POP3 Connector hinterlegten Zugangsdaten beim Strato Communicatior (Webbasierter Emailzugang) anmelde, sind dort alle Mails die von Extern gesendet wurden hinterlegt.
Das merkwürdigste an dem ganzen ist, das weder im Eventlog noch sonst irgendwo eine Fehlermeldung erscheint.
Das einzigste was ich gefunden habe ist eine Meldung zum Exchange Transport, das kein Zertifikat für Strato gefunden werden konnte, aber wenn das ein Problem wäre, dürften ja die anderen Postfächer auch nicht abgeholt werden...
Ich bin hier etwas am verzweifeln und würde mich freuen wenn ihr mir auch bei diesem Problem so super helfen könnt wie bisher!
Falls noch nähere Infos benötigt werden teilt mir das mit und ich versuche alles zu bekommen.
Vielleicht gibt es ja auch eine einfache Lösung (Postfach neu anlegen o.ä.)
Bin für jeden Tipp dankbar
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7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
wie wäre es damir, erst einmal den Loglevel anzuheben und die Protokolle auszuwerten. Da muss dann etwas drin stehen.
http://support.microsoft.com/kb/958798
Gruß
Hubert
wie wäre es damir, erst einmal den Loglevel anzuheben und die Protokolle auszuwerten. Da muss dann etwas drin stehen.
http://support.microsoft.com/kb/958798
Gruß
Hubert
Zitat von @Hubert.N:
Moin
wie wäre es damir, erst einmal den Loglevel anzuheben und die Protokolle auszuwerten. Da muss dann etwas drin stehen.
http://support.microsoft.com/kb/958798
Gruß
Hubert
Moin
wie wäre es damir, erst einmal den Loglevel anzuheben und die Protokolle auszuwerten. Da muss dann etwas drin stehen.
http://support.microsoft.com/kb/958798
Gruß
Hubert
Das wäre jetzt auch meine Idee gewesen.
Schau mal in das LOG des POP-Connectors.
LG Chris
Den von mir verlinkten Arikel hast du sicher glatt übershen - oder etwa nicht ?! ...
Zusammengefasst steht da:
1. Loglevel hochsetzen (Pop3connector.exe –logVerbose)
2. Logfile unter C:\Program Files\Windows Small Business Server\Logs\Pop3connector prüfen - ich kann mir nicht vorstellen, dass da garnichts drin steht. Das würde bedeuten, dass dein Server nicht einmal den Versuch unternimmt irgendetwas in Bezug auf das Postfach durchzuführen
3. Loglevel wieder auf normal setzen (Pop3connector.exe -logNormal)
(4. vernünftigen POP-Connector installieren - es gibt tausend Gründe, weshalb man besser ein 3rd-Party-Produkt einsetzen sollte...)
Gruß
Hubert
Zusammengefasst steht da:
1. Loglevel hochsetzen (Pop3connector.exe –logVerbose)
2. Logfile unter C:\Program Files\Windows Small Business Server\Logs\Pop3connector prüfen - ich kann mir nicht vorstellen, dass da garnichts drin steht. Das würde bedeuten, dass dein Server nicht einmal den Versuch unternimmt irgendetwas in Bezug auf das Postfach durchzuführen
3. Loglevel wieder auf normal setzen (Pop3connector.exe -logNormal)
(4. vernünftigen POP-Connector installieren - es gibt tausend Gründe, weshalb man besser ein 3rd-Party-Produkt einsetzen sollte...)
Gruß
Hubert