Schaffe es nicht meine externe Festplatte von FAT32 auf NTFS zu konvertieren
Ich habe die Festplatte heute gekauft und schaffs nicht sie zu konvertieren
Hallo ich brauch dringend hilfe und zwar hab ich mir heute eine externe festplatte (1.5TB) gekauft.
Sie ist natürlich wie die meistens externen festplatten auf FAT32 ich möchte sie aber auf NTFS Konvertieren.
Soweit hab ichs bis jetz geschaft: Start/ Ausführen >"cmd.exe" > "convert H: /fs:ntfs" nun weiß ich wie ich meinem system klarmachen muss damit es die Volumenbezeichnung welche H ist richtig anzeigt damit ich sie "ändern" kann
Ich hoffe mir kann schnell jemand helfen face-sad
PS: Ich benutze Windows XP
Hallo ich brauch dringend hilfe und zwar hab ich mir heute eine externe festplatte (1.5TB) gekauft.
Sie ist natürlich wie die meistens externen festplatten auf FAT32 ich möchte sie aber auf NTFS Konvertieren.
Soweit hab ichs bis jetz geschaft: Start/ Ausführen >"cmd.exe" > "convert H: /fs:ntfs" nun weiß ich wie ich meinem system klarmachen muss damit es die Volumenbezeichnung welche H ist richtig anzeigt damit ich sie "ändern" kann
Ich hoffe mir kann schnell jemand helfen face-sad
PS: Ich benutze Windows XP
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 132473
Url: https://administrator.de/forum/schaffe-es-nicht-meine-externe-festplatte-von-fat32-auf-ntfs-zu-konvertieren-132473.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 16:12 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo leetcr3w,
kurze Frage kannst du die Platte in der Datenträgerverwaltung sehen?
Computer (rechte Maustaste) /Verwaltung /Datenträgerverwaltung
Hier kannst du einen Laufwerksbuchstaben zuordnen / Aktive setzene u.a
Gruß
poersch
kurze Frage kannst du die Platte in der Datenträgerverwaltung sehen?
Gruß
poersch
Gruß
poersch
Gruß
poersch
Du sollst genauso weiterarbeiten wie es Poersch dir nahe gelegt hat. Rechtsklick, nochmal formatieren und dort kannst du dann auch eine Bezeichnung angeben.
Gruß
dante!
Hallo Probier bitte mal das USB Tool von Uwe Sieber aus:
http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html
Aber du hast auch über die Datenträgerverwaltung mal versucht einen Buchstaben zuzuweisen oder gar nochmal zu formatieren oder?
Gruß
http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html
Aber du hast auch über die Datenträgerverwaltung mal versucht einen Buchstaben zuzuweisen oder gar nochmal zu formatieren oder?
Gruß
Hallo leetcr3w und willkommen im Forum!
Ich habe grade nix Passendes zum Konvertieren bei der Hand, daher: Wo genau liegt das Problem, welche (Fehler-)Meldung wird angezeigt?
Um die Volumensbezeichnung zu ändern kannst Du übrigens unter CMD den Befehl "
Grüße
bastla
[Edit] Da bin ich dann ja wohl mit etwas Verspätung unterwegs ... [/Edit]
Ich habe grade nix Passendes zum Konvertieren bei der Hand, daher: Wo genau liegt das Problem, welche (Fehler-)Meldung wird angezeigt?
Um die Volumensbezeichnung zu ändern kannst Du übrigens unter CMD den Befehl "
label
" verwenden, und falls die Platte noch leer sein sollte, würde auch ein Quickformat mit NTFS zum gewünschten Ergebnis führen ...Grüße
bastla
[Edit] Da bin ich dann ja wohl mit etwas Verspätung unterwegs ... [/Edit]
Moment!!
Ich hab (teilweise) Mist erzählt. Du musst nicht zwingend das Ding neu formatieren.
Habe gerad gesehen, dass ich in den Laufwerkseigenschaften (im Explorer) auch die Bezeichnung ändern kann. Ohne Formatieren etc.
Sorry, nicht zu Ende gedacht
dante!
Ich hab (teilweise) Mist erzählt. Du musst nicht zwingend das Ding neu formatieren.
Habe gerad gesehen, dass ich in den Laufwerkseigenschaften (im Explorer) auch die Bezeichnung ändern kann. Ohne Formatieren etc.
Sorry, nicht zu Ende gedacht
dante!
Hi
da liegt ein Fehler mit dem convert vor. FAT32 kann unter NT Systemen nur direkt 128GB ansprechen, darüber sollte FAT32 nicht vorkommen (ein altes win2000er Limit)/gehen. Convert sieht praktisch eine unerlaubte Größe und blocked; auf CLI solltest du genaueres Sehen wie Invalid Size Parameter oder so (mit dem Fall habe ich derzeit mit NTFS und großen Volumen jenseits der 16TB zu tun... und ich war der Meinung das NTFS seit V3.x 64Bittig ist und nicht bei 32Bit LBA stehen blieb).
Wie schon getan: Daten sichern+neu formatieren; sofern du bad Blocks einplanen willst solltest du ein normales langsames Format nutzen, allerdings sehe ich den ersten defekten Block schon als Garantiefall an.
Gruß
Sam
da liegt ein Fehler mit dem convert vor. FAT32 kann unter NT Systemen nur direkt 128GB ansprechen, darüber sollte FAT32 nicht vorkommen (ein altes win2000er Limit)/gehen. Convert sieht praktisch eine unerlaubte Größe und blocked; auf CLI solltest du genaueres Sehen wie Invalid Size Parameter oder so (mit dem Fall habe ich derzeit mit NTFS und großen Volumen jenseits der 16TB zu tun... und ich war der Meinung das NTFS seit V3.x 64Bittig ist und nicht bei 32Bit LBA stehen blieb).
Wie schon getan: Daten sichern+neu formatieren; sofern du bad Blocks einplanen willst solltest du ein normales langsames Format nutzen, allerdings sehe ich den ersten defekten Block schon als Garantiefall an.
Gruß
Sam