survial555
Goto Top

Server 2012 als Terminalserver - Lizenzen - Lizenzserver

Hallo,
ich habe einen DC und einen weiteren Server auf Server 2012 R2 installiert.
Der zweite soll als Terminalserver arbeiten.
Auf dem DC habe ich den RDS Lizenzserver installiert und die Lizenzen hinzugefügt.
Nur wie bringe ich dem Terminalserver bei, dass der DC die Lizenzen zur Verfügung stellt?
Auf dem TS bekomme ich in der RDS Lizenzierungsdiagnose immer die Meldung, dass "Für diesen Remotedesktop-Sitzungshostserver sind keine Lizenzen verfügbar, und bei der Remotedesktop-Lizenzierungsdiagnose wurden Lizenzierungsprobleme identifiziert."

Ich habe das ganze Netz schon nach Anleitungen auf den Kopf gestellt, aber ich werde nirgendwo fündig. face-sad

Content-Key: 335367

Url: https://administrator.de/contentid/335367

Printed on: May 8, 2024 at 06:05 o'clock

Mitglied: 117471
Solution 117471 Apr 17, 2017 at 20:41:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich teile dem RDP-Server immer per Gruppenrichtlinie mit, welches Lizenzmodell er nutzen soll und wue der Lizenzserver heißt.

Gruß,
Jörg
Member: tomolpi
Solution tomolpi Apr 17, 2017 at 22:25:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @survial555:

Hallo,
Hi,
Nur wie bringe ich dem Terminalserver bei, dass der DC die Lizenzen zur Verfügung stellt?
In den Eigenschaften deiner Bereitstellung (im Servermanager) stellst du das ein! Einfach mal suchen da findest du das.

LG,

tomolpi
Member: Coreknabe
Solution Coreknabe Apr 18, 2017 at 08:00:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

schon ein nerviges Biest, dieser TS-Kram ab 2012... Vielleicht hilft Dir das:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/0a044565-4585-4b43-80c ...

Wie schon @fa-jka erwähnt, solltest Du das über die Gruppenrichtlinie machen.

Gruß
Member: Dani
Solution Dani Apr 18, 2017 at 16:01:48 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wie schon @fa-jka erwähnt, solltest Du das über die Gruppenrichtlinie machen.
jein, sobald du dedizierte RDGW und/oder RDCB nutzt, unbedingt über den Server-Manager den Lizenzserver angeben. Für alle anderen Fälle tutst noch die Gruppenrichtlinie.


Gruß,
Dani
Member: GrueneSosseMitSpeck
Solution GrueneSosseMitSpeck Apr 18, 2017 updated at 20:50:10 (UTC)
Goto Top
das Problem ist wenn man nur die RDS Rolle alleine aktiviert, dann installiert MS das Tool für die Konfiguration des Lizenzservers seit dem SErver 2012 nicht mehr.

Man kriegt es nur wenn man das ganze Webinterface / Farm / Broker Gedöns mit installiert dann hat man auch die TS LS konfiguration...

per GPO würde dieesr Key gesetzt werden.... was aber auch ohne GPO geht.

reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\services\TermService\Parameters\LicenseServers" /v SpecifiedLicenseServers /t REG_MULTI_SZ /d "Netbios, FQDN or IP of license server" /f

technet.microsoft.com/en-us/library/cc770585(v=ws.11).aspx
Member: survial555
survial555 Apr 19, 2017 at 16:27:25 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfestellungen!
Damit konnte ich das Problem lösen!