Sender denied Fehler beim Kunden
Hallo zusammen
Ein Kunde bekommt beim Anmailen von uns den Fehler 554 5.1.0 Sender denied.
Auf unserem Exchange2003 ist dieser nicht in der Absenderfilterung eingetragen...Mails an andere Mailkonten z.B. bei t-online funktionieren von ihm...Mail von einem Kollegen des Senders an uns aus derselben Domäne funktionieren ebenfalls...Kann es sein, dass der eigentliche Sender lokal irgendwelche Filterungen den Empfänger, also uns betreffend aktiviert hat? EDV Abteilung beim Kunden bestreitet natürlich einen Fehler ihrerseits.
Vielleicht hat jemand eine Idee???
Danke
Der André
Ein Kunde bekommt beim Anmailen von uns den Fehler 554 5.1.0 Sender denied.
Auf unserem Exchange2003 ist dieser nicht in der Absenderfilterung eingetragen...Mails an andere Mailkonten z.B. bei t-online funktionieren von ihm...Mail von einem Kollegen des Senders an uns aus derselben Domäne funktionieren ebenfalls...Kann es sein, dass der eigentliche Sender lokal irgendwelche Filterungen den Empfänger, also uns betreffend aktiviert hat? EDV Abteilung beim Kunden bestreitet natürlich einen Fehler ihrerseits.
Vielleicht hat jemand eine Idee???
Danke
Der André
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2 Kommentare
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Einer SMTP Fehlermeldung ist üblicherweise anzusehen, welcher Server sie erzeugt hat, z.B.:
Reporting-MTA: dns;mailserver.meinedomain.de
Final-Recipient: rfc822;xxx@meinedomain.de
Action: failed
Status: 5.0.0
Diagnostic-Code: X-Notes; Benutzer xxx (xxx@meinedomain.de) nicht im Domino Verzeichnis aufgeführt
Hier z.B. der Mailserver mailserver.meinedomain.de (Darstellung kommt immer auf den Mailserver bzw. das EMail-Programm an).
Der Empfänger der Fehlermeldung müsste also feststellen können, welcher Mailserver genau diese Fehlermeldung produziert. Lass Dir am Besten mal eine Kopie der Fehlermeldung schicken, dann müsstest Du es auch rauslesen können.
Ansonsten kann man es mit Telnet probieren:
telnet mailserver 25 und dann die entsprechenden SMTP Befehle absetzen.
Bsp:
Da sieht man dann die Fehlermeldungen direkt.
Reporting-MTA: dns;mailserver.meinedomain.de
Final-Recipient: rfc822;xxx@meinedomain.de
Action: failed
Status: 5.0.0
Diagnostic-Code: X-Notes; Benutzer xxx (xxx@meinedomain.de) nicht im Domino Verzeichnis aufgeführt
Hier z.B. der Mailserver mailserver.meinedomain.de (Darstellung kommt immer auf den Mailserver bzw. das EMail-Programm an).
Der Empfänger der Fehlermeldung müsste also feststellen können, welcher Mailserver genau diese Fehlermeldung produziert. Lass Dir am Besten mal eine Kopie der Fehlermeldung schicken, dann müsstest Du es auch rauslesen können.
Ansonsten kann man es mit Telnet probieren:
telnet mailserver 25 und dann die entsprechenden SMTP Befehle absetzen.
Bsp:
220 mailserver.testdomain.de ESMTP Service (Lotus Domino Release 6.5.4FP1) ready at
Fri, 25 Jan 2008 09:26:32 +0100
HELO PCNAME
250 mailserver.testdomain.de Hello PCNAME ([xxx.xxx.xxx.xxx]), pleased to meet you
MAIL FROM:<testversuch@beispieldomain.de>
250 testversuch@beispieldomain.de... Sender OK
RCPT TO:<test@testdomain.de>
250 test@testdomain.de... Recipient OK
DATA
354 Enter message, end with "." on a line by itself
SUBJECT: Betreff
Test
.
250 Message accepted for delivery
quit
221 mailserver.testdomain.de SMTP Service closing transmission channel
Verbindung zu Host verloren.