Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Script zum Download hinter einem Proxy

Mitglied: PeterleB

PeterleB (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2020 um 07:44 Uhr, 473 Aufrufe, 13 Kommentare

Ein Windows-10-Rechner hinter einem Proxy tut sich immer schwer mit dem automatischen Download der Defender-Virendefinitionen.

Eine Desktop-Verknüpfung zum Aktualisierungsprogramm habe ich: http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=87341.

Wird die angeklickt, geht ein Browserfenster auf (Chrome), der Proxy-Zugang muß bestätigt werden, die Datei mpam-feX64.exe wird heruntergeladen, dann muß das Behalten der Datei bestätigt und die Ausführung gestartet werden. Zuguterletzt muß das Browserfenster geschlossen werden.

Kann man das nicht automatisieren?

Vielen Dank
Peter
Mitglied: 142970
LÖSUNG 18.02.2020, aktualisiert um 08:42 Uhr
Neben wget natürlich auch curl und die anderen üblichen verdächtigen wie Powershell mit Webclient und Proxyangabe usw.
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
LÖSUNG 18.02.2020 um 10:14 Uhr
Von den Lösungen, die @142970 aufgeführt hat, ist die Powershellvariante zu bevorzugen. Damit lässt sich nämlich ein ordentliches Fehlerhandling bauen.
Bitte warten ..
Mitglied: PeterleB
18.02.2020 um 10:41 Uhr
Die PS-Geschichte gefällt mir.
Sowas ähnliches habe ich schon für eine Google-Abfrage im Einsatz.

Wenn das Script fertig ist, kann ich es Euch ja mal vorstellen.

Danke
Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: PeterleB
19.02.2020 um 17:07 Uhr
Problem:
erzeugt kein downloadbares File.
Es müßte eigentlich eine "mpam-fe.exe" irgendwo erscheinen.
Tagesaktuell wäre es dieser Link:
https://definitionupdates.microsoft.com/download/DefinitionUpdates/Versi ...

Wie kann ich das lösen?
Bitte warten ..
Mitglied: 142970
LÖSUNG 19.02.2020, aktualisiert um 17:18 Uhr
Wie kann ich das lösen?
Naja, überleg doch erst mal scharf und schlage nach was DownloadString bedeutet! Dann siehst du das es ja auch die komplett falsche Methode dafür ist, die nutzt man nur wenn man Text oder Webseiten als String runterladen will ... für Binary Files nutzt man natürlich DownloadFile mit dem zweiten Parameter einen Pfad zum Ziel übergeben.

Es müßte eigentlich eine "mpam-fe.exe" irgendwo erscheinen.
Von selbst tut sie das nicht und schon gar nicht "irgendwo" .
Bitte warten ..
Mitglied: PeterleB
19.02.2020 um 17:23 Uhr
Danke, genau das habe ich gerade selbst herausgefunden und wollte es posten.
Stimmt alles, mein Fehler.
Und es klappt tatsächlich!

Danke
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: PeterleB
19.02.2020, aktualisiert um 17:29 Uhr
So sieht es jetzt aus:

Noch den Befehl zum Ausführen anhängen, dann sollte das Script schon fertig sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
LÖSUNG 19.02.2020, aktualisiert um 17:37 Uhr
Ist ja schön, dass du deine Zugangsdaten zum Proxy wieder gelöscht hast . Schöner wäre es, wenn du jetzt noch die nutzlosen Kommentare aus dem Code entfernst.

ungefähr so:

Bitte warten ..
Mitglied: PeterleB
19.02.2020 um 19:15 Uhr
Die Kommentare in der "if proxy" Schleife zeigen nur andere Möglichkeiten der Proxy-Ermittlung.

Zum Starten der mpam-fe.exe:

Oder nimmt man da start-process oder ein anderes Ausführungskommando?

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 142970
LÖSUNG 19.02.2020 um 21:26 Uhr
Kannst du dir aussuchen
Bitte warten ..
Mitglied: PeterleB
24.02.2020 um 09:45 Uhr
Noch eine Frage zur Anweisung:

$WebClient.DownloadFile(...)

Überschreibt diese ohne Nachfrage eine vorhandene gleichnamige Datei?

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung

CGI-Upload-Script hinter nginx-Reverse-Proxy

gelöst Frage von DexthaWebentwicklung1 Kommentar

Hallo, ich tausche gerade meinen Apache-Reverse-Proxy gegen einen nginx-Reverse-Proxy ab. Ich habe auf dem Applikationsserver eine Upload-Formular, welches mit ...

Viren und Trojaner

Ransomware download?

gelöst Frage von runasserviceViren und Trojaner7 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne mein Testsystem mit einen Verschlüsselungstrojaner infizieren. Ich habe bereits einige Tage lang, alle möglichen Spam-Mails ...

Netzwerkgrundlagen

Download Limit umgehen?

gelöst Frage von gabrixlNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Hallo Zusammen Die Seite mega.nz z.B. hat ja ein download Limit von 5GB alle 7-8h. Soweit ich weiss kann ...

Windows Netzwerk

Proxy Problem

gelöst Frage von NurWeilEsGehtWindows Netzwerk6 Kommentare

Moin, ich möchte gerne eine Proxy-Server über die GPO verteilen. Dieser soll je nach Benutzer unterschiedlich sein - die ...

Neue Wissensbeiträge
iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 1 TagiOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 1 TagSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Windows 10
Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft
Information von Frank vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Der neue Ticker ist da
Information von admtech vor 2 TagenAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo User, mit dem aktuellen Release haben wir den neuen "Ticker" zur Seite hinzugefügt. Oben im Hauptmenü findet ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Hilfe bei der Einrichtung vom QNAP Nas Server
gelöst Frage von Chris.21SAN, NAS, DAS18 Kommentare

Hallo, ich benötige Hilfe bei der Einrichtung meines neuen NAS Servers von QNAP. ich möchte eine Verbindung vom Internet ...

KVM
Best Practice für Fileserver auf Proxmox Cluster
gelöst Frage von maichelmannKVM14 Kommentare

Hallo, derzeit laufen in einer Firma, dessen Netzwerk ich betreue, zwei Windows Server Hyper-V Hosts, jeweils mit einem recht ...

Drucker und Scanner
OCR Erkennung auf Server
Frage von KodaCHDrucker und Scanner14 Kommentare

Guten Morgen Bisher habe ich einen HP LaserJet Pro MFP M426fdw. Da es nicht viele Dokumente zum Scannen gibt ...

Windows Server
MS Server 2019 Berechnung Lizenzen Check
gelöst Frage von anteNopeWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte nur kurz eine Bestätigung meiner Berechnung und mache es deshalb kurz: 1x Server, 1 Sockel, ...