Server Infrastruktur für Testbetrieb und sehr sehr geringe Userzahl (max 2User)
Hallo,
ich bräuchte Eure Meinung.
Ich möchte für mich ein Testsystem aufsetzen. Dieses soll aus einem DC, SQL Server, SharePoint und CRM Server bestehen. Wobei ich am überlegen bin den DC Server auch für mich produktiv zu nutzen.
Als Hardware steht ein Rechner mit AMD CPU und 8GB Ram zur Verfügung.
Nun bin ich am überlegen ob ich einen SBS 2011 aufsetze (mit abgeschaltetem Exchange) und hier die Addons für den HyperV nutze. Auf diesen kann ich 2 VMs einrichten (SharePoint und CRM).
Was sagt ihr dazu? Wie würdet Ihr mit der gegebenen Hardware und der Anforderung umgehen.
Zugriff auf die Systeme besitzen maximal 2 Personen (ich und eventuell eine Testperson). Die Lösungsentwicklung erarbeite ich auf einem Laptop.
Softwarelizenzen sind legal vorhanden. Mir geht es darum wie ich die Server einsetze.
Viele Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe
Stefan
ich bräuchte Eure Meinung.
Ich möchte für mich ein Testsystem aufsetzen. Dieses soll aus einem DC, SQL Server, SharePoint und CRM Server bestehen. Wobei ich am überlegen bin den DC Server auch für mich produktiv zu nutzen.
Als Hardware steht ein Rechner mit AMD CPU und 8GB Ram zur Verfügung.
Nun bin ich am überlegen ob ich einen SBS 2011 aufsetze (mit abgeschaltetem Exchange) und hier die Addons für den HyperV nutze. Auf diesen kann ich 2 VMs einrichten (SharePoint und CRM).
Was sagt ihr dazu? Wie würdet Ihr mit der gegebenen Hardware und der Anforderung umgehen.
Zugriff auf die Systeme besitzen maximal 2 Personen (ich und eventuell eine Testperson). Die Lösungsentwicklung erarbeite ich auf einem Laptop.
Softwarelizenzen sind legal vorhanden. Mir geht es darum wie ich die Server einsetze.
Viele Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 176409
Url: https://administrator.de/contentid/176409
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hier mal ein Link zu den Minimalanforderungen an die Hardware beim SBS 2011 Standard:
http://www.microsoft.com/germany/server/essential/sbs/systemanforderung ...
Da wird zwar auch von 8 GB RAM geschrieben. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass das entschieden zu wenig ist.
Gruß
Uwe
http://www.microsoft.com/germany/server/essential/sbs/systemanforderung ...
Da wird zwar auch von 8 GB RAM geschrieben. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass das entschieden zu wenig ist.
Gruß
Uwe
kann den vorrednern nur zustimmen - je mehr RAM umso besser, das nächste Manko bzw. Nadelöhr wird das Storage sein, sofern du nicht entsprechende SSDs im System hast, ein einfach Raidcontroller von Promise oder Adaptec und daran dann 4 HDD im Raid 10 sollte da schon helfen...für Testzwecke und max 2 Personen - für alles andere eher nicht - wenn du nur einen DC mit SQL und Sharepoint sowie CRM brauchst kein Hyper-V das würde ich in dem Fall wie du es beschrieben hast direkt auf die Hardware setzen - und vor allem - nichts fürs produktive geeignet, da würde ich mir dann eher einfache Marken-Server-Hardware besorgen oder 2nd Hand