Serverfestplatte defekt - Original Fujitsu-Teil für 300 Euro oder orginal Seagate für 129 Euro
Gibt es Unterschiede bei den Festplatten / bzw. Hotplugadaptern? Wir überlegen statt des sehr teuren Originalteils von Fujitsu-Siemens die defekte Platte aus dem Rahmen zu schrauben, und "die selbe" Festplatte von Seagate (Neu und Original) einzubauen.
Zu Geschichte: Ein TX 150 S6 hat schon das 2. Mal eine Festplatte verloren. Das erste mal war es in der Garantiezeit nach ca. 4 Monaten. Wurde problemlos durch den Service getauscht - alles schön. Nun ist die nächste Platte defekt, der Server genau 1,75 Jahre alt. (Thema: Gewährleistung)
Bei der Recherche wurde uns die Original Teilenummer von FSJ genannt: . Im Raidmanager sehe ich aber, dass es eine ST 3146356SS von Seagate ist. Die Originalplatte würde 130 Euro kosten, das Fujitsu-Teil rund 300 Euro. Der Unterschied besteht wohl im HotPlug-Rahmen.
Kann man den HotPlug-Rahmen umbauen, und die günstigere Platte verwenden?
Danke für Eure Hilfe.
Zu Geschichte: Ein TX 150 S6 hat schon das 2. Mal eine Festplatte verloren. Das erste mal war es in der Garantiezeit nach ca. 4 Monaten. Wurde problemlos durch den Service getauscht - alles schön. Nun ist die nächste Platte defekt, der Server genau 1,75 Jahre alt. (Thema: Gewährleistung)
Bei der Recherche wurde uns die Original Teilenummer von FSJ genannt: . Im Raidmanager sehe ich aber, dass es eine ST 3146356SS von Seagate ist. Die Originalplatte würde 130 Euro kosten, das Fujitsu-Teil rund 300 Euro. Der Unterschied besteht wohl im HotPlug-Rahmen.
Kann man den HotPlug-Rahmen umbauen, und die günstigere Platte verwenden?
Danke für Eure Hilfe.
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9 Kommentare
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Hallo peternunaber,
generell sollte es dabei keine Probleme geben, einfach die alte Festplatte raus und die neue Festplatte wieder im Rahmen befestigen. Sollte eigentlich eine ganz normale Festplatte drin sein.
Wenn euer Server aber erst 1 3/4 Jahre alt ist, hat er aber doch eigentlich Garantie? Warum also nicht über Garantie tauschen?.
Gruß Orlean
generell sollte es dabei keine Probleme geben, einfach die alte Festplatte raus und die neue Festplatte wieder im Rahmen befestigen. Sollte eigentlich eine ganz normale Festplatte drin sein.
Wenn euer Server aber erst 1 3/4 Jahre alt ist, hat er aber doch eigentlich Garantie? Warum also nicht über Garantie tauschen?.
Gruß Orlean
Hi Dani,
wäre möglich, halt am falschen Ende gespart ;). Man könnte noch versuchen, über Seagate direkt, die Festplatte auszutauschen. Müssten eigentlich 5 Jahre Garantie haben (ausser sie wären mit einer begrenzten Garantiezeit an Fujitsu geliefert worden, gehe ich aber eigentlich nicht von aus).
Gruß Orlean
wäre möglich, halt am falschen Ende gespart ;). Man könnte noch versuchen, über Seagate direkt, die Festplatte auszutauschen. Müssten eigentlich 5 Jahre Garantie haben (ausser sie wären mit einer begrenzten Garantiezeit an Fujitsu geliefert worden, gehe ich aber eigentlich nicht von aus).
Gruß Orlean
Zitat von @peternunaber:
Hallo,
wir haben damals dem Kunden die Garantieverlängerung angeboten, was aber großzügig abgelehnt worden ist. Da ich
der Händler bin, sieht die Rechtliche Lage so aus, das 1 Jahr Garantie übernommen wird, das 2 Jahr aber die
berühmte Gewährleistung, d.h. der Kunde müßte nachweisen, das der Mangel von Anfang an bestanden hat.
Fujitsu sieht jedenfalls keine Möglichkeit, uns zu helfen, obwohl wir im Jahr ca. 10 Server von den verkaufen.
Persönlich bin ich von der Kundenseite und würde jetzt selbst nicht auch die Idee kommen das ich so die Festplatte als Gewährleistung bekomme. Die hat ja zu anfang funktioniert und das Zeug wird einfach mit der Zeit defekt.Hallo,
wir haben damals dem Kunden die Garantieverlängerung angeboten, was aber großzügig abgelehnt worden ist. Da ich
der Händler bin, sieht die Rechtliche Lage so aus, das 1 Jahr Garantie übernommen wird, das 2 Jahr aber die
berühmte Gewährleistung, d.h. der Kunde müßte nachweisen, das der Mangel von Anfang an bestanden hat.
Fujitsu sieht jedenfalls keine Möglichkeit, uns zu helfen, obwohl wir im Jahr ca. 10 Server von den verkaufen.
Wenn er die Garantie nicht wollte ist er selbst Schuld. Aber was rechtlich richtig ist kann ich nicht sagen. Es kommt auch drauf an wie gut der Kunde ist.
Zur Festplatte selbst, ich hab ne alte Unisys Maschine da war es wirklich so das die genau baugleich Festplatte vom eigentlich Hersteller nicht funktioniert hat. Nur der Server ist 15 Jahre alt und hab's bei keinem anderen mehr erlebt.