Server komplett aus dem Internet abkoppeln.
Hallo an Alle im Forum !!
Hallo,
ich gehe mal davon aus, das sich jeder schon mal Gedanken darüber gemacht hat ein Netzwerksegment mit Servern einfach vom Internet zu trennen.
Das ist mit einer Firewall die auch intern den Zugang sperrt ja gut zu lösen. Doch nun kommt der eigentliche Haken an der Sache nämlich die Überprüfung der Serveraktivierung durch MS die immer wieder in Abständen erfolgt auch wenn diese schon einmal erfolgreich durchgeführt wurde.
Hat jemand eine Idee ? Alle reden von der Wolke.... ich möchte das Gegenteil.
Gruß an Alle und jetzt schon Danke für Anregungen und ev. Hilfe
Hallo,
ich gehe mal davon aus, das sich jeder schon mal Gedanken darüber gemacht hat ein Netzwerksegment mit Servern einfach vom Internet zu trennen.
Das ist mit einer Firewall die auch intern den Zugang sperrt ja gut zu lösen. Doch nun kommt der eigentliche Haken an der Sache nämlich die Überprüfung der Serveraktivierung durch MS die immer wieder in Abständen erfolgt auch wenn diese schon einmal erfolgreich durchgeführt wurde.
Hat jemand eine Idee ? Alle reden von der Wolke.... ich möchte das Gegenteil.
Gruß an Alle und jetzt schon Danke für Anregungen und ev. Hilfe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 197820
Url: https://administrator.de/contentid/197820
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 23:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Balu19561:
... nämlich die Überprüfung der Serveraktivierung durch MS die immer wieder in Abständen erfolgt auch wenn
diese schon einmal erfolgreich durchgeführt wurde.
... nämlich die Überprüfung der Serveraktivierung durch MS die immer wieder in Abständen erfolgt auch wenn
diese schon einmal erfolgreich durchgeführt wurde.
Moin,
Wie? Mir ist nicht bekannt, daß nachdem die Aktivierung erfolgt ist, diese dauernd immer wieder durch Kontakt zu den den MS-Servern überprüft werden oder von neuem erfolgen müsste. Werde mal kontkreter, was Du meinst?
Auch die Aktivierung selbst kann ohne Internet-Kontakt erfolgen, solange Du einen Aktivierungserver hast oder ein telefon in der Nähe.
lks
Zitat von @Balu19561:
Hallo Chris,
Vorhaben ist Server installieren -> Updates runterladen -> Lizens aktivieren und danach vom Netz trennen.
Vorhaben funktioniert, da gibt's doch nicht viel zu fragen.Hallo Chris,
Vorhaben ist Server installieren -> Updates runterladen -> Lizens aktivieren und danach vom Netz trennen.
Moin.
Keiner unserer Server (unter anderem auch 2008er) hatte jemals Zugang zum Internet, dennoch bleiben sie aktiviert.
Edit: oder ist der Server Dein Keyserver für alle Clients?
In den Serverlogs kann man sehen das Windows ( Server 2008 ) immer wieder zu Microsoft Kontakt aufnimmt um die Lizens zu prüfen. Das würde in dem Szenario ja dann scheitern.
Mit Verlaub: "Quatsch mit Soße". Zeig mal bitte Dein Log.Keiner unserer Server (unter anderem auch 2008er) hatte jemals Zugang zum Internet, dennoch bleiben sie aktiviert.
Edit: oder ist der Server Dein Keyserver für alle Clients?
Cool bleiben. Vom Internet steht in dem Zitierten nichts und ich habe nur eine Frage gestellt. In meinem unlängst geschriebenen Edit steht noch die Frage, ob es um einen KMS-Server geht, ist das der Fall? Dass dieser Zugang zum internet braucht, ist eine ganz andere Frage. Normale Server brauchen jedenfalls keinen, das ist allgemein bekannt.
Hallo,
Doch. Soße mit Quatsch.
Gruß,
Peter
Doch. Soße mit Quatsch.
winlogon 4101 Die Windows Lizenz wurde überprüft
(Mangels genauer Angaben nur geraten.) Läuft da ein Windows Defender / MS Security Essentials oder sonst was? Wer bzw. welches Programm ist der Auslöser für den Kontakt zum MS Server? Der Windows Defender kann schon auf einen Server 2008 drauf gepappt werden. Nur ob das wirklich klug ist? http://linhost.info/2009/05/ask-the-admin-how-do-i-install-windows-defe ... oder einfach das Feature einschalten http://www.itechtalk.com/thread511.htmlWas soll uns dies wohl sagen ????
Das du dir nicht darüber klar bist "wer oder was" eine Verbindung aufbauen möchte. Und ohne das wir hier wissen was alles auf dein Server 2008 läuft bleibt es wieterhin beim Rätselraten mit unbekannten. Dein Server 2008 besteht aus mehr als nur einem einzigen Programm.Gruß,
Peter
Hallo,
Und den willst du vom Netz nehmen? Einen SBS mit Exchange etc?
Wenns das war dann mach doch bitte noch ein Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren? dran.
Gruß,
Peter
Und den willst du vom Netz nehmen? Einen SBS mit Exchange etc?
Alles andere wäre ja irreführend.
Nein, es ist irreführend uns nicht alles an Information zu geben um dir helfen zu können. Nur mit Bruchstücken können wir auch nicht zaubern. Und es gibt mehrere Auslöser für dein 4101. Nur mit dieser Zahl alleine könnte man auch vermuten das es deine PIN Nummer am Telefon sein könnteund Ruhe. Sollte es Probleme geben kann das ja auch schnell wieder geändert werden.
Ja, damit ist zu Rechnen mit deinen SBS 2008Wenns das war dann mach doch bitte noch ein Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren? dran.
Gruß,
Peter