sebastian2608
Goto Top

SCA Festplatte auslesen

N Abend liebe Genossen,

habe im Keller ein paar alte Festplatten gefunden, BJ 2002, IBM mit einem verm. SCA Anschluss.
Nun die Frage wie ich das Teil auslesen kann..?

Bei SAS, SATA, ... kenne ich mich ja aus, aber soetwas habe ich noch nicht in der Hand gehalten - Nach Adapter umsehen hat leider zu nichts geführt, vll kann ja wer helfen..?

FOTO vom Anschluss
http://prntscr.com/m4lnui

Vielen Dank schonmal.

VG
Sebi

Content-Key: 397484

Url: https://administrator.de/contentid/397484

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: tikayevent
Solution tikayevent Jan 08, 2019 at 19:56:54 (UTC)
Goto Top
Das ist kein SCA, dass ist ein U320-SCSI. Benötigst du einen entsprechenden SCSI-Controller samt Kabel für. SCA war die Hotplug-fähige Version des U320.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jan 08, 2019 updated at 20:12:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Das ist kein SCA, dass ist ein U320-SCSI. Benötigst du einen entsprechenden SCSI-Controller samt Kabel für. SCA war die Hotplug-fähige Version des U320.

Jupp,

Einfach einen Legacy-SCSI-Adapter nehmen und schwupps die Daten auslesen. Ansonsten gibt es Dienstleister, die das gegen Gebühr auch machen. (Ich habe hier noch Systeme mit SCSI herumstehen, sogar das uralte 8-Bit -SCSI. face-smile)

lks

PS: Bilder kann man auch direkt im Forum einstellen.
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jan 08, 2019 at 21:10:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @sebastian2608:
habe im Keller ein paar alte Festplatten gefunden, BJ 2002, IBM mit einem verm. SCA Anschluss.
Ne, das ist ein 68 Pol. Anschluss. SCA hat 80 Pol. und zentriert. Und es scheint eine 18 GB U160 SCSI ULTRASTAR Platte zu sein. Genaueres sagt dir genau Produktbezeichnung bzw. Modellnumer usw.
https://www.cleverware.nl/product-catalogus/ibm/07n7121/
https://de.wikipedia.org/wiki/Small_Computer_System_Interface#Ultra-160_ ...

Nun die Frage wie ich das Teil auslesen kann..?
Mit einen SCSI Controller und passende Kabel und Abschlusswiderstand. Natürlich muss dein OS auch den SCSI Kontroller unterstützen.

FOTO vom Anschluss
Bilder bitte direkt im Forum Hochladen (Kamera links vom Editor Fenster)

Gruß,
Peter