42639
Goto Top

Server und Clients sichern

Hallo,

wollte eigentlcih nur kurz fragen, welcher Virenschutz für eine Firma mit Server + ca. 5 Clients sinnvoll ist...

Also als erstes mal Hardware Firewall oder direkt am Server mit ner Softwarelösung.. Ich hätte einstweilen mal eher an ne Hardwarefirewall gedacht, wenn es preislich in Ordnung geht! Das einzige was auser dem Virenschutz zu berücksichtigen ist, ist dass ich zwischen Standort A und Standort B eine VPN Verbindung Herstellen muss.

Wie ist das am besten zu lösen um 2 Firmen miteinander zu Verbinden?

mfg
Mario

Content-ID: 51138

Url: https://administrator.de/forum/server-und-clients-sichern-51138.html

Ausgedruckt am: 14.04.2025 um 02:04 Uhr

Dani
Dani 09.02.2007 um 01:32:42 Uhr
Goto Top
Tach,
also ich trage mal zum Virenscanner bei. face-smile
Also die Suite von Sophos ist prima. Es gibt für SBS eine extra Version. AntiVirus kann über eine eigene Management Console ( von Sophos) installiert, konfiguriert und aktualisiert werden ?> zentrale Verteilung!

Zusatz:
Bei SBS ist auch eine Firewall dabei. Installation und Co. wird auch durch die Console gemacht.

Weitere Info's (Funktionen, Preise) unter www.sophos.de oder schreibe "cykes" eine PM. face-wink


Gruß
Dani
flugfaust
flugfaust 12.02.2007 um 09:32:33 Uhr
Goto Top
Also für ein Firmennetzwerk finde ich den E-Trust AntiVirus von Computer Associates (CA)net schlecht oder den F-Secure. Bei beiden kann man einen zentralen Updateserver (z.B. auf dem Server) einrichten über dem die Clients automatisch upgedatet werden. Policyverwaltung erfolgt ebenfalls auf dem Server und auf den Clients muss nichts eingerichtet werden. Sogar die Software kann uber die Serverconsole verteilt werden

Was Firewall angeht würde ich nicht auf die vom Windows SBS alleine vertrauen sondern einen guten Router mit Firewall z.B. Netgear FVS318 nehmen. Dieser Router unterstützt auch VPN Verbindung über das L2TP Protokoll.