Schnellstartleiste aktivieren in Terminalserver-Sitzung
Schnellstartleiste zentral eingestellt für alle Terminalserver Sitzungen aktivieren
Hallo,
ich habe zwei Terminalserver im Einsatz mit Windows Server 2003 und dem Microsoft Terminalserverclient. Die Benutzer dürfen am TS so gut wie nichts selbst einstellen, aus Sicherheitsgründen. So sind z.B. Rechtsklicks auf Taskleiste und Desktop sowie STRG+ALT+ENTF deaktiviert.
Jetzt ergibt sich folgendes Problem:
Die Schnellstartleiste ist nicht aktiv beim Einloggen der Benutzer. Bei mir als Administrator kann ich das ja Ändern per Rechtsklick, die Benutzer jedoch nicht. Wie kann ich also zentral einstellen daß die Schnellstartleiste auch bei allen Benutzern standardmäßig aktiviert ist? Wie zu erraten ist gehts natürlich hauptsächlich um den "Desktop Anzeigen"-Button.
Hallo,
ich habe zwei Terminalserver im Einsatz mit Windows Server 2003 und dem Microsoft Terminalserverclient. Die Benutzer dürfen am TS so gut wie nichts selbst einstellen, aus Sicherheitsgründen. So sind z.B. Rechtsklicks auf Taskleiste und Desktop sowie STRG+ALT+ENTF deaktiviert.
Jetzt ergibt sich folgendes Problem:
Die Schnellstartleiste ist nicht aktiv beim Einloggen der Benutzer. Bei mir als Administrator kann ich das ja Ändern per Rechtsklick, die Benutzer jedoch nicht. Wie kann ich also zentral einstellen daß die Schnellstartleiste auch bei allen Benutzern standardmäßig aktiviert ist? Wie zu erraten ist gehts natürlich hauptsächlich um den "Desktop Anzeigen"-Button.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 62433
Url: https://administrator.de/contentid/62433
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 06:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
@bastla: gute Frage, aber! Wenn die WTS-Session nicht im Vollbildmodus läuft (wie bei mir zb) dann ist das Ergebnis von WindowsTaste+D, das die Funktion lokal und nicht auf dem WTS-Desktop ausgeführt wird..
Hallo Babelsberger!
...hatte ich schon befürchtet, und daher ein wenig gesucht, und (zumindest für XP) folgende Empfehlung gefunden: Als Administrator (bei aktivierter Schnellstartleiste) den Registry-Schlüssel "TaskbarWinXP" (aus [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Streams\Desktop]) in eine ".reg"-Datei exportieren und diese für jeden User wieder importieren ...
... oder wie hier beschrieben.
Grüße
bastla
...hatte ich schon befürchtet, und daher ein wenig gesucht, und (zumindest für XP) folgende Empfehlung gefunden: Als Administrator (bei aktivierter Schnellstartleiste) den Registry-Schlüssel "TaskbarWinXP" (aus [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Streams\Desktop]) in eine ".reg"-Datei exportieren und diese für jeden User wieder importieren ...
... oder wie hier beschrieben.
Grüße
bastla
mal ne Frage nebenbei.. ich lese das hier auch bei dir "aus Sicherheitsgründen.. Rechtsklick..deaktiviert.." ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum eben diese Rechtsklick-Möglichkeiten ein Sicherheitsrisiko darstelle..
Hintergrund meiner Nachfrage: unsere Buchhaltungs-Damen arbeiten auf einem externen WTS des Steuerbüros (dort läuft nen Datev).. und der dortige Admin hat auch die Rechtsklicks mit dem Hinweis auf Sicherheitsrisiken deaktiviert.. nur ist das keine Erklärung für mich, habe bei dem Typen dann resigniert..
Wäre für ne Erläuterung dankbar..
Hintergrund meiner Nachfrage: unsere Buchhaltungs-Damen arbeiten auf einem externen WTS des Steuerbüros (dort läuft nen Datev).. und der dortige Admin hat auch die Rechtsklicks mit dem Hinweis auf Sicherheitsrisiken deaktiviert.. nur ist das keine Erklärung für mich, habe bei dem Typen dann resigniert..
Wäre für ne Erläuterung dankbar..
ok, die Erklärung ist nachvollziehbar, ich würde aber soweit gehen, das nicht als "Sicherheitsrisiko" sondern als "Verminderung der Supporter-Belastung" zu bezeichnen.. wobei ich selbst auch gegenüber dem "gemeinen Nutzer" (um mal den Begriff DAU explizit nicht zu verwenden ;) auch schon das ein oder andere Mal das Argument "Sicherheitsrisiko" angebracht habe.. das zieht oft besser.. aber: psst, bleibt unter uns..