113726
29.07.2014
19892
18
0
Script zum Ordner kopieren pro Tag
Hallo,
ich möchte mir ein einfaches Script basteln, weiß aber nicht richtig weiter..
Das Script soll jede Nacht 2 Ordner auf eine andere Partition kopieren.
Es sollte auf der zweiten Partition aber so angelegt werden, das ich pro Tag einen Ordner oder so habe. Das also die Daten nicht imemr überschrieben werden.
Eventuell ist es ja sogar möglich, durch das Script automatisch als Archiv zu packen.
Wie müsste ich da vorgehen?
Bisher habe ich:
@echo off
xcopy C:\ProgramData\Lexware\premium\DB\ D:\Ordnersicherung\
xcopy C:\ProgramData\Lexware\premium\DB2\ D:\Ordnersicherung\
Exit
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Manuel
ich möchte mir ein einfaches Script basteln, weiß aber nicht richtig weiter..
Das Script soll jede Nacht 2 Ordner auf eine andere Partition kopieren.
Es sollte auf der zweiten Partition aber so angelegt werden, das ich pro Tag einen Ordner oder so habe. Das also die Daten nicht imemr überschrieben werden.
Eventuell ist es ja sogar möglich, durch das Script automatisch als Archiv zu packen.
Wie müsste ich da vorgehen?
Bisher habe ich:
@echo off
xcopy C:\ProgramData\Lexware\premium\DB\ D:\Ordnersicherung\
xcopy C:\ProgramData\Lexware\premium\DB2\ D:\Ordnersicherung\
Exit
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Manuel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 244945
Url: https://administrator.de/contentid/244945
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
Du könntest hier das windows Tool Robocopy verwenden. Hier ein Paar erklärungen dazu.
Robocopy, Ordner erstellen mit Datum und Zeit, EDIT Auswertung von Ping
http://www.tecchannel.de/storage/tools/2033515/robocopy_fuer_windows_da ...
LG Andy
Du könntest hier das windows Tool Robocopy verwenden. Hier ein Paar erklärungen dazu.
Robocopy, Ordner erstellen mit Datum und Zeit, EDIT Auswertung von Ping
http://www.tecchannel.de/storage/tools/2033515/robocopy_fuer_windows_da ...
LG Andy
Moin Manuel,
hier ein Bsp. Batch-Script von mir:
Ich habe als Archivierungsprogramm 7zip genutzt, ist frei und kostenlos erhältlich, falls du es nicht bereits besitzt.
Mit der %date% Variable wird ein Ordner für den jeweiligen Tag, an dem das Skript ausgeführt wird erstellt.
Das Archiv wird dort abgelegt, wo sich das Script befindet....kannst du ja aber ganz einfach ändern, wenn du es woanders haben willst
Gruß, narthan
hier ein Bsp. Batch-Script von mir:
@echo off
set ordner1="C:\TestOrdner1"
set ordner2="C:\Testordner2"
xcopy /e %ordner1% "D:\Ordner_%date%\"
xcopy /e %ordner2% "D:\Ordner_%date%\"
"C:\Program Files\7-Zip\7z.exe" a -r archivname_%date%.zip "D:\Ordner_%date%\*"
exit
Ich habe als Archivierungsprogramm 7zip genutzt, ist frei und kostenlos erhältlich, falls du es nicht bereits besitzt.
Mit der %date% Variable wird ein Ordner für den jeweiligen Tag, an dem das Skript ausgeführt wird erstellt.
Das Archiv wird dort abgelegt, wo sich das Script befindet....kannst du ja aber ganz einfach ändern, wenn du es woanders haben willst
Gruß, narthan
Heyho
Ja kannst du, wenn dir das Archiv reicht. Mit dem Befehl "rmdir" kannst du Verzeichnisse in Batch löschen, also z.B.:
...hierbei ist jedoch zu beachten, dass er dank /s wirklich alles in dem Ordner und den Ordner selbst löscht und durch /q dies ohne Nachfragen erledigt.
Zu deiner PS-Frage weiß ich leider keine Antwort.
<e> Die Daten bzw Ordner sind mit rmdir dann übrigens wirklich weg, die landen nicht im Papierkorb </e>
Gruß, narthan
Zitat von @113726:
Eine frage habe ich noch.
Kann ich mittels rm -r Befehl dann einfach den erstellten Ordner löschen lassen?
Ich benötige ja in erster Linie nur die Zip Datei.
Also z.b. rm -r "Ordner_%date%"?
Eine frage habe ich noch.
Kann ich mittels rm -r Befehl dann einfach den erstellten Ordner löschen lassen?
Ich benötige ja in erster Linie nur die Zip Datei.
Also z.b. rm -r "Ordner_%date%"?
Ja kannst du, wenn dir das Archiv reicht. Mit dem Befehl "rmdir" kannst du Verzeichnisse in Batch löschen, also z.B.:
rmdir /s /q "D:\Ordner_%date%"
...hierbei ist jedoch zu beachten, dass er dank /s wirklich alles in dem Ordner und den Ordner selbst löscht und durch /q dies ohne Nachfragen erledigt.
Zu deiner PS-Frage weiß ich leider keine Antwort.
<e> Die Daten bzw Ordner sind mit rmdir dann übrigens wirklich weg, die landen nicht im Papierkorb </e>
Gruß, narthan
Hallo PM-Manuel und narthan!
Zum PS-Thema: Um die 7 neuesten ZIP-Dateien des Ordners "D:\ZIP-Dateien" zu behalten, etwa:
<code t<pe="plain">for /f "skip=7 delims=" %%i in ('dir /b /o-d "D:\ZIP-Dateien\*.zip"') do echo del "D:\ZIP-Dateien\%%i"
Das "
Noch eine Anmerkung zum Datum: Anstelle von %date% würde ich mir das Datum etwa so zusammenbauen (lässt sich leichter sortieren):
Grüße
bastla
Zum PS-Thema: Um die 7 neuesten ZIP-Dateien des Ordners "D:\ZIP-Dateien" zu behalten, etwa:
<code t<pe="plain">for /f "skip=7 delims=" %%i in ('dir /b /o-d "D:\ZIP-Dateien\*.zip"') do echo del "D:\ZIP-Dateien\%%i"
Das "
echo
" dient dem gefahrlosen Testen ...Noch eine Anmerkung zum Datum: Anstelle von %date% würde ich mir das Datum etwa so zusammenbauen (lässt sich leichter sortieren):
set "Datum=%date:~-4%-%date:~-7,2%-%date:~-10,2%"
bastla
Moin moin
Ach bastla, hätte mich auch gewundert, wenn ich deinen Namen nicht in diesem Thread gesehen hätte
Das ist allerdings besser, werd ich mir auch gleich mal für die Zukunft merken
Grüße, narthan
Ach bastla, hätte mich auch gewundert, wenn ich deinen Namen nicht in diesem Thread gesehen hätte
Zitat von @bastla:
Noch eine Anmerkung zum Datum: Anstelle von %date% würde ich mir das Datum etwa so zusammenbauen (lässt sich leichter
sortieren):
Noch eine Anmerkung zum Datum: Anstelle von %date% würde ich mir das Datum etwa so zusammenbauen (lässt sich leichter
sortieren):
set "Datum=%date:~-4%-%date:~-7,2%-%date:~-10,2%"
>
Das ist allerdings besser, werd ich mir auch gleich mal für die Zukunft merken
Grüße, narthan
Hey
Das sieht in etwa so aus wie bastla's Code für das Datum:
<EDIT> bzw., wenn du keine Trennstriche zwischen hh-mm-ss haben möchtest (also nur hhmmss), dann so:
</EDIT>
Die Variable für den Dateinamen wär dann %Zeit%.
Grüße, narthan
Zitat von @113726:
Wenn ich jetzt an den Dateinamen der Zipdatei neben Datum auch die Uhrzeit mit anhängen würde wollen, wie müsste da
die Variable heißen.
Die Zeit sollte dann so dargestellt werden: hhmmss
Wenn ich jetzt an den Dateinamen der Zipdatei neben Datum auch die Uhrzeit mit anhängen würde wollen, wie müsste da
die Variable heißen.
Die Zeit sollte dann so dargestellt werden: hhmmss
Das sieht in etwa so aus wie bastla's Code für das Datum:
set "Zeit=%time:~0,2%-%time:~3,2%-%time:~6,2%"
<EDIT> bzw., wenn du keine Trennstriche zwischen hh-mm-ss haben möchtest (also nur hhmmss), dann so:
set "Zeit=%time:~0,2%%time:~3,2%%time:~6,2%"
Die Variable für den Dateinamen wär dann %Zeit%.
Grüße, narthan
Hey
Nicht falsch verstehen, ich find's super und warte schon immer auf deinen Post, weil du entweder die Lösung oder immer noch interessante Verbesserungsvorschläge bringst Also nicht entschuldigen!
Grüße, narthan
Nicht falsch verstehen, ich find's super und warte schon immer auf deinen Post, weil du entweder die Lösung oder immer noch interessante Verbesserungsvorschläge bringst Also nicht entschuldigen!
Grüße, narthan