Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Serv-U FTP und SMC2804WBR V.2

Mitglied: IceBeer

IceBeer (Level 2) - Jetzt verbinden

18.10.2004, aktualisiert 18.07.2005, 13459 Aufrufe, 5 Kommentare

Seit dem Routereinsatz geht der FTP nicht mehr...

Hallo,

seit ich besagten Router integriert habe geht der FTP-Server nur noch teilweise...

Der Router hat eine DynDNS-Namen. Sprech ich den FTP-Server über diesen Namen an, egal ob dies aus dem Internet oder dem Intranet passiert klappt zwar der Login auf dem FTp-Server aber das directory listing schlägt fehl..... Sprech ich den FTP-Server von intern mit der direkten Server-IP an geht alles einwandfrei....
--> Daraus schliese ich der Fehler liegt am Router, aber ich hab keine Ahnung wo. Der Port (21) wird weitergeleitet sonst würde ja auch der Login nicht klappen...

Hat jemand nenn Tipp für mich ???

Gruß Ice

(P.S. Server: 192.168.0.1 - 255.255.255.0
Router: 192.168.0.11 - 255.255.255.0)
Mitglied: Maximon
18.10.2004 um 11:22 Uhr
Hallo,

Welchen FTP Client benutzt du denn?

Hast du schonmal versucht die Verbinung zum FTP Server mit abgeschalteteter Passive Mode zu machen (z.B. mit FlashFXP)?
Das ist meistens schon die Ursache wenn der Server hinter einem Router steht das das Listing nicht funktioniert.

Oder hast du einfach mal versucht außer dem Port 21 den Port 20 auf deinen Server (192.168.0.1) weiterzuleiten?

Vielleicht funktionierts ja so

Gruß

Thorsten
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
18.10.2004 um 11:39 Uhr
Hallo,

das Problem trat auf egal mit welchem Client ich den Zugriff versucht habe (FlashFXP, IE, Mozilla, gFTP) auch ein anderer FTP-Server hat nichts geändert.

Dabei hat auch das ändern der aktiv/passiv einstellung nichts geändert.

Was soll das bringen Port 20 noch zu forwarden, das ist doch nur die Leitung für die organisatorische Kommunikation oder ???

Gruß Ice
Bitte warten ..
Mitglied: Maximon
18.10.2004 um 11:45 Uhr
Hallo,

FTP verwendet zwei Ports! Der eine Port ist der "command" Port und der andere der "data" Port. Dabei wird Port 21 für die Steuerung (command) und der Port 20 für die Daten (data) verwendet.

Um passive Mode zu verwenden musst du auf deinem Router eine willkürliche Range an Ports forwarden die >1024 liegt da bei Passive Mode nicht der Port 20 (data) benutzt wird.

Hoffe das leuchtet so im groben ein

Wenn Fragen / Kritiken, her damit
Bitte warten ..
Mitglied: bigfoot
20.11.2004 um 23:54 Uhr
heist das ich nur am router den port 1024 forrwarden muss damit er den passiv mod aus macht ?
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
18.07.2005 um 10:57 Uhr
Habe dass selbe Problem. Mit dem alten Router gings obwohl ich nur Port 20 und 21 geforwardet hatte.
Nun habe ich den Provider gewechselt, zeitgleich ging aber der Router durch ein Gewitter kaputt und nach mehreren verschiendenen Routern funktiooniert FTP nicht mehr richtig.
Das selbe habe ich aber auch bei VNC und RDP. Habe aber auch nen Webserver drauf laufen und der läuft einwandfrei. VPN Einwahl funktioniert auch

Seltsam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Testumgebung mit 2 NICs
Frage von bolle01Hyper-V2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Verständnis Frage zwecks Netzwerkadapter einrichten. Ich möchte in Hyper-V mit Softwareverteilung experimentieren. Auf meinem Hauptrechner ...

Hyper-V

Hyper-V Cluster Replikation 2 verschiedene Domains

Frage von Huibuh2010Hyper-V

Hey Admins, ich bin dabei die VM von ein zum anderen S2D Cluster zu replizieren. Da es 2 verschiedene ...

Hyper-V

MS Server 2012 - Hyper-V - 2 NICs

gelöst Frage von MiStHyper-V5 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen 2012er-Server mit dem ich Hyper-V nutzen möchte. Ich würde dann gerne eine 2te NIC ...

Exchange Server

Exchange 2010 nach Virtualisierung auf Hyper-V 2016 sehr träge u. kurze Verbindungsabbrüche

gelöst Frage von akae11Exchange Server14 Kommentare

Hallo in die Runde, wir haben einen EX 2010 SP3 CU 20 unter Win 2008 R2 von einem physikalischen ...

Neue Wissensbeiträge
E-Books

Ausgewählte Rheinwerk-Bücher jetzt online lesen! Kostenfrei

Information von Maxima2005 vor 1 StundeE-Books

Vielleicht hat ja jemand Interesse sein Wissen zu erweitern. Ausgewählte Rheinwerk-Bücher jetzt online lesen! Grüße Max

Instant Messaging
Jitsi Meet - April Update verfügbar
Information von Frank vor 3 StundenInstant Messaging2 Kommentare

Im Rahmen des April-Updates erhält Jitsi Meet mehrere interessante Features. Anwender können nun nicht mehr nur ihren Bildschirm, sondern ...

Rechtliche Fragen

Rechtliche Grundlagen: Datenschutz und Datensicherheit im Homeoffice

Information von AnkhMorpork vor 23 StundenRechtliche Fragen

Sollte bekannt sein, aber

Router & Routing
"Upgrade" Fritte 7520 zu Fritte 7530 :-)
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagRouter & Routing6 Kommentare

Moin, wie sich herausgestellt hat, ist die 7520 eine per Software kastrierte Version der 7530. Per "Chiptuning", um es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
Nachweispflicht für Status-Emails?
Frage von VincentGdGRechtliche Fragen36 Kommentare

Moin. Mein Kollege und Datenschutzbeauftragter erfreut mich täglich mit neuen Auslegungen. Heute erklärt er mir, wir müssen die Status-Emails, ...

Server-Hardware
Wie viel Speicher braucht eine Wissensdatenbank für bis zu 50 User?
Frage von Mrhallo19981Server-Hardware27 Kommentare

Hallo, könnt ihr mir sagen wieviel Speicherplatz eine Wissensdatenbank braucht (die physikalisch speichert, also nicht mit einer Datenbank zusammen) ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatten Datenvernichtung Server
Frage von survial555Festplatten, SSD, Raid23 Kommentare

Hallo, ich habe noch ein paar alte Server, wo ich die verbauten Festplatten gerne datentechnisch "sicher" löschen möchte. Leider ...

Linux
Internetprobleme mit Wine für Linux um .exe Dateien auszuführen
Frage von WinLiCLILinux22 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte auf meinem debian 10 einen client für cloud-telefonie (cloud pbx) installieren, den es nur für ...