Server 2016 Netzwerkfreigabe - lokaler Zugriff als Domänenadmin
Guten Morgen zusammen,
gibt es beim Server 2016 eine Restriktion, die es Domänenadmins verbietet lokal auf Freigaben zuzugreifen?
Beim Versuch als Dom-admin lokal auf dem Server auf
\\Server01\Ordner01 oder \\IP_von_Server01\Ordner01 zuzugreifen
bekomme ich folgende Meldung
Melde ich mich mit dem Dom-Admin Account auf einem anderen Rechner an funktioniert der Zugriff.
Nutze ich auf dem Server einen Domänen-User dem ich lokale Adminrechte zuweise funktioniert der Zugriff auch.
Bei der Freigabe wie auch bei den Berechtigungen sind die Dom-Admins eingetragen.
Gibt es da eventuell einen Registry Eintrag?
Vielen Dank
gibt es beim Server 2016 eine Restriktion, die es Domänenadmins verbietet lokal auf Freigaben zuzugreifen?
Beim Versuch als Dom-admin lokal auf dem Server auf
\\Server01\Ordner01 oder \\IP_von_Server01\Ordner01 zuzugreifen
bekomme ich folgende Meldung
Melde ich mich mit dem Dom-Admin Account auf einem anderen Rechner an funktioniert der Zugriff.
Nutze ich auf dem Server einen Domänen-User dem ich lokale Adminrechte zuweise funktioniert der Zugriff auch.
Bei der Freigabe wie auch bei den Berechtigungen sind die Dom-Admins eingetragen.
Gibt es da eventuell einen Registry Eintrag?
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 574387
Url: https://administrator.de/contentid/574387
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
nein, das sieht nach einem handwerklichen Fehler aus.
1. Ist dieser Zielserver ein Mitglied der Domäne?
2. Ist es ein DC?
3. Was ist "lokal"? Meinst Du da vom Client aus oder wenn Du an der Konsole des Servers angemeldet bist?
4. Könnte es sein, dass Du nur denkst, am Client mit dem Domänenadmin angemeldet zu sein, tatsächlich aber mit dem lokalen Admin angemeldet bist?
E.
nein, das sieht nach einem handwerklichen Fehler aus.
1. Ist dieser Zielserver ein Mitglied der Domäne?
2. Ist es ein DC?
3. Was ist "lokal"? Meinst Du da vom Client aus oder wenn Du an der Konsole des Servers angemeldet bist?
4. Könnte es sein, dass Du nur denkst, am Client mit dem Domänenadmin angemeldet zu sein, tatsächlich aber mit dem lokalen Admin angemeldet bist?
E.
Die Gruppe Domänenadmin war ja schon drin. Der User ist definitiv Mitglied der Gruppe.
Aber da sind ja angeblich keine ACL eingerichtet ...Wenn Du hier nur ungenaue oder falsche Angaben machst, dann kann man Dir hier auch nicht helfen.
Nachdem ich den Domänenadmin (oh) zu den Freigabe Berechtigungen hinzugefügt habe funktioniert der Zugriff.
Ein ziemlich eindeutiger Hinweis auf Zusammenhang mit UAC.