Server - root Passwort?
Ubuntu Server v. 7.10: Hab mein Root-Passwort vergessen.
Guten Abend,
habe folgendes (ziemlich Peinliches) Problem:
Habe mir heute einen Linux-Server aufgesetzt, und zwar ein Ubuntu-Server der Version 7.1 (Ubuntu Download).
Jetzt ist das Problem, dass ich in den root-Benutzer nicht reinkomme.
Gibt es ein Standard-Passwort, oder kann ich meinen eigenen Server "hacken"?
Oder soll ich ihn "einfach" neu aufsetzen?
Ich würde mir dann auch gerne einen Ubuntu-Client auf meinem Windows-Rechner mit VirtualBox oder ähnlichem aufsetzen, muss ich da irgendetwas beachten oder gibt es dort einen Standard-Root-Passwort?
Ich freue mich auf jeden Beitrag.
Mfg r3x
Guten Abend,
habe folgendes (ziemlich Peinliches) Problem:
Habe mir heute einen Linux-Server aufgesetzt, und zwar ein Ubuntu-Server der Version 7.1 (Ubuntu Download).
Jetzt ist das Problem, dass ich in den root-Benutzer nicht reinkomme.
Gibt es ein Standard-Passwort, oder kann ich meinen eigenen Server "hacken"?
Oder soll ich ihn "einfach" neu aufsetzen?
Ich würde mir dann auch gerne einen Ubuntu-Client auf meinem Windows-Rechner mit VirtualBox oder ähnlichem aufsetzen, muss ich da irgendetwas beachten oder gibt es dort einen Standard-Root-Passwort?
Ich freue mich auf jeden Beitrag.
Mfg r3x
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 84381
Url: https://administrator.de/contentid/84381
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 09:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi *,
unter (k|x|edu|u)buntu gibt es standard maessig keinen superuser (also er exestiert, aber ohne kennwort). wenn du programme mit root rechten ausfuehren moechtest nimmst du sudo $programm. wenn du dir trotzdem den zugang zum root konto verschaffen willst machst du einfach sudo passwd, vergibst ein kennwort und kannst dann mit su - und dem kennwort in den root account wechseln.
mfg
unter (k|x|edu|u)buntu gibt es standard maessig keinen superuser (also er exestiert, aber ohne kennwort). wenn du programme mit root rechten ausfuehren moechtest nimmst du sudo $programm. wenn du dir trotzdem den zugang zum root konto verschaffen willst machst du einfach sudo passwd, vergibst ein kennwort und kannst dann mit su - und dem kennwort in den root account wechseln.
mfg