Server 2016 Userhome Ordnerumleitung nicht normales Verhalten
Moin,
ich hoffe ich fasse das mal in die richtigen Worte.
Ich möchte ein Basisverzeichnis einrichten und via Ordnerumleitung "Dokumente" dahin umleiten. Das alles via GPO. Eigentlich ganz easy.....Eigentlich....
Umgebung:
Server: Server 2016 Standard
Client: W10 Enterprise
Alles unter Hyper-V auf W10 Pro virtualisiert. (Ist nur für Ausbildungszwecke)
Server ist AD, DNS und DHCP
Zuerst also die entsprechende Freigabe erstellt ( \\DC-1\Userordner$ ) natürlich mit den zugehörigen rechten.
Dann die GPO:
Computerkonfiguration - Richtlinien - Administrative Vorlagen - System - Benutzerprofile
Pfad: \\DC-1\Userordner
Laufwerkbuchstabe U:
Damit wird dann bei Anmeldung (nach dem gpupdate) eines Users ein entsprechendes Unterverzeichnis unter \\DC-1\Userordner$ erstellt. (z.B. carlo.chaos.contoso.local) und KEIN Laufwerk auf dem Client gemappt. So soll das laut MS und Documentation sein.
Leider wird trotzdem ein entsprechendes Laufwerk gemappt. Warum?? Unter Server 2012R2 klappt das ohne weiteres.
Meine Fragestellung erst einmal nur bis hier. Wenn das geklärt/gelöst ist komm ich zum Teil 2
Grüße Kai-Uwe
ich hoffe ich fasse das mal in die richtigen Worte.
Ich möchte ein Basisverzeichnis einrichten und via Ordnerumleitung "Dokumente" dahin umleiten. Das alles via GPO. Eigentlich ganz easy.....Eigentlich....
Umgebung:
Server: Server 2016 Standard
Client: W10 Enterprise
Alles unter Hyper-V auf W10 Pro virtualisiert. (Ist nur für Ausbildungszwecke)
Server ist AD, DNS und DHCP
Zuerst also die entsprechende Freigabe erstellt ( \\DC-1\Userordner$ ) natürlich mit den zugehörigen rechten.
Dann die GPO:
Computerkonfiguration - Richtlinien - Administrative Vorlagen - System - Benutzerprofile
Pfad: \\DC-1\Userordner
Laufwerkbuchstabe U:
Damit wird dann bei Anmeldung (nach dem gpupdate) eines Users ein entsprechendes Unterverzeichnis unter \\DC-1\Userordner$ erstellt. (z.B. carlo.chaos.contoso.local) und KEIN Laufwerk auf dem Client gemappt. So soll das laut MS und Documentation sein.
Leider wird trotzdem ein entsprechendes Laufwerk gemappt. Warum?? Unter Server 2012R2 klappt das ohne weiteres.
Meine Fragestellung erst einmal nur bis hier. Wenn das geklärt/gelöst ist komm ich zum Teil 2
Grüße Kai-Uwe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 414798
Url: https://administrator.de/forum/server-2016-userhome-ordnerumleitung-nicht-normales-verhalten-414798.html
Ausgedruckt am: 21.05.2025 um 18:05 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
E.
Zitat von @Questman:
Nein, falsch. Nur, wenn man "auf dem lokalen Computer" auswählt. Wenn man Netzwerkziel angibt, dann wird das Laufwerk verbunden.Damit wird dann bei Anmeldung (nach dem gpupdate) eines Users ein entsprechendes Unterverzeichnis unter \\DC-1\Userordner$ erstellt. (z.B. carlo.chaos.contoso.local) und KEIN Laufwerk auf dem Client gemappt. So soll das laut MS und Documentation sein.
E.