ragukro
Goto Top

Server via USV: wie Stromverkabelung

Hallo,

eine kleine Frage, wie man eine USV vor einem Server verkabelt:

Mein Server hat zwei Netzteile, die wurden beide an der USV angeschlossen - das machte meiner Meinung nach auch Sinn.

Nun gab es einen Überspannungsschaden, die USV brannte durch - Dies wurde vom Gutachter der Sachversicherung bestätigt.

Jetzt wurde eine neue USV eingebaut und nun ist ein Server Stromkabel via USV angeschlossen und das andere direkt in der Netzsteckdose.

Gehört das so? Ein Überspannungs-Spike würde ja so direkt in den Server laufen.


Was meint Ihr

Vielen Dank

Ragukro

Content-Key: 424669

Url: https://administrator.de/contentid/424669

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 03, 2019 updated at 13:44:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RaGuKro:

Mein Server hat zwei Netzteile, die wurden beide an der USV angeschlossen - das machte meiner Meinung nach auch Sinn.

Nein. Man schließt entweder beide an unterschiedliche USVs an oder einen ans Stromnetz und den anderen an die USV.

Jetzt wurde eine neue USV eingebaut und nun ist ein Server Stromkabel via USV angeschlossen und das andere direkt in der Netzsteckdose.

Gehört das so?

Ja. alternativ eine zweite USV.

Ein Überspannungs-Spike würde ja so direkt in den Server laufen.

Dafür hat hat man Entstörfilter in der Steckdose oder in der EDV-Stromversorgung.

lks
Member: maretz
maretz Mar 03, 2019 at 13:45:28 (UTC)
Goto Top
Das kommt auf deine Schaltung an - normal nehme ich immer einmal Wand, einmal USV. Denn 2x an USV würde bedeuten das ich auch 2 verschiedene USVen im Rack habe. Wenn beide an dieselbe USV gehen macht das ganze ja auch wieder keinen Sinn...

Mit 2 USVen hast du immer das Problem auf welche du hören willst -> wenn beide an verschiedenen Stromkreisen hängen und eine ist off (z.B. weil der Sicherungskreis weg ist) dann schickt die ja ggf. nen Shutdown-Signal obwohl es der zweiten noch wunderbar geht.

Ich kenne aber eben auch Installationen mit mehreren USVen an verschiedenen Netzteilen die sich dann aber untereinander auch "absprechen" - und solang eine aktiv ist gibt es kein Shutdown-Signal...
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Mar 03, 2019 at 13:46:52 (UTC)
Goto Top
Meine Meinung? Jedes Netzteil an einen eigenen Stromkreis, wenn geht auf eigener USV.

Wenn ich jedoch zwischen: Beide Netzteile auf gleicher USV und ein Netzteil auf der USV und das zweite auf einem EIGENEM Stromkreis (inkl FI) wählen müßte, würde ich zweiteres tun. Das zweite Netzteil an einer Dose desselben Stromkreises anzustecken ...... bringt ned so vü face-wink
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 03, 2019 at 13:48:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @RaGuKro:
Mein Server hat zwei Netzteile, die wurden beide an der USV angeschlossen - das machte meiner Meinung nach auch Sinn.
Und wie du nun selbst erfahren musstest, macht es eben keinen Sinn

Gehört das so?
Solange du nur eine USV hast, aher ja.

Ein Überspannungs-Spike würde ja so direkt in den Server laufen.
Aus dein Versorgungsnetz? Wenn du das auche unterbinden willst brauchst du noch eine USV. Anderes Model l und oder Hersteller. Oder dein Versorgungnetzt wird schon gefiltert, Kosten beachten. Oder einen Dieselgenerator verwenden.

Gruß,
Peter
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 03, 2019 at 14:28:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Ragukro,

klär dies bitte anhand den Vorgaben deines Systemhauses, die euch wohl auch die Komponenten liefern, die übernehmen auch ggf. die Verantwortung.

VG
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 03, 2019 at 14:32:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

da Du ja geschrieben hast, dass es einen Überspannungsschaden gab, müssen wir davon ausgehen, dass es keine Filter in der Stromversorgung gibt und es wieder passieren könnte.

Also hast Du zwei Möglichkeiten:
A) beide Stromkabel an die USV
B) eine 2. USV für das 2. Kabel kaufen mit den logistischen Nachteilen einen Shutdown erkennen zu können

Was für eine USV hast Du denn?
Im Zweifel reicht für den 2. Anschluss eine "Kleine". Zum Beispiel eine APC Smart 750 oder gar noch kleiner.

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 04, 2019 updated at 08:37:15 (UTC)
Goto Top
Spam.

Macht Werbung für eigene Pridukte ohne auf die Frage des TO einzugehen.

lks
Member: CyberPowerSystems
CyberPowerSystems Mar 04, 2019 at 09:01:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,
schade, dass es in der anonymen digitalen Welt zum guten Ton gehört, gedisst zu werden.

Natürlich geht es auch darum, Werbung für die eigenen Produkte zu machen....WENN ein Produkt wirklich Sinn macht, hier aber offensichtlich gar nicht bekannt ist und daher bisher nicht erwähnt wurde!

Die Fragen des TO wurden doch schon zur Genüge beantwortet.

Ich erwähne lediglich einen sinnvollen Lösungsansatz....der dem ein oder anderen hier vielleicht künftig weiterhilft.

Freue mich jederzeit über sinnvolle und vor allem im Umgang miteinander respektvolle Konversation.

Wünsche einen sonnigen Tag.

CyberPowerSystems
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 04, 2019 at 09:09:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CyberPowerSystems:

Hallo Lochkartenstanzer,
schade, dass es in der anonymen digitalen Welt zum guten Ton gehört, gedisst zu werden.

Wenn das für Dich schon dissen ist, wenn ich sage, daß sich das wie SPAM anfühlt ist das nicht mein, sondern Dein Problem.


Natürlich geht es auch darum, Werbung für die eigenen Produkte zu machen....WENN ein Produkt wirklich Sinn macht, hier aber offensichtlich gar nicht bekannt ist und daher bisher nicht erwähnt wurde!

Naja, man kann auf solche Produkte auch aufmerksam machen, ohne das eine direkt in den Vordergrund zu stellen. Und was PDUs sind wissen die meisten hier. Das es heir nciht erwähnt wurde, ist, weil das für den TO unerheblich ist.

Die Fragen des TO wurden doch schon zur Genüge beantwortet.

Dann bestand kein Grund Werbung reinzudrücken.

Ich erwähne lediglich einen sinnvollen Lösungsansatz....der dem ein oder anderen hier vielleicht künftig weiterhilft.

Ob das sinnvoll ist, stellt sich erst nach prüfen der randbedingungen heraus.

Freue mich jederzeit über sinnvolle und vor allem im Umgang miteinander respektvolle Konversation.

Was ist an meiner Konversation nciht respektvoll. habe ich Dich beleidigt oder angestänkert? Ich habe nur gesagt, daß das SPAM ist.

Wünsche einen sonnigen Tag.

Dir ebenso, aber hier ist Sturm und Regen..

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 04, 2019 at 09:34:56 (UTC)
Goto Top
Moin @Lochkartenstanzer,

meld das doch den Kollegen Moderatoren face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 04, 2019 updated at 09:46:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Moin @Lochkartenstanzer,

meld das doch den Kollegen Moderatoren face-wink

ist doch schon passiert. Die können dann Schiedsrichter spielen. face-smile

lks
Member: RaGuKro
RaGuKro Mar 04, 2019 at 11:40:14 (UTC)
Goto Top
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich persönlich habe jetzt nicht so viel gegen (Eigen-)Werbung. Das Problem ist da dann eher, was ein objektiver fachlicher Rat ist und wo eigene geschäftliche Interessen anfangen - wobei auch das ja nicht zwingend ein Widerspruch ist …

Um zum Thema zurückzukehren - Der Serverraum soll eigentlich einen Überspannungsschutz haben, genaueres ist mir nicht bekannt und das Thema scheint ja deutlich komplex zu sein, als das es mit einem simplen Zwischenstecker zu lösen ist. Ein vollständiger Schutz scheint ja beinahe nicht realisierbar - selbst bei "Diesel-Generator" kann ein Schlag wohl übersetzen. Wie auch immer, ich habe ja in einer Nacht zwei USV so plötzlich verloren, dass die beiden nicht einmal eine Hilfe Nachricht absetzen konnten. Nach Aussage des Strom-Netz-Betreibers gab es ca. 80 km entfernt Blitzeinschläge in Überlandleitungen und der Gutachter der Versicherung bestätigte den Schaden als "Blitzschaden".

Ob in meinem Serverschrank mehrere Stromphasen in die Steckdosenleiste gehen, ist mir nicht bekannt. Allerdings ist mir ein Ausfall von nur einer Phase / Sicherung in den letzten 10 Jahren nicht bekannt geworden - und nur davor würde doch eine doppelte USV oder USV + ungeschützter Anschluss den Server absichern. Und natürlich vor einem Defekt der USV - den würde ich als sehr selten innerhalb einer normalen Lebenszeit einer USV annehmen (?).

Viel häufiger (und dabei immer noch selten) sind doch Stromschwankungen, Überspannungen und Stromausfälle (kurz oder länger) und für diese Szenarien würde doch die Version 'beide Server-Netzteile an einer USV' besser schützen.

Von daher würde ich denken, die beste Lösung ist 2x USV, ein weniger gut ist beide Netzteile an einer USV und die noch weniger gute Lösung ist 1xUSV + 1x ungeschützt.

Ich würde lieber einen unkontrollierten Server-down in kauf nehmen, als eine Überspannung innerhalb des Servergehäuses - ist doch richtig (?).

Liege ich da so falsch?
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 04, 2019 at 12:24:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @RaGuKro:
Der Serverraum soll
Soll ist aber kein Ist. Der Sollzustand kann auch erst in 100 Jehren eintreten...

eigentlich einen Überspannungsschutz haben, genaueres ist mir nicht bekannt
Aber euren Elektriker ist ves bekannt. Und wenn der auch nichts weiß, dann habt ihr keine Energieversorgung mit Pberspannungsschutz. Wieviel Sicherungen hat den euer Serveraum?

und das Thema scheint ja deutlich komplex zu sein, als das es mit einem simplen Zwischenstecker zu lösen ist.
Das ist wohl richtig un dje nach anbindung euer Versorgungsnetzes auch nicht Trivial.

Ein vollständiger Schutz scheint ja beinahe nicht realisierbar
Vollständif nicht, abei sehr nahe dran. Und wir reden jetzt nur über Überspannungsschutz

selbst bei "Diesel-Generator" kann ein Schlag wohl übersetzen.
Nein, aber abmildern bzw. unterdrücken (Wir reden immer noch nur über Überspannungsschutz)

Wie auch immer, ich habe ja in einer Nacht zwei USV so plötzlich verloren,
Du hast aber immer nur von einer USV geredet. Zwei an unterschiedlichen Gerätschaften?

dass die beiden nicht einmal eine Hilfe Nachricht absetzen konnten.
Deshalb ja auch Monitoring mit anderen Gerätschaften.

Ob in meinem Serverschrank mehrere Stromphasen in die Steckdosenleiste gehen, ist mir nicht bekannt.
Nun, du hast Phase gegen Phase 380(400)Volt, eine Phase gegen Null sind 230(240) Volt. Und normale Wohnraum Steckdosen mit ihren 2 Polen mit Schutzleiten liefen halt nur 230 Volt, ansonsten hättets du CEE Stecker und mind. 5 Kontakte. Was also hast du? face-smile

und nur davor würde doch eine doppelte USV oder USV + ungeschützter Anschluss den Server absichern.
SChau dir mal an welchen USVen es gibt und was du hast. Auch was du wie absichern bzw. verhindern willst ist zu beachten. Gegen alles und jeden abzusichern bedeutet das du dein eigenes KKW beteeiben müsstest.
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberspannungsschutz
https://de.wikipedia.org/wiki/Unterbrechungsfreie_Stromversorgung#Klassi ...

Von daher würde ich denken, die beste Lösung ist 2x USV, ein weniger gut ist beide Netzteile an einer USV und die noch weniger gute Lösung ist 1xUSV + 1x ungeschützt.
Aber die weniger gute kann dir den Server am Leben halten wenn die USV selbst ausfällt. Eine USV ist ein hochsensibles stück Technik und kann jederzeit versagen.

Ich würde lieber einen unkontrollierten Server-down in kauf nehmen, als eine Überspannung innerhalb des Servergehäuses - ist doch richtig (?).
Eine USV VFI kann dich schützen Eine USV VI kann die eine oder anderen Spannungsspitze schon durchlassen und eine USV VFD wird die Überspannungsspitze durchlassen. Wie gesagt wir reden nur über Überspannungsspitze.

Liege ich da so falsch?
Lass euren Elektriker sich einlesen, fortbilden oder du machst dich zum USV Spezialisten. Das Thema ist mannigfaltig und komplex. Was bei euch bei einem Versorgungsspannungssausfall noch laufen muss - Wir wissen es nicht. Betreiber eine Kaufhauses hat andere Anforderrungen als eine Apotheke. Aber beide müssen schauen das ihre Kunden auch bei Stromausfall raus und rein kommen können. Daher hat jede Automatiktür (z.B. Dorma) Akkus eingebaut.

Gruß,
Peter
Member: RaGuKro
RaGuKro Mar 04, 2019 at 12:48:35 (UTC)
Goto Top
@Pjordorf:

eine zweite kleine USV (650 VA) hing vor einem NAS, die am Server ist jetzt "APC Smart-UPS 2200 VA LCD RM 2 HE 230 V".

Das NAS ist in einem anderen Stockwerk in einem kleinen Serverschrank und dient als einer der Backup-Speicherorte.


Im Serverschrank ist halt eine Steckerleiste mit Schuko-Dosen. Da werde ich auf keinem Fall mit einem Spannungsprüfer ran, sowas kann schon mal empfindliche FI-Schalter auslösen...

USVen sind tendenziell instabil? D.h. Du siehst eine größere Gefahr durch USV Ausfall, als durch die ungeschützte Steckdose?
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Mar 04, 2019 at 13:13:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @RaGuKro:
eine zweite kleine USV (650 VA) hing vor einem NAS, die am Server ist jetzt "APC Smart-UPS 2200 VA LCD RM 2 HE 230 V".
Ist eine VFI USV
Und das eine Überspannung evtl. zu Zerstörung eines Überspannungsschutzes führen kann ist eher klar.
http://www.brieselang.net/ueberspannungsschutz-fuer-unterbrechungsfreie ...

Da werde ich auf keinem Fall mit einem Spannungsprüfer ran, sowas kann schon mal empfindliche FI-Schalter auslösen...
Dann hat der Bediener des Spannungsprüfers einen entscheidenden Fehler begangen

USVen sind tendenziell instabil?
Nö, die tun genau das für was die Konzipiert und gebaut wurden.
http://www.apcmedia.com/salestools/VAVR-5WKLPK/VAVR-5WKLPK_R1_EN.pdf
Von den dort genannten 7 Grundsätzlichen Spanungsproblemen hast du nur das Überspannunsgproblem herausgepickt. Das Thema ist weitgeräumiger und vielfältiger. Frag deinen Elektriker.

Du siehst eine größere Gefahr durch USV Ausfall, als durch die ungeschützte Steckdose?
Ja.

Nicht funktionierende Fahrstühle / Aufzüge, Parkhaus blockiert, Aus- Eingang blockiert, Geldautomat blockiert, Notruf tuts nicht, Server stehen, Zutrittskontrollsysteme stehen still, Kein Internt, Kein Telefon usw. usw. Deshalb ist eine Planung heutezutage unerlässlich, wird aber niemals alle Störungen gerecht werden.

Gruß,
Peter
Member: Dani
Dani Mar 07, 2019 updated at 10:35:49 (UTC)
Goto Top
Moin,
Natürlich geht es auch darum, Werbung für die eigenen Produkte zu machen....WENN ein Produkt wirklich Sinn macht, hier aber offensichtlich gar nicht bekannt ist und daher bisher nicht erwähnt wurde!
Das ist das eine... aber unsere Diskussionsrichtlinien sind dahingehend deutlich formuliert. Du hast bei der Anmeldung übrigens bestätigt, diese gelesen und verstanden zu haben. Gerne zitiere ich den relevanten Abschnitt nochmals:
<code type="plain>
Regel Nr. 4: Werbung
Kommerzielle Werbung in Beiträgen und Kommentaren ist verboten, dies gilt auch für evtl. Kopf- und Fußzeilen.
Das PN-System ("Persönliche Nachrichten") darf nicht für kommerzielle Werbung benutzt werden.
Werbung durch Eintragung einer Homepage und eines entsprechenden Kommentars im Mitgliederprofil ist gestattet.
Informationen über Bannerwerbung auf administrator.de findest Du hier.
Das Hinzufügen von kommerziellen Jobangeboten ist nur in dem Bereich "Jobbörse" erlaubt.

Bitte zukünftig darauf achten.


Gruß,
Dani (Mod)
Member: CyberPowerSystems
CyberPowerSystems Mar 07, 2019 at 10:10:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,
vielen Dank für die Erläuterung.

Hatte die Richtlinien, vermutlich wie jeder andere auch, akzeptiert, ohne sie gelesen zu haben.

Dafür möchte ich mich entschuldigen, kommt nicht wieder vor.

Gruss,
CyberPowerSystems