Host A Record ändert sich automatisch in Subdomain
Hallo zusammen,
Ich habe ein komisches DNS Problem in einer Windows 2008R2 Umgebung.
Auf dem DNS gibt es einen Host A Eintrag Namens intra.domain.local. Ich machte eine Subdomain namens intra, dabei wurde der Host A Eintrag gelöscht. Da der intra.domain.local noch gebraucht wird habe ich die Subdomain wieder gelöscht und wollte den intra.domain.local als Host A Record wieder erstellen. Sobald ich den Host A Record erstellt habe und die Zone aktualisiere, wird der Host A Record aber wieder in eine Subomain umgewandelt mit dem Namen intra. Ich kann einfach keinen Host A Record mehr erstellen unter dem Namen intra.domain.local. Erstelle ich unter einem anderen Namen einen Host A Record funktioniert das.
Hat jemand eine Idee weshalb der Host A Record immer wieder in eine Subdomain umwgewandelt wird?
Danke für eure Hilfe!
Gruss
Ich habe ein komisches DNS Problem in einer Windows 2008R2 Umgebung.
Auf dem DNS gibt es einen Host A Eintrag Namens intra.domain.local. Ich machte eine Subdomain namens intra, dabei wurde der Host A Eintrag gelöscht. Da der intra.domain.local noch gebraucht wird habe ich die Subdomain wieder gelöscht und wollte den intra.domain.local als Host A Record wieder erstellen. Sobald ich den Host A Record erstellt habe und die Zone aktualisiere, wird der Host A Record aber wieder in eine Subomain umgewandelt mit dem Namen intra. Ich kann einfach keinen Host A Record mehr erstellen unter dem Namen intra.domain.local. Erstelle ich unter einem anderen Namen einen Host A Record funktioniert das.
Hat jemand eine Idee weshalb der Host A Record immer wieder in eine Subdomain umwgewandelt wird?
Danke für eure Hilfe!
Gruss
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 306115
Url: https://administrator.de/contentid/306115
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Wo ist die Zone gespeichert? Oder: Wohin wird sie repliziert?
Abhängig davon in die betreffende Partition schauen und ggf. das AD-Objekt manuell löschen. Es kommt vor, dass da Rückstände bleiben, welche erst nach ner ganzen Weile rausfliegen.
Was Du vorher noch versuchen könntest:
Diese SubDomain löschen.
Replikation abwarten.
DNS-Serverdienst auf allen betreffenden DNS-Server durchstarten.
Dann den A-Record anlegen versuchen.
Abhängig davon in die betreffende Partition schauen und ggf. das AD-Objekt manuell löschen. Es kommt vor, dass da Rückstände bleiben, welche erst nach ner ganzen Weile rausfliegen.
Was Du vorher noch versuchen könntest:
Diese SubDomain löschen.
Replikation abwarten.
DNS-Serverdienst auf allen betreffenden DNS-Server durchstarten.
Dann den A-Record anlegen versuchen.
OK.
Dann schau mal mit ADSIEDIT.msc in die Partition der Domäne
DC=(domain),DC=(tld)
oder einfach "Standardmäßiger Namenskontext" (bzw. "Default Naming Context")
dort unter: CN=MicrosoftDNS,CN=System,DC=(domain),DC=(tld)
Da sollte für die Zone ein Container sein
DC=(Zonen FQDN),CN=MicrosoftDNS,CN=System,DC=(domain),DC=(tld)
In diesem nach einem Objekt suchen
DC=intra,DC=(Zonen FQDN),CN=MicrosoftDNS,CN=System,DC=(domain),DC=(tld)
Wenn vorhanden, dann dieses Objekt löschen.
Dann schau mal mit ADSIEDIT.msc in die Partition der Domäne
DC=(domain),DC=(tld)
oder einfach "Standardmäßiger Namenskontext" (bzw. "Default Naming Context")
dort unter: CN=MicrosoftDNS,CN=System,DC=(domain),DC=(tld)
Da sollte für die Zone ein Container sein
DC=(Zonen FQDN),CN=MicrosoftDNS,CN=System,DC=(domain),DC=(tld)
In diesem nach einem Objekt suchen
DC=intra,DC=(Zonen FQDN),CN=MicrosoftDNS,CN=System,DC=(domain),DC=(tld)
Wenn vorhanden, dann dieses Objekt löschen.