garciam
Goto Top

Server 2008 Alias und Drucker

Hallo

Ich habe ein Problem mit einem Alias und drucken. Für einen DC Server 2008 R2 habe ich zusätzlich einen Alias auf dem DNS Server erstellt. Von einem XP SP3/SP2 Client aus kann nicht nun aber keine Netzwerkdrucker über den Alias verbinden.

Fehler:
Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Entweder der eingegebene Druckername ist ungültig, oder der angegebene Drucker ist nicht mehr mit dem Server verbunden. klicken Sie auf Hilfe um weitere Informationen zu erhalten.

Verwende ich den Servername anstelle des Alias, klappt es Problemlos.

In der Registry habe ich unter LanmanServer\parameters die Einträge "DisableStrictNameChecking" und "OptionNames" gemacht. Mit setspn über cmd habe ich ebenfalls den Alias eingetragen. Dadurch wurde es möglich über einen UNC Pfad auf den Server zuzugreifen, Drucker können aber weiterhin nicht verbunden werden.

Kennt jemand von euch dieses Problem, Ideen?

Danke!

Content-Key: 149469

Url: https://administrator.de/contentid/149469

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Aug 22, 2010 at 20:08:12 (UTC)
Goto Top
Hi
das ist normal da dein SMB den Netbios Namen (=Alias) zurückweist; du mußt in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters
einen Key mit OptionalNames und dem Alias aufnehmen; du findest sicher Genaue Todo's mit den Begriffen
Gruß
Sam
Member: garciam
garciam Aug 23, 2010 at 05:10:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SamvanRatt:
Hi
das ist normal da dein SMB den Netbios Namen (=Alias) zurückweist; du mußt in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters
einen Key mit OptionalNames und dem Alias aufnehmen; du findest sicher Genaue Todo's mit den Begriffen
Gruß
Sam

Merci für deine Antwort.

Genau diesen Eintrag habe ich gemacht. SMB funktioniert auch, ich kann ein Laufwerk verbinden. Über net use oder \\alias\share funktioniert es.

Gehe ich über "Drucker hinzufügen" -> "Netzwerkdrucker..." -> "Verbinden mit folgendem" werden mir die zur Verfügungstehenden Drucker auch aufgelistet. Sobald ich einen auswähle kommt aber dann eben die Fehlermeldung.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Aug 23, 2010 at 05:24:33 (UTC)
Goto Top
Aha; was kommt denn wenn du "net use LPT3: \\ALIAS\Druckername" machst?
Member: garciam
garciam Aug 23, 2010 at 05:41:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SamvanRatt:
Aha; was kommt denn wenn du "net use LPT3: \\ALIAS\Druckername" machst?

Funktioniert scheinbar auch, "Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt".
Member: garciam
garciam Aug 23, 2010 at 06:45:27 (UTC)
Goto Top
Folgender Eintrag bringt die Lösung.

reg add HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print /v DnsOnWire /t REG_DWORD /d 1