yoga-tab
Goto Top

Server 2008 R2 in Server 2019 integrieren

Hallo,

ich bin neu auf der Seite und habe zu meinem Thema auf der Seite leider nichts gefunden, aber vielleicht hatte jemand schon mal eine ähnliche oder gleiche Aufgabe und kann mir ein paar Fragen beantworten.
Zur Situation: Ein Kunde hat einen Windows Server 2008 R2, auf dem auch ein Exchange Server läuft. Jetzt hatte er sich überlegt, einen Windows Server 2019 mit neuer Domäne und ohne Exchange aufzusetzen. An der Stelle kommen meine Fragen.
1. Ist es sinnvoll, die neue Domäne aufzubauen und dann die alte 2008er Domäne über Vertrauensstellung in die neue zu integrieren? Es geht mir dabei vor allem um die Weiterbenutzung des Exchange Servers, das ist momentan noch so gewünscht und ich möchte an der Stelle auch keine Diskussionen darüber auslösen ob das sinnvoll ist oder nicht.
oder ist es 2. besser den 2019er Server in die alte Domäne zu integrieren und dann heraufzustufen?


Für ein paar nützliche Tipps bin ich sehr dankbar.

Content-Key: 627399

Url: https://administrator.de/contentid/627399

Printed on: May 10, 2024 at 15:05 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Dec 02, 2020 at 12:53:11 (UTC)
Goto Top
Das dürfte dementsprechend auch ein alter Exchange Server sein, also End Of Life. Das heisst: Nein, frisch installieren, nicht migrieren.
Member: emeriks
emeriks Dec 02, 2020 at 13:05:00 (UTC)
Goto Top
Hi,
die Frage ist doch, warum der Kunde an eine neue Domäne gedacht hat. Welche Gründe gab es dafür? Etwa die übliche Ausrede: "Mal so richtig sauber neu aufsetzen"? Falls ja, rede es ihm aus und biete statt dessen an, in der alten Domäne, "mal so richtig" aufzuräumen. Wenn nein, und es andere, technische Gründe gab, dann wäre das interessant zu wissen.
Ansonsten würde ich pauschal sagen: Wenn der alte Exchange Server noch ne Weile weiterlaufen muss/soll, dann kann der neue DC auch in die alte Domäne aufgenommen werden und dann dort als DC arbeiten.
Welche Exchange Version ist das denn?

E.
Member: yoga-tab
yoga-tab Dec 02, 2020 at 13:28:36 (UTC)
Goto Top
Hallo NordicMike und emeriks,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Der Exchange ist in der Windows Server Version integriert (2008 R2 SBS), müsste also die 2007er Version sein. Mir ist auch klar, dass das Ding seine Zeit rum hat, bezüglich des Exchange geht es einfach darum, dass dort noch die alten eMail-Adressen abgeholt werden und der Gruppenkalender benutzt wird. Bezüglich des Kalenders habe ich schon an eine Umstellung auf öffentliche Kalender in Outlook gedacht, aber das ist jetzt gar nicht das vorrangige Problem.
Auf die Frage nach den Gründen kommt eigentlich alles davon in Betracht, zusammen mit der Tatsache dass Server 2008 ja auch EoL ist und keine Updates mehr bekommt. Das ist eigentlich der Hauptgrund, aber in dem Zuge würde ich gerne die AD ein wenig aufräumen, da sich dort noch alte Benutzer usw tummeln.
Am liebsten wäre es mir persönlich, wenn die neue Domäne mit der alten auf Vertrauensebene zusammenarbeitet, da ist (denke ich mal) die Fehlerquote am geringsten, dass man sich vielleicht doch etwas "zerschießt", oder ist das falsch gedacht?

MfG
Member: emeriks
emeriks Dec 02, 2020 at 13:34:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @yoga-tab:
... dass Server 2008 ja auch EoL ist und keine Updates mehr bekommt.
Das bzgl. der Domäne und ob der 2019' dazu kommt oder eine neue Domäne bereitstellt, keinen Belang.
aber in dem Zuge würde ich gerne die AD ein wenig aufräumen
Also Du willst das so, nicht der Kunde?
Jetzt hatte er sich überlegt, einen Windows Server 2019 mit neuer Domäne

Am liebsten wäre es mir persönlich, wenn die neue Domäne mit der alten auf Vertrauensebene zusammenarbeitet, da ist (denke ich mal) die Fehlerquote am geringsten, dass man sich vielleicht doch etwas "zerschießt", oder ist das falsch gedacht?
Wenn Du nichts anderes zu tun hast und der Kunde dies bezahlt, mach es, hau rein! Notwendig ist es offensichtlich nicht. Denn sonst hättest Du doch von großen, nicht anders zu behebenden Störungen und Problemen geschrieben.
Member: yoga-tab
yoga-tab Dec 02, 2020 at 13:56:05 (UTC)
Goto Top
Hallo emeriks,

nein, nicht ich habe mir das mit der neuen Domäne überlegt, sondern der Kunde. Und es geht auch nicht darum ob ich sonst nichts zu tun habe.
Dass ICH in dem Zuge die AD gern etwas aufgeräumter hätte als die alte, ist dem Umstand geschuldet dass der Kunde die erste AD damals alleine aufgesetzt hat und das nicht gerade optimal. Aber davon abgesehen suche ich nach einem Weg, neuen und alten Server zusammen arbeiten zu lassen, um den Zugriff auf den alten Exchange nicht zu verlieren. Wenn Du eine einfache und nicht zu zeitaufwendige Lösung für mich hast, bin ich ganz Ohr. Du hattest ja schon geschrieben, ich soll den neuen als DC in der alten aufnehmen. Ist das die sauberste Lösung? Und bedenke, es ist nicht das was der Kunde sich wünscht.
Außerdem möchte ich die von Dir erwähnten Störungen und Probleme ja weitestgehend vermeiden, deshalb frage ich auch VORHER hier nach.

MfG
Member: Doskias
Doskias Dec 02, 2020 at 14:45:55 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @yoga-tab:
Zur Situation: Ein Kunde hat einen Windows Server 2008 R2, auf dem auch ein Exchange Server läuft. Jetzt hatte er sich überlegt, einen Windows Server 2019 mit neuer Domäne und ohne Exchange aufzusetzen. An der Stelle kommen meine Fragen.
Stopp face-smile Erstmal die wichtigste Frage, die ich nicht verstanden habe. Warum will er die neue Domäne. Es macht nur Arbeit, wenn es da keinen Sinnvollen Grund für gibt.

1. Ist es sinnvoll, die neue Domäne aufzubauen und dann die alte 2008er Domäne über Vertrauensstellung in die neue zu integrieren? Es geht mir dabei vor allem um die Weiterbenutzung des Exchange Servers, das ist momentan noch so gewünscht und ich möchte an der Stelle auch keine Diskussionen darüber auslösen ob das sinnvoll ist oder nicht.

Aber genau darüber müssen wir reden, ob es sinnvoll ist. Machen wir uns kurz einmal Gedanken. der Exchange Server legt bei der Installation ja eine Schemaerweiterung an um mit dem AD zusammen arbeiten zu können. Das AD im SBS kann das, aber das AD außerhalb des SBS muss es ja für eine vernünftige Verwaltung auch können, oder täusche ich mich da? Wenn nicht wird doch der übergeordnete DC auch die Shema-Erweiterung benötigen auch wenn der Exchange ja auf dem SBS weiterläuft. Oder sehe ich da irgendwas falsch?

oder ist es 2. besser den 2019er Server in die alte Domäne zu integrieren und dann heraufzustufen?
Das wäre in meinen Augen sinnvoller. Du hast dann allerdings wie beschrieben die Schema-Erweiterung des Exchange auf dem neuen DC und Schema-Erweiterungen sind nicht rückgängig zu machen. Selbst wenn der Exchange dann irgendwann weg ist, wirst du immer noch die Altlast mit dir rumschleppen.

Du solltest auch im Hinterkopf behalten, dass SBS rumzicken (also sich selbstständig herunterfahren) wenn du Ihnen die FSMO-Rollen wegnimmst.
Member: yoga-tab
yoga-tab Dec 02, 2020 at 15:09:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Doskias,

danke für Deine Antwort.
Ich entnehme den letzten Antworten, dass es vernünftiger ist alles so zu lassen, den neuen Server in die alte Domäne einzugliedern und dann gegebenenfalls hochzustufen um die Funktion des primären DC zu übernehmen, weil alles andere zu umständlich oder zu aufwendig ist. Das kann ich dem Kunden ja vermitteln, wenn es die beste Lösung ist. Ich wollte mich halt vorher mal mit Leuten austauschen, damit ich nicht etwas anfange und mir dann Gedanken machen muss wie ich alles wieder zum Funktionieren bekomme wenn doch etwas passiert.

MfG
Member: emeriks
emeriks Dec 02, 2020 at 15:12:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:
Mein Reden ...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 02, 2020 at 16:14:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

gegebenenfalls hochzustufen um die Funktion des primären DC zu übernehmen

schicke Idee, wenn da ein SBS tuckert face-smile

LG, Thomas
Member: IceBeer
IceBeer Dec 02, 2020 at 17:51:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich frag jetzt einfach mal "doof": Gibt es von MS eine Aussage ob Server 2019 sich mit dem alten SBS die Domänenrollen teilen darf?
Vielleicht bin ich ja zu skeptisch und trau Microsoft zu wenig zu, aber ich hätte bei dem großen "Alters"-Unterschied schon Angst das mir alleine die Mischung Probleme bereitet. An FSMO Rollen (ver-)teilen, mal noch gar nicht gedacht.

MfG IceBeer
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 02, 2020 at 17:52:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @yoga-tab:
1. Ist es sinnvoll, die neue Domäne aufzubauen und dann die alte 2008er Domäne über Vertrauensstellung in die neue zu integrieren?
Bedenke das ein SBS immer der Herrscher sein will und muss, Sonst wird es laufend Shutdowns geben. Zweitens ein SBS hat unter anderem den Gravierenden Nachteil das er keine Vertrauensstellung macht oder kann oder berherscht. Natürlich kann es in einer SBS Domäne zuätzliche DCs geben, aber der SBS ist und bleibt der Chef. Natürlich kommt noch die Einschränkung an der Anzahl möglicher Clients/Benutzer hinzu. Bei 75 gleichzwit angeneldete ist einfach Schluß. Im AD können aber mehr existieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Small_Business_Server
https://community.spiceworks.com/topic/2108626-what-does-sbs-server-do-t ...
https://www.conet.de/blog/technologien/microsoft/microsoft-windows-serve ...
https://oneclick-cloud.com/de/welche-alternativen-gibt-es-zum-windows-sb ...
https://microsoft.fandom.com/wiki/Windows_Small_Business_Server

Gruß,
Peter
Member: goscho
goscho Dec 04, 2020 at 14:10:16 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @yoga-tab:

vielen Dank für die schnellen Antworten. Der Exchange ist in der Windows Server Version integriert (2008 R2 SBS), müsste also die 2007er Version sein.

Hier solltest du nochmal genau nachschauen.
Wenn es ein SBS2008 ist, dann hat dieser den Exchange 2007 dabei. Allerdings ist es dann ein Windows Server 2008 (ohne R2).
Wenn es ein SBS2011 ist, dann hat er den Exchange 2010 dabei und der Unterbau ist der eines Windows Servers 2008R2.

Den Windows Server 2019 kannst du schon in diese Domäne integrieren und zum DC hochstufen.
Hier stehen ein paar Vorraussetzungen dazu:
Forest and Domain Functional Levels.

Zur Situation: Ein Kunde hat einen Windows Server 2008 R2, auf dem auch ein Exchange Server läuft. Jetzt hatte er sich überlegt, einen Windows Server 2019 mit neuer Domäne und ohne Exchange aufzusetzen. An der Stelle kommen meine Fragen.
...
Am liebsten wäre es mir persönlich, wenn die neue Domäne mit der alten auf Vertrauensebene zusammenarbeitet, da ist (denke ich mal) die Fehlerquote am geringsten, dass man sich vielleicht doch etwas "zerschießt", oder ist das falsch gedacht?
...
Ich entnehme den letzten Antworten, dass es vernünftiger ist alles so zu lassen, den neuen Server in die alte Domäne einzugliedern und dann gegebenenfalls hochzustufen um die Funktion des primären DC zu übernehmen, weil alles andere zu umständlich oder zu aufwendig ist.

Du weißt nicht, dass SBS keine Vertrauensstellungen zulassen.
Du glaubst, die Domänen-Funktionsebene höher stufen zu können, als es der SBS zulassen würde.
Du weißt nicht, dass ein SBS alle FSMO haben muss.
Du weißt nicht genau, welcher SBS im Einsatz ist.

An der Stelle kommen meine Fragen:

Bist du dir sicher, dass du der richige für diesen Job bist?

Vermutlich soll der Exchange 2008 oder 2010 ja auch mal abgelöst werden.
Vielleicht gar zu einem eigenen Exchange 2019 oder zur Wolkenvariante...

PS: Ich würde die Überschrift anpassen. Es sollte heißen: Kann ich einen Server 2019 DC in eine SBS2008/2011 Domäne integrieren.