kanick
Goto Top

Server2008 - abgestufte Administratorrechte vergeben

Hallo
Ich habe einen Domain-Server mit Windows 2008. Den Nutzern würde ich gerne ein Administratorpasswort geben, mit dem sie sich zB. für Updates auf Ihren Rechnern einloggen können bzw. möchte ich einem anderen die Möglichkeit geben, auf dem Server Updates zu installieren.
Ich möchte aber nicht, dass diese dann automatisch vollen Zugang auf Daten am Server haben, es sollte also eine Art abgestufter Administrator sein.

Geht das mit WindowsServer2008?
Was muss ich da einstellen?


Herzlichen Dank im Voraus,
Kanick

Content-Key: 244797

Url: https://administrator.de/contentid/244797

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: goscho
goscho 28.07.2014 um 09:32:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kanick:

Hallo
Sonniges Hallo
Ich habe einen Domain-Server mit Windows 2008.
Was ist das für eine Server, ein Domaincontroller oder ein Domainmember?
Den Nutzern würde ich gerne ein Administratorpasswort geben, mit dem sie sich
zB. für Updates auf Ihren Rechnern einloggen können
Das ist sehr sinnvoll, Usern Adminrechte - nur für bestimmte Dinge - geben zu wollen.
Diese werden natürlich niemals für andere Dinge genutzt -> ich lach mich schlapp.
bzw. möchte ich einem anderen die Möglichkeit geben, auf
dem Server Updates zu installieren.
Das geht sehr einfach:
Hänge direkt an den Server einen Zettel, auf welchem das Passwort des Domänenadministrators steht. Dann bist du alle Sorgen in deinem Netz los.
Ich möchte aber nicht, dass diese dann automatisch vollen Zugang auf Daten am Server haben, es sollte also eine Art
abgestufter Administrator sein.
Mach es doch so wie alle Admins:
Richte auf dem Server einen WSUS ein und verbinde dich regelmäßig mit diesem um die Updates zu genehmigen und auf dem Server durchzuführen.
Herzlichen Dank im Voraus,
Bitte, gern geschehen.
Mitglied: Kanick
Kanick 28.07.2014 um 10:04:18 Uhr
Goto Top
Hallo Goscho

Vielen Dank. Der Server ist ein Domaincontroller.
Die Adminrechte möchte ich ja nicht den Usern geben, sondern nur einem vertrauenswürdigen Mitarbeiter, der das dann in meiner Abwesenheit machen kann.

Die Updates sollen lokal auf den Clients durchgeführt werden.

Freundliche Grüsse, Kanick
Mitglied: Kanick
Kanick 28.07.2014 um 16:18:16 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen

Auf Server 2008 gibt es in den voreingestellten Gruppen einen DnsUpdateProxy, verstehe ich das richtig, dass der Updates auf den Clients durchführen kann?

Danke und Gruss, Kanick