Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Serv-U FTP und SMC2804WBR V.2

Mitglied: IceBeer

IceBeer (Level 2) - Jetzt verbinden

18.10.2004, aktualisiert 18.07.2005, 13486 Aufrufe, 5 Kommentare

Seit dem Routereinsatz geht der FTP nicht mehr...

Hallo,

seit ich besagten Router integriert habe geht der FTP-Server nur noch teilweise...

Der Router hat eine DynDNS-Namen. Sprech ich den FTP-Server über diesen Namen an, egal ob dies aus dem Internet oder dem Intranet passiert klappt zwar der Login auf dem FTp-Server aber das directory listing schlägt fehl..... Sprech ich den FTP-Server von intern mit der direkten Server-IP an geht alles einwandfrei....
--> Daraus schliese ich der Fehler liegt am Router, aber ich hab keine Ahnung wo. Der Port (21) wird weitergeleitet sonst würde ja auch der Login nicht klappen...

Hat jemand nenn Tipp für mich ???

Gruß Ice

(P.S. Server: 192.168.0.1 - 255.255.255.0
Router: 192.168.0.11 - 255.255.255.0)
Mitglied: Maximon
18.10.2004 um 11:22 Uhr
Hallo,

Welchen FTP Client benutzt du denn?

Hast du schonmal versucht die Verbinung zum FTP Server mit abgeschalteteter Passive Mode zu machen (z.B. mit FlashFXP)?
Das ist meistens schon die Ursache wenn der Server hinter einem Router steht das das Listing nicht funktioniert.

Oder hast du einfach mal versucht außer dem Port 21 den Port 20 auf deinen Server (192.168.0.1) weiterzuleiten?

Vielleicht funktionierts ja so

Gruß

Thorsten
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
18.10.2004 um 11:39 Uhr
Hallo,

das Problem trat auf egal mit welchem Client ich den Zugriff versucht habe (FlashFXP, IE, Mozilla, gFTP) auch ein anderer FTP-Server hat nichts geändert.

Dabei hat auch das ändern der aktiv/passiv einstellung nichts geändert.

Was soll das bringen Port 20 noch zu forwarden, das ist doch nur die Leitung für die organisatorische Kommunikation oder ???

Gruß Ice
Bitte warten ..
Mitglied: Maximon
18.10.2004 um 11:45 Uhr
Hallo,

FTP verwendet zwei Ports! Der eine Port ist der "command" Port und der andere der "data" Port. Dabei wird Port 21 für die Steuerung (command) und der Port 20 für die Daten (data) verwendet.

Um passive Mode zu verwenden musst du auf deinem Router eine willkürliche Range an Ports forwarden die >1024 liegt da bei Passive Mode nicht der Port 20 (data) benutzt wird.

Hoffe das leuchtet so im groben ein

Wenn Fragen / Kritiken, her damit
Bitte warten ..
Mitglied: bigfoot
20.11.2004 um 23:54 Uhr
heist das ich nur am router den port 1024 forrwarden muss damit er den passiv mod aus macht ?
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
18.07.2005 um 10:57 Uhr
Habe dass selbe Problem. Mit dem alten Router gings obwohl ich nur Port 20 und 21 geforwardet hatte.
Nun habe ich den Provider gewechselt, zeitgleich ging aber der Router durch ein Gewitter kaputt und nach mehreren verschiendenen Routern funktiooniert FTP nicht mehr richtig.
Das selbe habe ich aber auch bei VNC und RDP. Habe aber auch nen Webserver drauf laufen und der läuft einwandfrei. VPN Einwahl funktioniert auch

Seltsam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Testumgebung mit 2 NICs
Frage von bolle01Hyper-V2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Verständnis Frage zwecks Netzwerkadapter einrichten. Ich möchte in Hyper-V mit Softwareverteilung experimentieren. Auf meinem Hauptrechner ...

Hyper-V

Hyper-V Cluster Replikation 2 verschiedene Domains

Frage von Huibuh2010Hyper-V

Hey Admins, ich bin dabei die VM von ein zum anderen S2D Cluster zu replizieren. Da es 2 verschiedene ...

Exchange Server

Exchange 2010 nach Virtualisierung auf Hyper-V 2016 sehr träge u. kurze Verbindungsabbrüche

gelöst Frage von akae11Exchange Server14 Kommentare

Hallo in die Runde, wir haben einen EX 2010 SP3 CU 20 unter Win 2008 R2 von einem physikalischen ...

Batch & Shell

Powershell suche u. vergleiche u. ändere bei Bedarf

gelöst Frage von sokraTonisBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich brauche mal wieder Eure Hilfe und das hat beim letzten Mal so gut geklappt. Ich hoffe Ihr ...

Hyper-V

Hyper-V Zusammenführung nur bei 1 von 2 Festplatten

Frage von JiggyLeeHyper-V6 Kommentare

Hallo Leute! Ich werde bei google leider nicht fündig und wollte deswegen mal ein paar Experten fragen. Es ist ...

Hyper-V

Client Hyper-V und SMB 2.x als Speicher

Frage von BowsetteHyper-V8 Kommentare

Hallo, ich habe für persönliche Testzwecke und zum herumspielen Client Hyper-V von Windows 10 Pro auf meinem Computer installiert. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Websites als site.mht abspeichern wie im "guten" alten IE
Frage von DerWoWussteWebbrowser16 Kommentare

Servus. Eine kleine, niedliche Frage für den Freitagnachmittag: Wer wie ich öfter Anleitungen von Websites abspeichern möchte, kennt das ...

DNS
Black Friday Frage - Gibt es priorisierten DNS Verkehr im LAN-PAN-WAN-MAN
gelöst Frage von daswinimramDNS14 Kommentare

Hallo alle Wochenendler :) folgende Frage schwirrt mir im Kopf herum, da ich es wohl nicht richtig verstehe ? ...

Peripheriegeräte
Bluetooth- und WLAN-Stabilität bzw. Interferenzen bei 30 Endgeräten in einem Klassenzimmer
gelöst Frage von hanshanshanshansPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo zusammen! An der Schule meiner Frau sollen die Lehrer und Schüler mit eigenen Laptops oder Tablets ausgestattet werden. ...

Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
Frage von Xaero1982Netzwerke9 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

DSL, VDSL
DSL n.i.O zum Gamen - Leased Line Lösung?
Frage von ryannnDSL, VDSL9 Kommentare

Hello, und zwar wollte ich fragen ob mir jemand erklären könnte, ob eine Leased Line / Festanbindung bei folgendem ...

Windows Netzwerk
Orientierung zur Weiterbildung
Frage von Thomas33Windows Netzwerk8 Kommentare

Hi, ich möchte und muss mich im Bereich der IT weiter Bilden. Ich selber komme aus der Elektrotechnik, daher ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN