-webu-
Goto Top

Server-Reputation durch viele Empfänger im AN- und CC-Feld statt in BCC

Hallo in alle Lande,

ich habe gehört, dass die Mailserver-Reputation darunter leidet, wenn einige User dauernd ihre (vielen) Empfänger ins AN- und CC-Feld schreiben, statt in BCC. Stimmt das?

Es geht mir nicht darum, ob das Datenschutz-relevant sein kann. Mir wäre sogar die User- oder Domain-Reputation egal, weil wir über einen Mail-Server um die 200 Domains laufen lassen. Wenn die ihre Domains kaputt machen oder ihre User-Adressen, Schwamm drüber. ABer wenn der Mail-Server selbst runter geht, betrifft das alle.

Was ist dran am Tipp, viele besser in BCC statt in AN bzw. CC zu nehmen

Gruß WeBu

Content-Key: 510141

Url: https://administrator.de/contentid/510141

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 30, 2019 at 18:41:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist im Prinzip irrelevant, wichtig ist nur, dass der Emailserver an sich sauber funktioniert (und abgesichert ist!).

VG
Member: -WeBu-
-WeBu- Oct 30, 2019 at 18:56:06 (UTC)
Goto Top
Ok. Man könnte sich ja laienhaft vorstellen, dass der Mailserver eines Empfängers mitbekommt, dass er einer von 200 Empfängern ist und damit schepp auf den Mailserver des Versenders schaut, da der "Massen" einliefert. Ginge die per BCC raus, wäre das ja nicht so.

Das Problem ist, dass das schon ein paar, vor allem ältere "Funktionsträger", machen und wöchentlich mehrfach mit solchen Einlieferungen ihre Schäfchen beglücken. Das können in Summe zigtausend Mails wöchentlich werden, die so (per AN und CC) über den Server laufen.

Ich würde das gerne (auch) als Argumentationshilfe nutzen wollen, das die endlich mehr BCC butzen, aber wenn das mit der Server-Reputation nicht stimmt ...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 30, 2019 at 19:12:47 (UTC)
Goto Top
Nun, ggf. wäre eine einfache technische Reglementierung sinnvoller. Immerhin nutzt es ja nichts, wenn eine Email an n^x Adressate geht.

BCC ist aus DSGVO Sicht natürlich sinnvoller, technisch eben so Murks.
Member: erikro
erikro Oct 30, 2019 at 19:21:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

welchen Unterschied macht es für den empfangenden Server, ob der Server mit der IP 123.123.123.123 eine Millionen Emails einzeln, per an, per cc oder per bcc einliefert? So gut wie keinen. Ich würde mal sagen, das ist egal. Wichtiger ist, sich an die Regeln zu halten.

Liebe Grüße

Erik
Member: Kraemer
Kraemer Oct 30, 2019 at 21:48:53 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @-WeBu-:

Hallo in alle Lande,

ich habe gehört,
wo?
Member: -WeBu-
-WeBu- Oct 30, 2019 at 23:19:21 (UTC)
Goto Top
welchen Unterschied macht es für den empfangenden Server

Masseneinlieferungen eines Einlieferers sind ja auch ein Indiz für Spam.

Wenn du eine Mail an 200 verschiedene Leute schickst, dann kann z. B. ein empfangender Server ja am Header-Scan erkennen, dass der Versender an 199 weitere Leute verschickte. Das sieht dieser gleiche Empfangsserver nicht, wenn der Absender seine 200 per BCC versandt hat.

Funktionäre von Vereinen machen das ja mal ganz gerne, dass sie den Vorstand im AN-Feld und den restlichen des Clubs in CC haben, z. B. bei Ankündigungen oder Rundschreibens.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 30, 2019 at 23:21:05 (UTC)
Goto Top
Du glaubst, dass das so einfach ist? Naja, wie sichert Ihr den Mailtransfer denn ab, das ist das wichtigere Kriterium...
Member: -WeBu-
-WeBu- Oct 30, 2019 at 23:42:16 (UTC)
Goto Top
Es geht weniger um den Transfer und es geht auch nicht um eine unbefugte Benutzung, sondern darum, ob solche Mails von unseren regulären Absendern mit 50 bis 200 Empfängern in einer Mail u. U. die Server-Reputation reduzieren. Das machen nämlich von unseren Leuten sehr viele sehr oft so und daher sind das sehr viele Mails, die viele in AN/CC haben!

Wenn der Score jedes mal bei so einer "Masseneinlieferung" ein winziges bischen leiden würde (nicht getestet), dann wird aus sehr vielem Kleinvieh zuletzt auch Mist!
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 30, 2019 at 23:50:05 (UTC)
Goto Top
Nein. Sonst würden Newsletter ja auch leiden. Es ist schlicht unschön und kann euren Server und die Prozesse belasten. Mehr nicht
Member: -WeBu-
-WeBu- Oct 31, 2019 at 08:45:32 (UTC)
Goto Top
Ich kenne keinen Newsletter, der so verrückt wäre, mit einer Mail alle Empfänger im AN/CC anzuschreiben und darum ging es ja genau. Vom Datenschutz mal abgesehen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 31, 2019 at 09:20:45 (UTC)
Goto Top
Wo es drin steht ist irrelevant, begreifst du das nicht?
Member: -WeBu-
-WeBu- Nov 07, 2019 at 15:42:22 (UTC)
Goto Top
Wo es drin steht ist irrelevant, begreifst du das nicht?

Wenn du als einer von 1000 eine Mail per BCC bekommst, sieht dein Mailserver normalerweise die anderen 999 Leute natürlich nicht! Dein Mailserver kann daher auch nicht wissen, ob diese Mail Bestandteil einer Masseneinlieferung ist, wie auch!

Aber jetzt drehen wir das mal am:

Es wird ja auch behauptet, dass Mails in BCC von Empfang-Mailservern oft nicht angenommen werden und da stellt sich die Frage, ob das stimmt und wenn ja, warum das so sein sollte!
Member: erikro
erikro Nov 07, 2019 at 15:51:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @-WeBu-:
Es wird ja auch behauptet, dass Mails in BCC von Empfang-Mailservern oft nicht angenommen werden und da stellt sich die Frage, ob das stimmt und wenn ja, warum das so sein sollte!

Das halte ich für ein böses Gerücht. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: -WeBu-
-WeBu- Nov 07, 2019 at 16:04:39 (UTC)
Goto Top
Member: erikro
erikro Nov 07, 2019 at 16:32:49 (UTC)
Goto Top
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 07, 2019 at 16:45:44 (UTC)
Goto Top

Du hast einfach nicht die Tiefe das gesagte für dich ordentlich zu verarbeiten. Für Spammer sind Rundmails ein gefundenes Fressen, nicht für die Blacklist Definition. Übrigens traue keinen Quellen, in denen die -Innen Nennung und damit Verhunzung der generischen Sprache mehr Wert, als dem Content beigebracht wird. Ionos will natürlich (haben sie so schon oft genug Probleme mit) nur nicht noch mehr Last auf den eigenen Servern.
Member: -WeBu-
-WeBu- Nov 07, 2019 updated at 16:52:29 (UTC)
Goto Top
Für Spammer sind Rundmails ein gefundenes Fressen

Und wie bekommt denn dein "Spammer" mit, dass er eine Rundmail bekam, wenn er die anderen Mit-Empfänger (waren ja unsichtbar für ihn in BCC) gar nicht sieht?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 07, 2019 at 16:55:03 (UTC)
Goto Top
Mailserver-Reputation

ging es nicht darum? face-smile
Member: -WeBu-
-WeBu- Nov 07, 2019 at 17:03:18 (UTC)
Goto Top
Doch, aber DU hast vom Spammer gesprochen und wie soll der Empfangmailserver des Spammers denn mitbekommen, dass er eine Rundmail erhielt?

Ich habe von Anfang an behauptet, das GENAU DAS den Unterschied ausmachen könnte, denn eine Rundmail mit allen Empfängern im AN-und CC-Feld ist für alle Empfänger (und deren Mailserver) als Massen-Einlieferung erkennbar und meine Frage lautet, ob

DADURCH

der Versender, und/oder evtl. der Mailserver in seiner Reputation beschädigt werden kann!
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 07, 2019 updated at 18:33:22 (UTC)
Goto Top
Nein, einfach nur nein