garciam
Goto Top

E-Mail-Konto in Outlook mehrfach vorhanden

Guten Tag

Ich habe ein Outlook 2016 das ärger macht. Durch nicht bekannte Gründe werden mehrere gleiche Einträge in den Kontoeinstellungen eingetragen.

kontoeinstellungen1

kontoeinstellungen2

Nachdem mehrere Einträge vorhanden sind, stürzt Outlook immer wieder ab wenn der Mitarbeiter einen Kalendereintrag erstellen will. Löscht man das Outlook Profil, funktioniert alles wieder wie gewünscht, bis dann auf einmal wieder mehrere Einträge vorhanden sind. Der Exchange-Cache-Modus wird nicht verwendet. Es sind einige Add-Ins installiert, jedoch haben X andere Mitarbeiter dieselbe Konfiguration bei denen keine Probleme auftreten.

Hat jemand eine Idee was das Problem verursachen könnte? Danke für eure Hilfe.

Content-ID: 1288128582

Url: https://administrator.de/forum/e-mail-konto-in-outlook-mehrfach-vorhanden-1288128582.html

Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 14:12 Uhr

radiogugu
radiogugu 21.09.2021 um 14:58:35 Uhr
Goto Top
Hallo.

Mal den Ordner Outlook im Benutzerverzeichnis ("C:\Benutzer\user\appdata\local\Microsoft\Outlook") geleert bzw. dort befindliche OST Dateien einmal gelöscht?

Auch wenn hier das Caching nicht aktiv ist, könnte es ja mal aktiv gewesen sein und er kommt durcheinander.

Gruß
Marc
garciam
garciam 21.09.2021 um 15:12:53 Uhr
Goto Top
Hallo radiogugu

Eine OST habe ich nicht, da der Cache-Modus deaktiviert ist. Das Verzeichnis habe ich bereits mehrfach gelöscht und dann ein neue Profil erstellt. Outlook funktioniert danach auch wieder fehlerfrei, jedoch nicht lange und die Probleme beginnen von neuem.

Gruss
radiogugu
radiogugu 21.09.2021 um 15:32:32 Uhr
Goto Top
Hat der Benutzer das gleiche Problem auch an einem anderen Arbeitsplatz?

Sind Roaming Profiles aktiv?

Gruß
Marc
garciam
garciam 21.09.2021 um 15:47:54 Uhr
Goto Top
Ja das Problem kommt auch an einem anderen Arbeitsplatz. Der Mitarbeiter arbeitet teilweise an seinem Notebook und auf einer VM. Besteht das Problem, dann auf beiden und wenn das Outlook-Profil auf dem Notebook gelöscht wird, funktioniert Outlook auch auf der VM wieder fehlerfrei. Das Notebook wurde auch schon ausgetauscht und das Windows Userprofil neu erstellt. Roaming Profiles wird nicht eingesetzt, wir haben stattdessen UE-V.

Gruss
radiogugu
radiogugu 22.09.2021 um 08:08:29 Uhr
Goto Top
Moin.

Kann die Konfiguration der UE verantworlich sein?

Arbeitet ihr lokal auf den Endgeräten oder in der UE? Eventuell liegt da ein Konfigurationsproblem vor.

Eventuell auch mal das User Objekt im AD (eigentlich: Azure oder lokales AD?) kopieren und dann damit probieren.

Wenn das Problem unabhängig von PC / Laptop auftritt könnte eine verkorkste Verbindung zwischen Benutzerobjekt und dem Exchange ein Anhaltspunkt sein.

Vielleicht einfach mal das Postfach vom User trennen (deaktivieren) und erneut verbinden.

Gruß
Marc
garciam
garciam 28.09.2021 um 07:16:01 Uhr
Goto Top
Ich habe nun nochmals das Outlook Profil gelöscht und den Mailaccount in eine andere DB verschoben. Bis jetzt ist das Problem beim Mitarbeiter nicht mehr aufgetaucht. Mal abwarten...

Danke für deine Tipps radiogugu!
radiogugu
radiogugu 04.10.2021 aktualisiert um 09:01:13 Uhr
Goto Top
Frisch aus dem Urlaub zurück.

Zitat von @garciam:
Danke für deine Tipps

Sehr gerne, wobei es ja am Ende fast die typischste Lösung von allen war face-smile

Dann noch den Thread auf gelöst setzen und fettisch.

Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?

Guten Start in die Woche.

Gruß
Marc
garciam
garciam 07.10.2021 um 07:24:12 Uhr
Goto Top
Wie schon ein wenig befürchtet, hat sich der Mitarbeiter wieder gemeldet. Es funktioniere noch alles normal, er hat aber wieder zwei Mailkonten in den Kontoeinstellungen vorhanden...
radiogugu
radiogugu 08.10.2021 um 16:04:05 Uhr
Goto Top
Eventuell mal ein Support Ticket mit Microsoft eröffnen. Die könnten dich in die richtige Richtung stoßen.

Gruß
Marc