coltseavers
Goto Top

Schriftartprobleme mit Raleway: Ausdruck ungleich Schriftbild

Servus zusammen,

ich bin kein Schriftartenexperte, deshalb muss ich hier mal um Hilfe bitten.

Unter Windows 10 mit Office 2019 Home and Business gibt es an einigen Clients neuerdings ein Problem mit einer zusätzlich installierten Schriftart: Raleway.
Nachdem zunächst alles funktioniert hat, treten plötzlich Probleme auf.

Situation: Die Schriftart wurde installiert, ist in Office auch auswählbar und normal benutzbar. Beim Drucken in der Vorschau wird der Text auch korrekt angezeigt, der Ausdruck (auf Papier) hingegen ist neuerdings nicht mehr korrekt: so werden fett markierte Teile nicht fett ausgedruckt - für mich sieht die Schriftart auch nicht korrekt aus.
Beim Ausdruck über den Microsoft PDF Drucker (Print to PDF), wird der Text korrekt (z.B. fett gedruckt) dargestellt.

In der bei der Schriftart beiliegenden Readme steht was von variablen und statischen Schriftarten - kann es damit zu tun haben?

Generell ist diese Schriftart auch an anderen Clients (ebenfalls Win 10 mit Office 2019) installiert, wo diese Probleme bei Verwendungs des gleichen Druckermodells nicht auftreten.

Zudem treten diese Probleme ohne erkennbare Ursache auf - es wurden in den letzten Tagen keinerlei Updates installiert, weder für Windows, Office oder Drucker.

Das Aktualisieren von Windows und Office hat nicht geholfen.

Weiß jemand, woher die Probleme kommen könnten?

Danke & Gruß,
Colt

Content-Key: 1322916707

Url: https://administrator.de/contentid/1322916707

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 149569
149569 Sep 29, 2021 updated at 13:49:07 (UTC)
Goto Top
Schau doch als erstes mal ob sich der Drucker-Treiber von den anderen Clients unterscheidet. Wenn nicht schau dir dir Treiber-Einstellungen genauer an. Die haben meist eine Option um festzulegen wie Schriftarten an den Drucker gesendet werden (gerastert/bitmap/usw.) , hier ein bsp.

screenshot

Dann auch mal in den Drucker-Optionen unter "Erweitert" > "Druckerprozessor" die Werte zu anderen Clients vergleichen.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Sep 29, 2021 at 14:12:24 (UTC)
Goto Top
ich denke das Senden als Bitmap ist eine Zwischenlösung für "dumme" Drucker, so Tintenstrahler der 100 Euro Klasse.

Die elegantere Option wäre eigentlich "True Type Schriftart an Drucker hochladen", falls durchgängig Postscritpt fähige Drucker im Einsatz sein sollten.
Mitglied: 149569
149569 Sep 29, 2021 updated at 14:25:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

ich denke das Senden als Bitmap ist eine Zwischenlösung für "dumme" Drucker, so Tintenstrahler der 100 Euro Klasse.
Schon klar, das war nur als Beispiel zum Testen gedacht, hatte hier kein anderen Drucker face-wink.
Member: coltseavers
coltseavers Sep 29, 2021 at 14:23:40 (UTC)
Goto Top
Im Einsatz sind Kyocera-Laserdrucker (getarnt als Triumph Adler), undzwar die Modelle P4532dn und 3207ci.