Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server 2003 R2 - Netzwerkdrucker - Vista - nicht genügend Arbeitsspeicher

Mitglied: der-ComputerSpezi

der-ComputerSpezi (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2010 um 10:00 Uhr, 6999 Aufrufe, 7 Kommentare

Status:
- 1 Server 2003 R2
- 10 XP-Clients
- 1 Vista Ultimate Client

Etliche Drucker:
- Brother HL-7050
- HP Designjet 800 42
- HP Officejet Pro K8600
- NRG MP 2000
- OKI C5650
- Samsung ML-2250

Die Drucker lassen sich seit Jahren ziemlich gut über das Verzeichnis installieren...
Seit einigen Tagen jedoch wollte ich einen neuen XP und einen Vista Client einbinden und der Samsung ML-2250 lässt sich nicht installieren.
Alle anderen Drucker haben perfekt funktioniert und wurden auch alle brav im Verzeichnis angezeigt zum installieren, nur der ML-2250 nicht.

Auf dem Server ist er eingerichtet, freigegeben und auch Testseiten funktionieren.
Auch auf den Rechnern, wo er bereits installiert ist, gibt es keine Probleme.

Aktuell wird der Drucker also bei der Verzeichnis-Druckerauswahl nicht angezeigt. Wenn ich dann versuche ihn manuell zu installieren per "\\server\druckerfreigabe" kommt die Meldung "Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Für den Vorgang ist nich genügend Arbeitsspeicher verfügbar.
Schließen Sie einige Programme und wiederhoplen Sie den Vorgang."

Server: 8 GB RAM, Auslastung: aktuell 1,8 GB
Client: 4 GB RAM, Auslastung 1,4 GB

Hat jemand eine Idee?

Ach ja, es läuft Kaspersky OpenSpace Security... aber auch abgeschaltet tut sich nix... alle anderen Drucker haben ja auch funktioniert.
Mitglied: reXen96
09.04.2010 um 10:25 Uhr
was ist wenn du an einem der clienten auf dennen der schon läuft den drucker löscht und ihn dann versuchst wieder hinzu zufügen?
Bitte warten ..
Mitglied: potshock
09.04.2010 um 11:15 Uhr
Hi INNIX,

ich kenne diese Fehlermeldung von Freigaben, du kannst du versuchen die IRPStackSize anzupassen:

Start --> Ausführen --> regedit:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters
Doppelklicke in der rechten Fensterhälfte den Wert IRPStackSize.
Existiert IRPStackSize nicht, erstelle diesen wie folgt:
Rechte Maustaste in die rechten Fensterhälfte des Registrierungeditors --> Neu --> DWord mit dem Namen IRPStackSize erstellen.

Gebe einen um den Wert 3 erhöhten Dezimalwert oder bei Neuerstellung des Wertes den Standardwert 15 ein --> OK.
Schließe regedit und boote.
Falls das Problem weiterhin besteht, erhöhe den Wert für IRPStackSize weiter bis zum maximalen Wert von 50 (0x32 hex).

Potshock
Bitte warten ..
09.04.2010 um 11:30 Uhr
Auf den XP Clients habe ich 2erlei Deinstallationen gemacht.
Einmal einfach den Drucker gelöscht und dann auch über Servereigenschaften die Treiber, die ja noch im System waren auch mit gelöscht...

In beiden Fällen wurde der Drucker bei der Wiederinstallation in der Verzeichnis-Auflistung nicht erkannt, konnte aber über die manuelle Eingabe von "\\server\druckerfreigabe" gefunden und installiert werden...
D.h. das Problemchen ist jetzt offensichtlich ein VISTA Problem... denn XP klappt ja.
Bitte warten ..
09.04.2010 um 11:31 Uhr
Muss ich das beim Vista-Client machen oder am Server?
Server kommt nicht in Frage, denn diese Änderung erfordert einen Neustart... und das ist hier ziemlich heikel.

EDIT:
Habe den Werd jetzt auf dem Vista-Client hinzugefügt... erst 15, dann gleich mal 50 ... jedesmal mit Neustart.
Der Fehler bleibt leider.
Bitte warten ..
Mitglied: potshock
09.04.2010 um 11:42 Uhr
Hi INNIX,

tja, tut mir leid, aber dies wird am Server geändert.

Potshock
Bitte warten ..
09.04.2010 um 11:44 Uhr
Soo, ich habe jetzt einen Server-Neustart über die Mittagspause angeordnet.
Mal sehen was sich ergibt.

EDIT:
Interessante Neuerung... am Server habe ich nun den Wert auf 50 gestellt und neu gestartet...
Jetzt ist der Drucker tatsächlich in der Verzeichnisdienstauflistung vorhanden... aber die Fehlermeldung bleibt...
Sowohl bei der "doppelklick"-Installation über die Verzeichnisdienstsuche als auch bei einem manuellen Installationsversuch.

Sehr sehr merkwürdig.
Bitte warten ..
23.07.2010 um 17:31 Uhr
Eine interessante Entwicklung hat das Ganze genommen...
Durch ein routine-mäßiges Druckertreiber update wurde der Fehler behoben...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Terminalserver 2003 R2 Ordnerumleitung - Umzug Fileserver

gelöst Frage von educationWindows Server11 Kommentare

Hallo. Kurz zum Ist: Terminalserver 2003 R2 DC 2008 Fileserver 2003 R2 mit Share \\server1\tshome Per Gruppenrichtline wurde das ...

Windows Tools

Datenmigration von 2003 zu 2012 R2

gelöst Frage von obliteratorWindows Tools6 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß ihr seid das Thema leid :D trotzdem benötige ich kurz eine Rückmeldung ob ich richtig ...

Windows Server

Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne

gelöst Frage von brain2011Windows Server3 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bereits einige Hinweise in älteren Beiträgen gefunden, die sich mit der Frage beschäftigen, was zu ...

Windows Userverwaltung

Windows Server 2003 R2 AD Internetseiten beschränken

Frage von CortexA8Windows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Ich will in einem kleinen Netzwerk (2 Clients ein Server) den Zugriff auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 4 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 6 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 7 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 9 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
Frage von ahstaxNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...