Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Seltsame Fehlermeldung obwohl User eigentlich keine Mail verschickt hatte

Mitglied: General-Saubaer

General-Saubaer (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2006, aktualisiert 17.01.2006, 4244 Aufrufe, 5 Kommentare

#5.1.2 SMTP Host unknown

Hallo Zusammen,

ich habe hier ein etwas seltsames Verhalten das ich nicht genau zuordnen kann.

Eine Benutzerin hat heute vom Systemadministrator (Exchange) eine Mail bekommen mit untenstehenden Inhalt. Das Tolle ist, in der Mail wird angemerkt das Sie Ihre Domain falsch geschrieben hat, ausserdem hat Sie die Mail nicht verschickt gehabt. Lt. unserem Virenscanner ist der Exchange virenfrei. Könnte es dennoch ein Spambefall oder so sein?
Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank im voraus.

Von: Systemadministrator
Gesendet: Freitag, 13. Januar 2006 14:44
An: user@falsch geschriebene Domain
Betreff: Unzustellbar: Returned mail: see transcript for details

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff:
Gesendet am: 13.01.2006 14:42

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

user@falsch geschriebene Domain am 13.01.2006 14:44
Die E-Mail-Adresse wurde nicht gefunden. Möglicherweise wurde der Empfänger in eine andere E-Mail-Organisation verschoben, oder die angegebene Adresse weist einen Fehler auf. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, und versuchen Sie es dann erneut.
< imr6.us.db.com #5.1.2 SMTP; 550 Host unknown>
Mitglied: LarsJakubowski
16.01.2006 um 10:44 Uhr
Hi,

bist Du Dir sicher, dass Dein SMTP nicht als Relay missbraucht wird bzw. wurde?
Was für ein Exchange ist es denn?
Bei E2K3 ist der SMTP Gateway eigentlich von hause aus recht sicher.
Du kannst ja mal versuchen, von außen den SMTP mittels Telent zu kontaktieren.
Geht es ohne Eingabe eines User und Kennworts, ist der SMTP offen.
Ist er nur mit kennwort und Username erreichbar, ist es okay.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: mmaeder
16.01.2006 um 10:51 Uhr
Hi,

sieht mir auch nach Mißbrauch des SMTP-Relays aus.
Welche MSX fährst Du denn? Haste alle Updates eingespielt (für 2003er gibts jetzt SP2)?

max
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
16.01.2006 um 11:06 Uhr
Hi,

für E2K3 gibt es ein SP2. Das sollte auch dringend aingespielt werden. Es behebt enorme Sicherheitslücken. Es ist allerdings so groß, das man das Gefühl hat, man tauscht den Exchange einmal aus
Vor dem Update aber umdedingt eine Sicherung des Exchange Systems und des Server Systems durchführen.

Gerade bei Exchange Server, welche über einen MX Eintrag im Netz "stehen", sollte peinlichst auf Sicherheit geachtet werden. Updates usw. sind absolut notwendig.

Solltest Du damit Spam Mails rum schicken, kann es hier richtig ärger geben. Gerade dann, wenn hier die kriminlität "gefördert" wird.

Ausserdem landest Du recht schnell auf Black List. Und da wieder runter zu kommen ist ein echtes Problem.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: General-Saubaer
16.01.2006 um 11:30 Uhr
Hallo,

vielen Dank erstmal. Es handelt sich um einen 2000er Server mit Exchange 5.0. MX-Eintrag gibt es keinen. Die Mail-Daten werden über das RZ der DATEV abgerufen.
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
17.01.2006 um 11:44 Uhr
Du kannst testen ob Dein SMTP offen ist.

In diesem Knowledgebaseartikel findest Du 7 Relaytests die Du selbst per Telnet durchführen kannst:
http://support.microsoft.com/kb/304897/en-us

Hope this helps.
A.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Ressourcen Monitor Laufwerksbuchstaben seltsam

Frage von Timm67Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe einen Dienst der ein Programm ausführt, das eigentlich auf dem Laufwerk P liegt. Ich habe irgendwann ...

Fehlermeldung Mailserver Mail wird aber zugestellt

Frage von BAMA1971E-Mail5 Kommentare

Hallo @ ALL Wir schicken an einen bestimmten Kunden bis zum 21.06.2017 täglich Mails und diese kommen auch immer ...

Drucker und Scanner

Ein Druckserver verhält sich seltsam?!

Frage von Y3shixDrucker und Scanner7 Kommentare

Hallo Freunde der IT, ich sitze auf Arbeit und fang langsam an zu verzweifeln Wir haben mehrere Spoolserver für ...

Webentwicklung

Auflistung erfolgt seltsam langsam - Gallerie

Frage von vServerWebentwicklung8 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem an einer Vereinswebseite, warum laden die Bilder so langsam bzw. werden erst beim Aufruf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 8 StundenWindows Mobile

Moin, MS empfiehlt als Alternative den Umstieg auf IOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic8 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

Router & Routing
Unbekannte IPv4 Adresse im Routerprotokoll(Portweiterleitung)
gelöst Frage von tklustigRouter & Routing6 Kommentare

Hallo Leute, folgender Screenshot(ScanVersusPortForwarding.jpg) zeigt die im Routerprotokoll aufgezeigten Portweiterleitungen und alle von einem IPScanner eruierten IPv4 Adressen in ...

Monitoring
Netzwerk bzw VPN wird lahm
Frage von HenereMonitoring5 Kommentare

Servus zusammen, Netzwerk (bzw die Verbindung) sieht so aus: VM-Daten -> 1GBe -> Zyxel USG60W -> VLAN 1GBe -> ...