michap
Goto Top

Schreibberechtigung auf freigegebenen Ordner Windows Server 2003

Auf einem neu aufgesetzten Server mit Windows 2003 habe ich Freigaben mit Vollzugriff eingerichtet, die Benutzer können die vorhandenen Dateien aber nicht verändern.

Auf dem Server ist eine IDE Platte für das Betriebssystem und drei SATA Platten für Daten installiert. Vorher war Windows Server 2000 drauf, dass aber nicht mehr einwandfrei funktionierte. Ich habe vorhandene Freigaben rückgaängig gemacht, anschließend die IDE Platte neu partioniert und Server 2003 installiert. Danach habe ich eine Domaine mit DNS Server eingerichtet, sowie Benutzer und Gruppen. Für die Daten habe ich Freigaben mit Zugriffsberechtigungen für die jeweiligen Benutzer angelegt. Obwohl Vollzugriff angegeben ist, können die Benutzer nur ihre Daten ansehen, aber nicht verändern, auch wenn ich auf einer SATA Partition einen neuen Ordner anlege und eine neu erzeugte Datei einfüge, passiert das auch. Auf dem Server selbst kann ich die Dateien verändern oder löschen. Wenn ich eine Datei auf einen Stick kopiere kann ich sie an einem anderen Server problemlos bearbeiten. Was mache ich falsch?

Content-Key: 142106

Url: https://administrator.de/contentid/142106

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: goscho
goscho May 04, 2010 at 14:29:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Micha,
du hast wirklich die Sicherheitseinstellungen der Ordner bearbeitet und für alle Vollzugriff eingerichtet?

Für mich klingt es, als sollte nur die Freigabeberechtigung auf Vollzugriff stehen.
Member: MichaP
MichaP May 04, 2010 at 17:56:54 (UTC)
Goto Top
Eigentlich hatte ich alle Ordner bearbeitet. Zum Test hatte ich schon auf einem Laufwerk einen neuen Ordner angelegt, der nur eine einzige nicht schreibgeschützte Datei enthielt, die ich neu erzeugt hatte. Den Ordner hatte ich freigegeben und unter Sicherheit einen Benutzer mit Vollzugriff eingetragen. Der Benutzer kann die Datei öffnen, aber nicht verändert, oder unter anderem Namen abspeichern. Es kommt die Fehlermeldung. der Ordner sei schreibgeschützt. Der Ordner liegt im Hauptverzeichnis. Es gibt also keinen übergeordneten Ordner. Der neu angelegte Ordner zeigt unter Eigenschaften einen grau unterlegten Haken bei Schreibschutz. Ich hatte den Tip bekommen, unter Eigenschaften-> Sicherheit->erweitert den oberen Haken mit der Vererbung rauszunehmen, aber ohne Effekt, wenn ich den Haken bei Schreibschutz entferne, ist er beim nächsten Aufruf wieder da.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 04, 2010 at 19:09:02 (UTC)
Goto Top
Moin.
Du musst zunächst die Freigabeberechtigungen anpassen, dann die NTFS-Rechte. Könnte es sein, dass Du die NTFS-Rechte vergessen hast?
Member: Chibisuke
Chibisuke May 04, 2010 at 20:46:24 (UTC)
Goto Top
Würd ich auch drauf tippen, Freigaben haben immer 2 "Ebenen" an Rechten. Die NTFS-Rechte die auch gelten wenn du direkt am Server sitzt, und die Freigabeberechtigungen die nur beim Zugriff über die Freigabe zählen, wobei dann die FGRechte Vorrang haben. Wenn du den Usern auf NTFS-Ebene volle Rechte gibst aber auf Freigabe-Ebene nur lesen erlaubt ist... face-smile
Und der graue Haken beim Schreibschutz von Ordnern ist normal, das ist mehr oder weniger eine "Macke" von jedem mir bekannten Windows.
Member: MichaP
MichaP May 04, 2010 at 22:37:20 (UTC)
Goto Top
Vielleicht ist das die Ursache. Wo kann ich die NTFS-Rechte einstellen? Ich kenne nur die Methode -> Ordner freigeben -> Sicherheit -> wer darf und was (lesen/schreiben).
Member: Chibisuke
Chibisuke May 05, 2010 at 06:35:43 (UTC)
Goto Top
Die NTFS-Berechtigungen sind das was du (für jeden Ordner und jede Datei, unabhängig von der Freigabe) im Reiter "Sicherheit" einstellst.
Die Freigabe-Rechte verstecken sich auf dem "Freigabe"-Tab hinter dem Button "Berechtigungen". Heutzutage ist hier standardmäßig immer erst mal nur lesen erlaubt und man muss es selber anpassen. Wobei ich es persönlich am übersichtlichsten finde auf der Freigabe Vollzugriff für jeden einzustellen und die Rechte dann komplett über NTFS zu steuern. Dann spart man sich etwas Gesuche wenn die Rechte mal angepasst werden müssen.
Member: MichaP
MichaP May 06, 2010 at 10:27:17 (UTC)
Goto Top
Das war der Fehler! Herlichen Dank. Frage: Ist das erst bei XP und höher so, oder gabe es das schon bei Server 2000?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 06, 2010 at 11:46:53 (UTC)
Goto Top
Das war schon vor Windows 2000's Zeiten so. Seit xp stehen jedoch die Freigaberechte auf jeder nur lesen als default.
Member: MichaP
MichaP May 06, 2010 at 16:10:07 (UTC)
Goto Top
Das werde ich mir auf jeden Fall merken. Danke noch mal für die kompetente Auskunft!