Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN virtuelle IPs

Mitglied: Texas3110

Texas3110 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2014 um 23:51 Uhr, 1149 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,
ich habe in meinem Netzwerk ein DrayTek Virgor Router. Dieser routet die Pakete zwischen internen LAN und Internet. Er dient auch als VPN Zugang.
Innerhalb des internen LANs habe ich 2 WebServer mit einer WebSeite. Ich richtete einen Windows Loadbalancer ein. Im internen LAN funktioniert alles ich kann auch die virtuelle IP des Loadbalancer anpingen. Aber sobald ich Zugang zum Netz per VPN habe erreiche ich nicht die virtuelle IP des Loadbalancers. Die festen Server IPs erreiche ich.
Was kann ich tun damit ich auch per VPN die Funktion des Loadbalancers nutzen kann (virtuelle IP des Loadbalancers anpingen kann?)?

Danke für Eure Hilfe
Stefan
Mitglied: aqui
29.01.2014 um 09:56 Uhr
Erstmal solltest du grundsätzlich mal klären WARUM auf eine Ping auf diese VIP keine Antwort kommt, das hat einen Grund !
Ist die VIP im gleichen IP Subnetzbereich mit einer identischen Subnetzmaske wie im lokalen LAN definiert ??
Wenn ja, klemmst du mal am besten einen Wireshark Paket Sniffer ins Netz und snifferst mal mit WARUM der Ping nicht beantwortet wird.
Bei VPN Clients scheitert das manchmal daran das VPN Router kein Proxy ARP machen für solche IPs. Das ist jetzt aber nur geraten.
Besser ist du snifferst das mal dann siehst du es sofort.
Der Client muss immer ein ARP vorher schicken um die HW Adresse zu ermitteln. Wie gesagt...oft scheitert das daran das der ARP Request nicht forgewardet wird auf die VIP und deshalb der nachfolgende ICMP Request (Ping) dann in die Hose geht.
Fixen kann man das dann ganz einfach mit einem statischen ARP Eintrag am Client oder einem Firmware Upgrade des Routers, denn das ist ein Bug in der Firmware !!
Wie gesagt ist nur wild geraten. Du kommst um einen genaue Analyse mit dem Wireshark nicht drumrum !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

RAS-VPN nur Zugriff auf per DHCP geleaste IPs

Frage von lucarennerWindows Server10 Kommentare

Hallo, mein Name ist Luca und ich betreibe eine virtualisierte private Testumgebung basierend auf Hyper-V mit Windows Server 2012 ...

Netzwerkmanagement

Remotezugriff über VPN (Fritzbox) auf einzelne lokale IPs beschränken

gelöst Frage von Hr.WolffNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, ich greife mobil über iOS oder Android problemlos per VPN (Fritzbox) auf mein Heimnetz zu. Nun möchte ...

Router & Routing

Proxmox WAN IPs

gelöst Frage von sebastian2608Router & Routing13 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe ein /27 Subnet welches ich via address 213.80.0.2 netmask 255.255.255.224 gateway 213.80.0.1 auf dem Node ...

Netzwerkgrundlagen

Laufwerkszuordnung mit zwei IPs

gelöst Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Windows Server
Mac Rechner im Windows Netzwerk - was jetzt?
gelöst Frage von Kopfg3ldWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderungen. Aber erst mal was kurz zum Netzwerk - Windows Server (ältester ist ein ...

Datenbanken
MySQL Schleife in Stored Procedure
Frage von facebrakerDatenbanken15 Kommentare

Hallo, ich bin gerade echt am grübeln. Ich habe in meiner DB, bestimmte Zeiträume gespeichert. z.B. User_ID ; von ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...