rageagainst
Goto Top

Was für einen Server für eine Große Internetseite ( Forum,Chatroom,Viedochat, usw. ) sollte man kaufen ?

Guten Tag wir sind ein Junges Konzeptteam und haben einen Sponsor für unser Projekt gefunden leider konnten wir uns bis jetzt noch nicht entscheiden welcher Server am besten geeignet währe.
Was ich zurzeit sagen kann ist wir brauchen einen Server der bis zu 10.000 Zugriffe verarbeiten kann ohne zu stocken wobei da drauf sollten Spiele genauso gut laufen wie der videochat und Homepages.
Wir haben uns schon ein paar Modelle angeschaut aber können uns nicht wirklich einigen deshalb wollten wir euch um eure Hilfe bitte.
Vielleicht wisst ihr wo wir am besten die Server finden was wir brauchen, vielleicht fällt euch sogar spontan einer ein der passen könnte.
Wir danken euch schon mal im Voraus; D

Content-Key: 132087

Url: https://administrator.de/contentid/132087

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: dave114
dave114 Dec 21, 2009 at 13:33:12 (UTC)
Goto Top
morgen,

das ist ein breites Spektrum das ihr da abdecken wollt face-wink

Wo wollt ihr euch Preislich denn da bewegen?

mfg
David
Member: Cubic83
Cubic83 Dec 21, 2009 at 13:37:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was habt ihr denn genau drauf laufen? Webserver, Datenbank? Gameserver?

- Gameserver

Normalerweise benötigen Gameserver keine Monstermaschinen. Aber nur wenn ihr nicht 10 Stück parallel betreibt und den Server auch wirklich nur als Server betreibt. Das Problem wird die Anbindung sein, die meist schon bei 50 Teilnehmern in die Knie geht.

- Webserver

Benötigt auch nicht den super server. 10.000 Anfragen sind natürlich schon sehr viel. Auch wenn die Angabe 10.000 keine Informationen liefert. (Pro Sekunde, Pro Tag, Pro Monat?)

- Datenbank

Hier ist dagegen schon leistung gefragt. Eventuell sollte man bei der Kategorie 10.000 Anfragen / Sekunde schon andere Konzepte überlegen als einen einzigen Server.

Die Frage die sich stellt. Wollt ihr denn einen Server mieten (Bei diesen Anfordegerungen finger weg von Virtuellen Servern.) oder einen kaufen und den bei einem Provider unterstellen? Ebenfalls nicht anzuraten ist ein Server bei jemandem Zuhause zu installieren.


Ansonsten mal Eckdaten:
1 oder 2 x Xeon ab 2,50 Ghz
24 GB RAM
SAS Festplatten

sollte aber schon drin sein.
mfG
Mitglied: 45877
45877 Dec 21, 2009 at 13:56:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

fangt mal auf nem "kleineren Server" an, und gestaltet das ganze sowieso so, dass ihr es anständig nach oben erweitern könnt.
Member: maretz
maretz Dec 21, 2009 at 14:39:06 (UTC)
Goto Top
Hmm - lass mich zuerst die Gewissensfrage stellen: Habt ihr jemanden der sich mit Servern WIRKLICH auskennt (d.h. ruhig schon ein paar Tage erfahrung damit hat)? Ganz ehrlich - hört sich für mich nicht so an - diese Person würde nämlich auch wissen was du an HW-Resourcen benötigst.

Aber gut - is ja nich mein Problem wenn euch die Kiste nach 3 Min um die Ohren fliegt und ihr plötzlich nette Rechnungen vom Anwalt bekommt weil euer Server durch irgendeinen Bot Daten runtergeladen hat...

Die Frage ist dann als nächstes: 10.000 Zugriffe wofür? Ganz ehrlich: 10.000 Zugriffe sind nicht sooo viel wenn man z.B. ne Tauschbörse drauf laufen lässt. Redest du von nem Gameserver mit 10.000 Slots sieht das ganze ein wenig anders aus... Hier würdest du dich im Cluster-Bereich bewegen...

Daher wäre es nötig das du genau sagst was ihr vorhabt... Nen bisserl von allem ist da schwer - dann kann man nur sagen:Nimm das größte (und vermutlich teuerste) was du finden kannst. Wenn du genauer sagst was du willst dann kann man dir ggf. auch nen besseren tipp geben -> 10.000 Zugriffe auf ne DB sind einfach was anderes als 10.000 Zugriffe auf ne Webseite oder auf nen Gameserver,....
Member: rageagainst
rageagainst Dec 21, 2009 at 15:06:35 (UTC)
Goto Top
es soll ein Webserver werden mit ca 10000 zugriffen pro Tag,aber er soll auch als Datenbank ( 2000 anfragen pro sek) verwändet werden.

und wir vollen ihn beim provider unterstellen aber schauen uns noch um was es für gute server gibt .
Member: kaiszy28
kaiszy28 Dec 21, 2009 at 15:10:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Beschreibung (das Pflichtenheft) ist recht allgemein gehalten. Wenn Du von einer einfache Website mit Datenbankanbindung sprichst, sind 10.000 Zugriffe am Tag für einen Standardserver "ein Klacks". Wenn Du allerdings aufwendigere Applikationen (Du sprichst von Spielen) sprichst, die sowohl von der Berechnung her als auch vom Traffic her hochvolumig ist, benötigst Du eine andere Hardware, je nach genauer Anwendung.

Dann solltet Ihr Euch aber auch Gedanken über die Anbindung machen...

Es wäre wirklich ratsamer, sich vor Ort von jemandem beraten zu lassen, der in diesem Bereich fit ist.

CU,
Kai.
Member: maretz
maretz Dec 21, 2009 at 15:18:16 (UTC)
Goto Top
Ganz ehrlich: WAS plant ihr da?

10.000 Zugriffe pro Tag auf den Webserver (wenn wir das mal auf nur 12 Std. verteilen - d.h. auf 43200 Sek dann bedeutet das alle 4 Sek wird die Webseite aufgerufen) - aber 2000 Anfragen an die DB pro Sekunde???? Ganz ehrlich: Entweder ist euer System extrem bescheiden geschrieben oder irgendwas kommt bei den Zahlen nicht hin!

Ich würde bei 10.000 Zugriffen pro Tag und einer auch nur annähernd so starken DB-Auslastung das System aus mehreren Komponenten bauen:
a) 1 Webserver: Himmel, für das bisserl nimm den Server der da irgendwo in der Ecke rumsteht... günstiges Modell reicht da!
b) 1 Loadbalancer für die DB
c) 2-3 DB-Server im Cluster

Deine 2000 Zugriffe pro Sekunde mal angenommen dürftest du sonst probleme mit den Zeiten bekommen. So verteilst du die Last halt auf 2-n Server und diese können entsprechend arbeiten...

Aber wie gesagt: Bevor ihr jetzt Geld in die Hand nehmt geht nochmal in euch und überlegt die Zahlen nochmal. Denn du müsstest die 10.000 Zugriffe schon in 3h hinbekommen damit du auf etwa 1 Seitenaufruf pro Sek kommst. Und selbst dann hast du noch lange nicht die 2000 SQL-Zugriffe pro Sekunde erreicht...
Member: NewJimmy
NewJimmy Jan 10, 2010 at 18:56:58 (UTC)
Goto Top
Ich kann mich maretz da nur anschließen...
schaut erstmal, dass ihr jemanden findet, der den Server dann auch administrieren kann. Oder aber sucht euch ein Managed Server Angebot raus, bei denen kümmert sich dann der Anbieter um das wichtigste (Securityupdates, etc).
Wenn ihr alle die bisher unklaren Dinge geklärt habt und feststellen solltet, dass ein "normaler" Rootserver oder Managed Server ausreicht, dann könnt ihr einfach bei einem Vergleich für Managed Server bzw. Rootserver vorbeischauen.
Member: Manuel-H
Manuel-H Dec 30, 2014 at 13:14:34 (UTC)
Goto Top
Hi, also ein eigener Server ist natürlich immer mit Kosten verbunden und entsprechend auch Wartung etc. Denke mittlerweile gibt es einige Anbieter, die für derartige Projekte kostengünstige Pakete anbieten, wobei man einen virtual Server mietet. Unter http://www.vserver-preisvergleich.de/ hast du mal eine Übersicht. Hier wird auch in Kategorien unterteilt, was man im Endeffekt haben möchte.
Member: maretz
maretz Jan 10, 2015 at 08:11:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

vom V-Server würde ich generell eher absehen, da sind gerne mal die max. Prozesse usw. begrenzt. Auch hier muss man schauen was man möchte - wenns nur zum Spass sein soll und/oder eben nicht grad die Monster-Site drauf ist dann kann auch z.B. nen "Gebraucht-Server" reichen.

Meine Erfahrung bei Hetzner: Gebrauchtserver der mich 25 Euro/Monat kostet. Bisher 2x Probleme gehabt. Beim ersten den Support angeschrieben, in wenigen Minuten ne Antwort bekommen (ohne extra Support-Vertrag!) das ein Lüfter defekt war und dieser getauscht wurde. Beim zweiten Mal auch ein Temp-Problem, Support hat mir (nach Rückfrage) die Platten in einen anderen Server gebaut - wieder innerhalb von 1-2h das Problem erledigt (und vermutlich nur deshalb so "lange" weil ich denen direkt geschrieben habe das es mein Privat-Server ist und die dafür keine Hektik machen müssen... auch ITler freuen sich ja wenn die mal den Kaffee noch austrinken können und nich der Anwender gleich kommt das sein Problem das dringendste überhaupt ist, werden die meisten hier verstehen ;))

Leider mag der TO ja nicht mehr sagen was er vorhat... Daher werden wir nie erfahren was nun für den Sinnvoll wäre oder nicht - vermutlich steht irgendwo schon wieder der nächste "Bot-Server" rum...