babelsberger
Goto Top

Schnellstartleiste aktivieren in Terminalserver-Sitzung

Schnellstartleiste zentral eingestellt für alle Terminalserver Sitzungen aktivieren

Hallo,

ich habe zwei Terminalserver im Einsatz mit Windows Server 2003 und dem Microsoft Terminalserverclient. Die Benutzer dürfen am TS so gut wie nichts selbst einstellen, aus Sicherheitsgründen. So sind z.B. Rechtsklicks auf Taskleiste und Desktop sowie STRG+ALT+ENTF deaktiviert.

Jetzt ergibt sich folgendes Problem:
Die Schnellstartleiste ist nicht aktiv beim Einloggen der Benutzer. Bei mir als Administrator kann ich das ja Ändern per Rechtsklick, die Benutzer jedoch nicht. Wie kann ich also zentral einstellen daß die Schnellstartleiste auch bei allen Benutzern standardmäßig aktiviert ist? Wie zu erraten ist gehts natürlich hauptsächlich um den "Desktop Anzeigen"-Button.

Content-ID: 62433

Url: https://administrator.de/contentid/62433

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 06:11 Uhr

keksprinz
keksprinz 27.06.2007 um 08:54:19 Uhr
Goto Top
Wenn du die im Default Profil nicht deaktiviert hast, dann kanst du das Icon einfach bei den Usern nach %Userprofile%\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch kopieren

Gruß

Keksprinz
bastla
bastla 27.06.2007 um 08:57:59 Uhr
Goto Top
Hallo Babelsberger!

Nur interessehalber: "Desktop anzeigen" mit der Tastenkombination Windows+d funktioniert nicht?

Grüße
bastla
Markx
Markx 27.06.2007 um 09:35:49 Uhr
Goto Top
@bastla: gute Frage, aber! Wenn die WTS-Session nicht im Vollbildmodus läuft (wie bei mir zb) dann ist das Ergebnis von WindowsTaste+D, das die Funktion lokal und nicht auf dem WTS-Desktop ausgeführt wird..
bastla
bastla 27.06.2007 um 09:42:12 Uhr
Goto Top
Hallo Babelsberger!

...hatte ich schon befürchtet, und daher ein wenig gesucht, und (zumindest für XP) folgende Empfehlung gefunden: Als Administrator (bei aktivierter Schnellstartleiste) den Registry-Schlüssel "TaskbarWinXP" (aus [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Streams\Desktop]) in eine ".reg"-Datei exportieren und diese für jeden User wieder importieren ...

... oder wie hier beschrieben.

Grüße
bastla
Markx
Markx 27.06.2007 um 09:42:13 Uhr
Goto Top
mal ne Frage nebenbei.. ich lese das hier auch bei dir "aus Sicherheitsgründen.. Rechtsklick..deaktiviert.." ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum eben diese Rechtsklick-Möglichkeiten ein Sicherheitsrisiko darstelle..

Hintergrund meiner Nachfrage: unsere Buchhaltungs-Damen arbeiten auf einem externen WTS des Steuerbüros (dort läuft nen Datev).. und der dortige Admin hat auch die Rechtsklicks mit dem Hinweis auf Sicherheitsrisiken deaktiviert.. nur ist das keine Erklärung für mich, habe bei dem Typen dann resigniert..

Wäre für ne Erläuterung dankbar..
Babelsberger
Babelsberger 27.06.2007 um 10:02:19 Uhr
Goto Top
Dieses Verhalten kannst Du im Terminalserverclient am Clientrechner einstellen auf der dritten Karteikarte "lokale Ressourcen". Dort steuerst Du wo solche Tastenkombinationen ihre Wirkung entfalten.

Screenie dazu:
http://www.fantasiewelt.de/Pics/sreenie_ts.jpg
Babelsberger
Babelsberger 27.06.2007 um 10:03:32 Uhr
Goto Top
Genau das habe ich getan und einen neuen User angelegt, Fehlanzeige.
Nun habe ich mir gedacht, schau mal nach unter AllUsers ... dort gibt es den Ordner Internet Explorer gar nicht unter Anwendungsdaten\Microsoft. Daher war ich ratlos.
Babelsberger
Babelsberger 27.06.2007 um 10:14:48 Uhr
Goto Top
Nun man kann mit dem Rechtsklick auf den Desktop diverse optische Änderungen am System machen - exakt um Datev-Terminalserver geht es hier nämlich auch. Es gibt Leute die sich selbst Probleme schaffen durch Einstellungen wie "große Symbole" oder "große Schriftarten" bzw. Auflösungseinstellungen am TS. Hinterher wird man ständig gefragt warum dieser oder jener Button nicht mehr zu sehen ist.

Weiterhin kannst Du via Rechtsklick auf den Arbeitsplatz (klassische Windowsansicht) in die Systemeinstellungen, Auslagerungsdatei-Einstellungen und den Gerätemanager gelangen... Dinge die der NUtzer gar nicht sehen sollte. Auch ist es unter Umständen nicht ratsam den Benutzern zu gestatten per Rechtsklick auf die Tastkleiste, eigene Systemleisten zu definieren mit Programmaufrufen. So können sie sich Zugriff auf bis dato ausgeblendete Icons selbst zusammenbasteln. *zwinker* ... gibt schon Gründe dafür.
Markx
Markx 27.06.2007 um 10:17:00 Uhr
Goto Top
i see... naja, kennst das ja mit den bäumen und dem wald..
Markx
Markx 27.06.2007 um 10:23:06 Uhr
Goto Top
ok, die Erklärung ist nachvollziehbar, ich würde aber soweit gehen, das nicht als "Sicherheitsrisiko" sondern als "Verminderung der Supporter-Belastung" zu bezeichnen.. wobei ich selbst auch gegenüber dem "gemeinen Nutzer" (um mal den Begriff DAU explizit nicht zu verwenden ;) auch schon das ein oder andere Mal das Argument "Sicherheitsrisiko" angebracht habe.. das zieht oft besser.. aber: psst, bleibt unter uns..
Babelsberger
Babelsberger 27.06.2007 um 10:27:51 Uhr
Goto Top
Hi Bastla,

die Regdatei hab ich exportiert als Administrator und kann sie als Benutzer auch ausführen. Dennoch zeigt sich leider keine Schnellstartleiste. Auch nach Abmelden und neu anmelden des Benutzers nicht. Muss man das am Terminalserver vielleicht an eine andere Stelle in der Registry schreiben?

Pfff... kleine Probleme und doch so kompliziert?
bastla
bastla 27.06.2007 um 10:31:38 Uhr
Goto Top
Hallo Babelsberger!

Muss man das am Terminalserver vielleicht an eine andere Stelle in der Registry schreiben?
Sorry - kann ich Dir leider auch nicht sagen ...

Grüße
bastla