Script zum festellen welche datein noch ganz sind

Mitglied: ricardobohner

ricardobohner (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2020 um 13:33 Uhr, 842 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Leute,

Ich hab da ne frage: Kann man per script feststellen ob eine Datein noch 100% ist?

Zum beispiel nach dem man einen haufen Datein mit Recovery Software Wiederherstellt hat sind ja nicht alle Dateien 100% wiederhergestellt. Einige werden 100% wiederhergestellt andere nur teils und andere garnicht.

Könnte man die Dateien dan je nachdem wie sei wiederhergestellt wurden in folgende Ordner verschieben:

Ganz
Teils
Garnicht

Und wie würde das aussehen?
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.11.2020 um 13:40 Uhr
Zitat von ricardobohner:

Hallo Leute,

Ich hab da ne frage: Kann man per script feststellen ob eine Datein noch 100% ist?

Generell: Nein!
in speziellen Fällen: ja.


Woher soll der Computer wissen, ob z.B eine Textdatei 10 oder 100 Seiten hatte?

Ich würde daher eher zu 100%-Backup & Restore raten.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
25.11.2020 um 13:44 Uhr
Moin,

ich wüsste ich jetzt spontan nicht wie das gehen soll. Die Datei ist ja da. In welchem Zustand, kann das OS doch gar nicht sagen. Woher soll die Datei wissen wie sie aussehen sollte. Wenn ich mitten im Satz abbreche, dann weiß Word ja auch nicht, dass das absichtlich gemacht habe.

Außerdem wäre es schön, wenn du dir mehr mühe bei deiner Frage gibst. Du hast mehr Rechtschreibfehler drin als dein Posting beschriebene Zeilen hat. Und davon abgesehen sogar noch einen Logikfehler in deiner Fragestellung. Wenn eine Datei nicht wiederhergestellt werden kann, wie soll diese dann in einen Ordner verschoben werden?

Gruß
Doskias
Bitte warten ..
Mitglied: ricardobohner
25.11.2020, aktualisiert um 14:00 Uhr
Mit garnicht wiederherstellen meine ich das man sie nicht öffen kann weil sie korrupt ist.
Deutsch und Rechtschreibung waren leider noch nie meine stärke, hatte immer nen 5 in Deutsch.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.11.2020, aktualisiert um 14:05 Uhr
Zitat von ricardobohner:

Mit garnicht wiederherstellen meine ich das man sie nicht öffen kann weil sie korrupt ist.

Korrupte Dateien zeigt man bei der Staatsanwaltschaft an. in Deutschland sind die Dateien einfach nur kaputt. (https://www.englisch-hilfen.de/words/false_friends.htm)

lks

PS: Woher soll das Skripte den wissen, zu welcher Anwendung die Datei gehört und ob sie vollständig ist? Und kommt mir nicht mit der Dateiendung. Die hat i.d.R. kaum Aussagekraft was in der Datei wirklich steckt.
Bitte warten ..
Mitglied: ricardobohner
25.11.2020 um 14:09 Uhr
Ich dachte mir vieleicht könnte das Script schauen ob der Header (Kopf) der Datei noch gut ist oder so.
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
25.11.2020 um 15:15 Uhr
Klar. Du kannst ein Script schreiben und den Header von einer Datei auslesen. Allerdings, wie du schon schreibst, willst du ja schauen ob der Header der Datei noch gut ist. Dazu musst du dann im Skript definieren was gut ist. Und da der Header bei jeder Datei anders aussieht, wirst du es für jede Datei einzeln machen müssen. Der Header einer TXT-Datei sieht natürlich anders aus der einer DOC und DOCX im vergleich zu doc ebenfalls, selbst wenn alle drei Dateien leer sind.

Also nur zu. Schreib dein Skript.
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
25.11.2020 um 15:29 Uhr
Hallo,

ich hätte noch einen anderen Ansatz:

Du könntest von jeder Datei eine Prüfsumme bilden und diese zB. in einer Datenbank speichern. Die Prüfsumme muß aber immer aktuell sein, dh. bei jeder Änderung muß die Prüfsumme aktualisiert werden.

Wenn eine Datei nun wieder hergestellt wurde, wird erneut die Prüfsumme gebildet. Stimmen beide Prüfsummen überein, ist die wiederhergestellte Datei mit dem Original identisch. Im anderen Fall nicht, also beschädigt.

Das ließe sich sicher auch über Scripte steuern.

Jürgen

PS gar nicht schreibt man gar nicht zusammen. Solche Eselsbrücken hatten doch schon meine Großeltern.
Bitte warten ..
Mitglied: ricardobohner
25.11.2020 um 15:50 Uhr
Gute Idee,
Nur leider muss man diese Prufsumme erstellen befor die Katastrofe passiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
25.11.2020, aktualisiert um 16:01 Uhr
Hallo

Nur leider muss man diese Prufsumme erstellen befor die Katastrofe passiert.

Jo, klar, ein (funktionierendes) Backup sollte man auch erstellen, bevor die Katastrophe passiert ist

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
25.11.2020 um 18:13 Uhr
Hallo,

gängige Backup-Programme prüfen die Konsistenz der Sicherung doch automatisch (wenn man es so konfiguriert hat).

Wieso sind denn Dateien in der Sichrung beschädigt? Das müßte doch bei der Sicherung als Fehler aufgelaufen sein.

Jürgen

PS Wichtige Daten sind immer 3 mal vorhanden: 1. das Original, 2. ein Backup und 3. ein weiteres Backup (oder Backup vom Backup).
Dabei liegen die 2 Sicherungen auf unterschiedlichen Datenträgern mit jeweils verschiedenem Speicherverfahren.
ZB. 1. Backup auf ein NAS und das 2. Backup dann auf Tape (das Tape kann dann archiviert werden oder im feuersicheren Safe gelagert werden)
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Kein Internet nach Windows 2019 Server Installation
gelöst ZygmundVor 1 TagFrageInternet25 Kommentare

Computer : HP ProLiant DL580 Gen7 , 4x CPU , 16 GB ECC Ram, 1 TB SAS Installation von - Windows 8 Server - ...

Windows Server
GPO verschieben von Benutzern
gelöst AnGi1964Vor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe als Neuling hier gleich 2 Fragen und hoffe, das mir geholfen werden kann. 1. Ich habe bei einem ...

Firewall
Kennt jemand Forcepoint Firewalls oder setzt diese sogar ein?
ZeroTrustVor 1 TagFrageFirewall2 Kommentare

Ich wäre interessiert an User Meinungen über diese Firewall Lösungen. Kenne ich absolut nicht und habe auch noch nie davon gehört, geschweige jemals damit ...

Outlook & Mail
Outlook 2019 stürzt bei Erhalt von Besprechungsanfrage ab
gelöst PhiltaerVor 1 TagFrageOutlook & Mail17 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz merkwürdiges Problem. Outlook 2019 stürzt beim Erhalt von Emails die Besprechungsanfragen enthält ab. Das Programm friert ein mit "Reagiert ...

Netzwerke
Windows 10 - Netzwerk Speedlimit?
alwayshungryVor 13 StundenFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo, ich bin noch neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Gibt es eine Limitierung für Windows 10 bei der Netzwerkgeschwindigkeit? Leider ...

Router & Routing
Router Firewall gesucht
HamBamVor 1 TagFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich schaue mich für die Firma aktuell nach neuen Routern für unsere Außenstellen um. Aktuell haben wir da diese silbernen, bei Administratoren ...

Windows Server
Server 2019 - VM (DC) hängt sporadisch
zer0g2224Vor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, ich habe mal wieder eine Frage zu einem Problem: Eine VM (DC) bleibt im Betrieb sporadisch "hängen". Das äußert ...

Windows 10
Inaccessible boot device bei Windows 10
jensgebkenVor 21 StundenFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe Probleme bei einem Windows 10 Pro PC beim Start - blue screen mit inaccessible boot device habe folgendes probiert - automatische ...