hugooo
Goto Top

Server 2019 Essentials - Lizenzfrage zum Hyper-V

Guten Tag zusammen,

den Server 2016 Essentials durfte man lizenzrechtliche auf dem Host installieren, die Essentials Rollen (und alle weiteren) entfernen, und dann im Anschluss die Hyper-V Rolle installieren, um dann danach den eigentlichen Essentials Server zu virtualisieren.

Hat Jemand eine Information, wie dies mit dem 2019 Essentials Server aussieht? Darf man diesen immernoch mit der gleichen Lizenz unter Hyper-V virtualisieren?

Hat hier jemand eine Checkliste, welche Punkte/Rollen alle entfernt werden müssen, damit dies mit dem Hyper-V problemlos funktioniert?

Content-Key: 463187

Url: https://administrator.de/contentid/463187

Printed on: May 10, 2024 at 08:05 o'clock

Member: LeeX01
LeeX01 Jun 16, 2019 at 13:01:36 (UTC)
Goto Top
hallo,

installier doch einfach den kostenlosen Hyper-V Server und darauf dann deinen virtuellenEssentials Server.

Grüße
Member: hugooo
hugooo Jun 16, 2019 at 13:03:26 (UTC)
Goto Top
Habe mir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet:

https://www.microsoft.com/en-us/UseTerms/Retail/WindowsServer2019/Essent ...

Punkt 2 - B


Ausführen von Instanzen der Serversoftware

i.       Sie sind berechtigt, jeweils Folgendes auszuführen:

·        eine Instanz der Serversoftware in einer physischen Betriebssystemumgebung und

·        eine Instanz der Serversoftware in einer virtuellen Betriebssystemumgebung auf dem lizenzierten Server.



Dennoch bleibt die Frage - welche Schirtte sind notwendig, damit der Essectials Hosts nicht herunterfährt nach 30 Tagen oder rummeckert?
Member: hugooo
hugooo Jun 16, 2019 at 13:04:06 (UTC)
Goto Top
Ich bräuchte schon die GUI für Sicherung, USV, Management, etc.
Member: Dani
Dani Jun 16, 2019 at 13:14:32 (UTC)
Goto Top
Moin,
hast du bei der kostenlosen Version auch. face-smile


Gruß,
Dani
Member: LeeX01
LeeX01 Jun 16, 2019 at 13:21:37 (UTC)
Goto Top
kommt jetzt wahrscheinlich auf das jeweiige Produkt an aber normalerweise ist das kein Problem.
Member: NordicMike
NordicMike Jun 16, 2019 at 15:03:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hugooo:

Dennoch bleibt die Frage - welche Schirtte sind notwendig, damit der Essectials Hosts nicht herunterfährt nach 30 Tagen oder rummeckert?

Die Aktivierung?
Member: hugooo
hugooo Jul 11, 2019 at 18:28:02 (UTC)
Goto Top
Welche Aktivierung meinst du ? Die normale Lizenz-Aktivierung?

Ich habe sowohl den Hyper-V Host als auch die Essentials VM mit dem Lizenzschlüssel aktiviert.

Reicht das aus, damit das Herunterfahren gestoppt wird?