mk-fiwa
Goto Top

Schwarzer Bildschirm nach Update 11.03.2015

Hallo...
Versuche verzweifelt den schwarzen Bildschirm zu "beseitigen"...
Nach Updates und 100 % nach Neustart wird explorer.exe nicht mehr gestartet, das habe ich vergeblich versucht...
Da ich in den Task Manager komme habe ich cmd mit Admin Rechten gestartet und mal sfc /scannow gemacht... Ergebnis war es wurden fehlerhafte zerstörte (!) Dateien gefunden die nicht(!) repariert werden konnten... Habe diese Prozedur nach über 2 Std warten vor dem schwarzen Bildschirm getan...
Da ich Firefox etc alles starten kann liegt es ja nur an der Explorer.exe...
Wer kann helfen?
Windows 8.1 pro
AVG 2015
AntiMalewarebytes

Nach 3 Versuchen die updates zu installieren und jedesmal dasselbe schwarze Bild, hab ich erstmal System zurückgesetzt und Updates deaktiviert, weiß mir keinen Rat mehr...

Content-Key: 266063

Url: https://administrator.de/contentid/266063

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Member: VGem-e
VGem-e Mar 12, 2015 at 15:46:45 (UTC)
Goto Top
Servus,

hängt aber nicht damit "Bildschirm schwarz" nach Updates (Mauszeiger funktioniert) zusammen?

Gruß,
VGem-e
Member: mk-fiwa
mk-fiwa Mar 12, 2015 at 17:11:13 (UTC)
Goto Top
Ja hat damit zu tun, da steht leider keine Lösung. Ich hatte dort geschrieben in der Hoffnung auf Hilfe eh ich merkte das ich selber eine Frage stellen kann...
Gruß Ma...
Member: mk-fiwa
mk-fiwa Mar 12, 2015 at 19:59:23 (UTC)
Goto Top
aktueller Stand ist dieser:
habe nur ein Update ausgewählt (KB....323 - was als einzigstes Fehlschlug) und beim Neustart plötzlich 42 Updates zu installieren...
er fuhr hoch und ich sah das alle Windows Updates fehlgeschlagen waren - nur Office Updates waren erfolgreich...
dann wollte ich neu starten und wieder 23 Updates - diesmal wieder schwarzer Bildschirm... da Taskmanager funktioniert überprüfte ich die Updates-alles erfolgreich... die "explorer.exe" war wieder nicht gestartet und ich wollte es von Hand tun und kurz sah man sieh und wieder weg, kann ich so oft machen wie ich will...
hat niemand einen Rat?

Heute mache ich nichts mehr-hab wieder zurück gesetzt und Windows Updates deaktiviert...
Macht keinen Spaß mehr

Wünsche einen schönen Abend, Gruß Ma...(mk-fiwa)

Windows 8.1 Pro
AVG 2015
AntiMalewareBytes
Grafikkarte eine NVIDEA
Member: spelli
spelli Mar 13, 2015 at 09:28:57 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Oh super! Ein Leidensgenosse!

Hatte meinen Panasonic Laptop heute morgen ausgeschaltet. Neustart - nur murcks, Dekstop Kacheln unter Windows 8.1 werden nur ganz kurz dargestellt.

Diverse Neustarts und Windows 8.1 scheint sich zu berappeln... (Hallo, noch ein paar Schritte... Dieses Metrozeugs...)

Jetzt startet Windows 8.1 wieder, jedoch: Desktop schwarz, nur Mauszeiger. Taskmanager ist möglich, sowie Sperrbildschirm.

Auf den Desktop komme ich nicht, bzw. ist er permanent schwarz...

Keiner eine Hilfestellung?
Member: spelli
spelli Mar 13, 2015 at 10:18:55 (UTC)
Goto Top
Es ist definitv die explorer.exe. Über den task Manager lässt sich die explorer.exe auch nicht manuell starten.... face-sad
Member: spelli
spelli Mar 13, 2015 at 18:24:56 (UTC)
Goto Top
bei mir half per cmd "sfc /scannow" und ein paar neustarts/aktualisierungen!
Member: mk-fiwa
mk-fiwa Mar 14, 2015 at 06:42:10 (UTC)
Goto Top
Hallo spelli (Leidensgenosse)...

Danke erstmal für deine Bemühungen und die Antwort hier... face-smile
Ich hatte ja schon sfc/scannow gemacht (Ergebnis siehe oben)... Taskmanager und cmd mit Adminrechten-richtig?
wie lief es genau ab bei dir, was darf ich unter paar Neustarts verstehen? und Aktualisierungen?
würde mich freuen auf paar Einzeldetails wie es ablief, damit ich weiß wie weit ich eigentlich schon war mit 5 mal hoch fahren oder so... bzw. wo ich ansetzen kann für eine Lösung... Bitte deinen "Leidensweg" -Windowsdesktop wieder erwecken- beschreiben, danke... face-smile

Gruß mk-fiwa...
Member: spelli
Solution spelli Mar 14, 2015 updated at 17:35:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es handelt sich bei meinem Laptop um ein Panasonic mit Windows 8.1.

Auf einmal sah ich nach Neustart nur noch den Mauszeiger, bzw. den Task Manager.
Das Bild flackerte wie im "Blitzlichtgewitter" und es schien als wenn Windows versuchte die Kacheln aufzubauen. Dies sah man kurz, aber dann war der Desktop schwarz. Ich habe dann Neugestartet und Windows hat da irgendwelche Initialiserungsschritte gemacht (...Windows wird vorbereitet...)

Das hat sehr lange gedauert und passierte bei 2-3 Neustarts. Danach startete er normal, jedoch blieb der Dekstop schwarz. Diverse Programme konnte ich über Datei-Ausführen über den Task Manager öffnen/starten. Es lag bei mir an der explorer.exe - daher kein Desktop/Tastkleiste etc. Der PC selbst lief eigentlich i. O.

Ich habe dann (vorher hatte ich diverse Abgesicherte Modi ausprobiert - überall das selbe) sfc /scannow durchgeführt. Danach hat er Updates (das sind dann aber alte) neu installiert und dann war der Desktop wieder da.

Dazu habe ich eine Fehlermeldung erhalten (die kommt jetzt immer) das ein Panasonic-Tool Probleme macht (ist so nen extra Start/Button Tool). Das muss ich wohl nochmal neu installieren.

Habe diverse Viren Scans gemacht - nichts gefunden. es gibt akt. aber viele Probleme mit dem jetzigen Win - Update!
Member: mk-fiwa
mk-fiwa Mar 14, 2015 updated at 17:38:04 (UTC)
Goto Top
hallo spelli...

ich Danke dir recht herzlich... dein Problem mit dem Startbutton war die Lösung bei mir!
Ich hatte "StartisBack 1.5.1" drauf... ich habe es deinstalliert, die Windows Updates wieder eingeschalten, Windows suchte, fand, installierte und ohne mucken(!) fuhr er anschließend wieder hoch... hatte gesehen es gibt die Version 1.7 Final schon von StartisBack, aber habe mich jetzt für die "Classic Shell" entschieden...
also danke danke danke...
vielleicht hilft es noch jemand anderen den schwarzen Bildschirm (Desktop-explorer.exe) wieder zu erhellen... face-smile

jetzt kann man sich wieder beruhigt zurück lehnen ;)

ein Gruß aus Brandenburg und schönen Abend noch...

mk-fiwa